Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Arbeitsrecht > Kündigung

Kündigung Hier geht es um das Thema Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Alles, was mit der Kündigung zu tun hat, kann hier gepostet werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2010, 18:06
Neuer Benutzer

Standard 400€ Job-Kündigung

Hallo,
ich habe eine dringende Frage und hoffe auf Eure Hilfe!
Seit fast 4 Wochen habe ich einen 400€ Job in einem mobilen Pflegedienst.Seitdem mache ich Doppeldienst,ca 9 Std täglich.Bei einem Stundenlohn von 7,50€ müsste ich 53 Std im Monat arbeiten.
Nun soll ich Weihnachten und die Feiertage Doppeldienst schieben,damit-Zitat der Chefin"meine Vollzeitkräfte kein Burn Out bekommen".
Ich habe 2 Kinder,die natürlich begeistert sind,wenn ich Weihnachten nicht da bin....
Ich komme mir total ausgenutzt vor und will kündigen.Nur-kann ich von Jetzt auf Gleich kündigen?Im Arbeitsvertrag steht nichts von Kündigungsfristen.
Danke für Eure Antworten!
Lieben Gruß Mausi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.12.2010, 10:00
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

warum willst Du kündigen. In deinem Arbeitsvertrag steht sicher auch etwas zur Arbeitszeit. Weise Deine Chefin darauf hin, dass Dienste an allen drei Tagen nicht akzeptabel sind und Du eine Lösung erwartest, die auch Deine Interessen berücksichtigt. Entweder Deine Chefin richtet sich danach oder kommt auf die Idee, Dich ihrerseits zu kündigen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 19.12.2010, 12:08
Gesperrt

Standard

Was soll ich sagen?

Habe am 24-26.12. Nachmittagsdienst und am 31.12 Vormittagsdienst.

Ok, ich habe keine Kinder. Würde aber auch gerne das Weihanchtfest "ungestört" ohne Arbeit mit meiner Mutter bzw. meinem Freund verbringen. Aber was solls. Da muss ich eben durch.

Angela
Alt 19.12.2010, 12:25
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Es ist aber schon etwas Anderes, wenn man Kinder hat und an Weihnachten durcharbeiten muss oder ob man als Erwachsene nicht bei Mutter und Freund ist.

Mandy

Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN LESEN!!!!!)!
Alt 19.12.2010, 12:32
Gesperrt

Standard

Mandy,

aber im Pflegeberiech weis man das man auch als Eltenteil an Weihnachten oder auch an anderen Feiertagen arbeiten muss.

Ich weis z.B. das meine Pflegekollegin mit der ich an den Weihanchtsfeiertagen arbeite auch Mutter ist. Ich habe sie danach gefragt ob sie das nicht blöd findet. Sit hat nur gesagt, das sie ja wusste worauf sie sich einlässt.

Oder fragt Dich jemand wann du arbeiten kannst und wann es dir passt?

Im übrigen, habe ich dieses Jahr zu allen Feiertagen, sei es im Mai, zu Pfingsten und so weiter gearbeitet. Habe mich nicht beklagt und tue es auch weiterhin nicht. Aber auch mein Freund hätte gern den einen oder anderen Feiertag mit mir verbracht. Aber was eben nicht geht, geht nicht.

Angela
Alt 19.12.2010, 12:34
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Aber sicherlich nicht an ALLEN Feiertagen, während die anderen Kräfte alle freibekommen. Und bei Urlaubsplanung sind nunmal Eltern mit schulpflichtigen Kindern zu bevorzugen. Das scheint hier eben nicht der Fall zu sein, die Teilzeitkraft soll einfach nur den Lückenbüßer spielen. Teilzeit- und Vollzeitkräfte haben aber dieselben Rechte!

Turtle
Alt 19.12.2010, 12:40
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Zitat:
Zitat von Angela1968 Beitrag anzeigen
Mandy,

aber im Pflegeberiech weis man das man auch als Eltenteil an Weihnachten oder auch an anderen Feiertagen arbeiten muss.

Ich weis z.B. das meine Pflegekollegin mit der ich an den Weihanchtsfeiertagen arbeite auch Mutter ist. Ich habe sie danach gefragt ob sie das nicht blöd findet. Sit hat nur gesagt, das sie ja wusste worauf sie sich einlässt.

Oder fragt Dich jemand wann du arbeiten kannst und wann es dir passt?

Im übrigen, habe ich dieses Jahr zu allen Feiertagen, sei es im Mai, zu Pfingsten und so weiter gearbeitet. Habe mich nicht beklagt und tue es auch weiterhin nicht. Aber auch mein Freund hätte gern den einen oder anderen Feiertag mit mir verbracht. Aber was eben nicht geht, geht nicht.

Angela
Ja, das sagst du, die keine Kinder hat. Als Mutter würdest du das anders sehen. Natürlich fragt mich keiner, wann ich arbeiten kann und wann nicht. Trotzdem soll eben, wie Turtle schon schrieb, auf Arbeitnehmer mit Kindern Rücksicht genommen werden, gerade wenn es um sowas wie Weihnachten oder Ferien und Urlaub nehmen geht.

Findest Du es fair, dass eine Mutter mit 2 Kindern ausgerechnet an Weihnachten durchackert, nur weil sie die günstige TZ-Beschäftigte/ 400-Euro-Jobberin ist, während eine AN ohne Kinder zuhause hockt bei Mutter und/ oder Mann/ Freund???? Also ich nicht!

Mandy

Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN LESEN!!!!!)!
Alt 19.12.2010, 12:41
Gesperrt

Standard

Turtle,

Du wirst es nicht glauben und darüber hatte ich hier auch schon geschriebne das ich sehr viel am Wochenende und zu den Feiertagen eingesetzt wurde.

Ich bin ja auch zur Zeit nur geringfügig eingestellt und scheine auch im Moment der Lückenbüßer zu sein, wenn die anderen Kräfte freihaben wollen.

Aber für mich hat sich ja dieser Einsatz wenigstens gelohnt und ich werde dann ab Februar ja für 30 Wochenstunden für den Pfegemindestlohn eingestellt.

Aber wenn man weis das der Job nur im geringfügigen Beriech bleiben wird ist das schon ärgerlich.

Angela
Alt 19.12.2010, 12:42
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Darum geht es aber gar nicht! Es geht um eine Mutter von 2 Kindern, die durchgängig an Weihnachten arbeiten soll!

Mandy

Alt 19.12.2010, 12:54
Gesperrt

Standard

Ich verstehe ja das eine Mutter zu den Feiertagen bei ihren Kindern bleiben möchte. Aber wenn ich im Pflegebereich arbeite weis ich das ich auch an solchen Tagen arbeiten muss.

Ich überlege gerade wie ich als AG reagieren würde, wenn ich nur AN habe die Kinder haben und die ausgerechnet an Feiertagen nicht arbeiten wollen/können.

Gut vielleicht denke ich auch so darüber, weil ich eben keine Kinder habe um nicht in dieses Gelämmer zu geraten.

Was jetzt aber nicht heissen soll das ich eben Eltern verurteile. So wie ich mit meienr Entscheidung gegen Kinder leben muss, haben Eltern wieder ganz gegenteilige Probleme mit denne sie klarkommen müssen.

Aber ich hätte wahrscheinlich dann gleich klargestellt das ich zu Feiertagen nicht arberiten kann und will damit ich bei meiner Familie bleiben kann.

Angela
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht