| |
| |||||||
| Kündigung Hier geht es um das Thema Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Alles, was mit der Kündigung zu tun hat, kann hier gepostet werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen ![]() Ich allein erziehend und Vollzeit berufstätig mit einer 9-jährigen Tochter. In meinem Job gibt es keine wirklich geregelten Arbeitszeiten. Durch eine Leitungsfunktion bin ich 24h/ 7 Tage die Woche zumindest telefonisch erreichbar. Mein Arbeitsplatz liegt ca. 1 Stunde Autofahrt von meinem Wohnort entfernt. Ebenso beinhaltet mein Job eine gewisse Außendiensttätigkeit und zu unbestimmten Zeiten das Abrufen meiner Arbeitskraft zu unserer Hauptstelle ca. 450km weit entfernt. Da ich eine Ganztagsschule benötige geht mein Kind auch auswärts zur Schule. Der Vater des Kindes arbeitet auf Montage und auch meine Familie (Oma) wohnt ca. 450km weit entfernt. Ich bin seit Februar 2007 von morgens um sieben bis abends um sieben unterwegs. Das Kind kommt zu kurz und auch meine Person. Ist es zumutbar, dass ich den Job eigenständig kündige ohne eine Sperrzeit bei der Arbeitsagentur zu riskieren? Ich bin total ausgepowert und weiß nicht, wie lang ich dies noch durchhalten kann. Hoffe auf baldige Antwort und danke schon jetzt für Eure Hilfe. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Was ist mit der Alternative, dir einen neuen Job zu suchen und dann erst zu kündigen? |
|
| |||
| |||
| Erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Im Normalfall würde ich das in dieser Form tun, aber ich habe durch die Leitungsfunktion eine Kündigungsfrist von 6 Monaten. Kein neuer Arbeitgeber wartet 6 Monate Letztlich ists so, dass ich bisher nur 3 Monate mal arbeitssuchend war, da ich nen Lehrgang übers Amt finanziert bekommen wollte. Hab immer nen Job gefunden und ich denke, dass ich in den 6 Monaten Kündigungsfrist sicher was Neues finden würde. Aber was, wenn eben nicht. Wird ja nicht einfacher in der heutigen Zeit und mit der derzeiigen wirtschaftlichen Lage. Ginge esnur um mich, wäre ne eventuelle Sperrzeit nicht soooo tragisch, bin genügsam. Aber ich will mein Kind save wissen. Also gibt es wohl keine gesetzliche Grundlage?! mhm .... ok also werd ich mal versuchen nen Termin beim Amt zu bekommen Ich danke trotzdem für die Mühe |
|
| ||||
| ||||
| Ggf. über die gesundheitliche Schiene, lt. deinen Angaben scheinst du ja kurz vor dem Burnout zu sein. Von daher wäre es ratsam, wenn du entsprechende Attest von Ärzten nachweisen könntest, sollte es zu einer Kündigung kommen. Generell würde ich dir eh raten, schnellstens einen Arzt aufzusuchen, ggf. dich auch im Bezug auf mögliche Rehamaßnahmen beraten zu lassen etc. Ansonsten generell mal bei der Agentur beraten lassen, was wäre wenn... Und mit dem Arbeitgeber sprechen, inwieweit eine Beschäftigung in Teilzeit (entsprechend deinem Rechtsanspruch nach Teilzeitbeschäftigungsgesetz) möglich ist. Ggf. dann halt nicht mehr in einer Führungsposition und sicherlich mit Gehaltsabstrichen, aber das weniger Geld wäre ja auch der Fall, wenn du arbeitslos werden würdest. Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |