| |
| |||||||
| Kündigung Hier geht es um das Thema Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Alles, was mit der Kündigung zu tun hat, kann hier gepostet werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Ich habe folgendes Problem: Ich bin seit 2 1/2 Jahren im Aussendienst beschäftigt und habe mir jetzt den Arm gebrochen und bin 6 Wochen krankgeschrieben. Ich habe dies heute sofort meinem AG mitgeteilt und habe auch persönlich heute morgen meine Krankmeldung abgegeben. Die Reaktion darauf war ein Gespräch in dem er mir nahelegte mich ab morgen von einem Mitarbeiter abholen zu lassen und Innendienst zu leisten. Würde ich dem nicht Folge leisten würde er mich kündigen. Welche Möglichkeiten habe ich nun? Was kann passieren wenn ich nun in der Firma oder auf dem Weg dorthin einen Unfall habe? |
|
| ||||
| ||||
| Dazu ist folgendes zu sagen: Man kann gar nicht krank geschrieben werden. Man ist krank oder ist es nicht. Für die Arbeit ist relevant, ob man arbeitsunfähig ist. Dies wird vom Arzt mit der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (umgangssprachlich Krankenschein genannt) bescheinigt. Das kann bei der selben Krankheit ganz unterschiedlich sein. Wenn ein Opernsänger heißer ist, ist er arbeitsunfähig. Jemand der für seine Arbeit nicht die Stimme braucht, kann arbeiten. In deinem Fall ist es so: Der AG bietet dir eine Möglichkeit an, auch mit gebrochenem Arm zu arbeiten. Du müsstest mit dem Arzt besprechen, ob diese Arbeit möglich ist. Wenn ja, müsste er die AU beenden. Wenn der Arzt meint, es geht nicht, dann muss der AG damit leben. Auf keinen Fall darfst du während AU arbeiten und der AG darf dies auch nicht zulassen.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) Geändert von Musiker (07.09.2009 um 11:38 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Danke Gerald. Ich werde dies heute mit meinem Hausarzt abklären. Falls er der Arbeitsaufnahme nicht zustimmt habe ich ein Problem. Mein AG hat mir unmissverständlich zu verstehen gegeben dass ich mich im Falle eines Nichterscheinens zur Arbeit nach 6 Wochen in diesem Betrieb nicht mehr blicken lassen muss. Eine Androhung der Kündigung. Ich kann meinen Arbeitsplatz im Moment nicht verlieren. Was kann passieren wenn ich ohne ärztliche ZUstimmumg arbeiten gehe? |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Turtle |
|
| ||||
| ||||
| Habe die verlorenen Buchstaben wieder gefunden.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Also wenn der Arzt sagt Du kannst Innendienst machen, musst Du wohl. Es ist übrigens nicht richtig, dass einen der Arzt wieder gesund schreiben muss. Gesundschreibungen gibt es nämlich gar nicht. ![]() Man darf auch arbeiten wenn man eine AU hat. Solange man nicht den Heilungsprozess gefährdet kann auch die KK nix sagen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| krankheit, kündigung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |