Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Kosten der Unterkunft

Kosten der Unterkunft Fragen zu den KdU, den Unterkunftskosten nach § 22 SGB II (oder 29 SGB XII): Miete, Nebenkosten, Heizung, Umzug...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2009, 10:16
Neuer Benutzer

Frage wohnungssuche/ sozialwohnungen

ick und meine schwangere freundin sind jetzt schon ne`n halbes jahr auf wohnungssuche. gefunden haben wir noch keine weil es immer heist: "sie stehen in der schufa, also vermieten wir an sie nicht" meine frage gibt es in berlin wohnungen für sozialschwache bürger/inen???
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.09.2009, 14:33
Gesperrt

Standard

Zitat:
gibt es in Berlin Wohnungen für sozial schwache bürger/inen???
Klar, die gibt es überall!

Besonders in Berlin soll der Wohnungsmarkt relativ "entspannt" sein, jedenfalls hinsichtlich "preiswertem" bzw. ARGE-Kriterien gem. "angemessenem" Wohnraum.

Ihr solltet Euch bei den Wohnungsbaugesellschaften auf die Warteliste setzen lassen und/oder Eure Suche dort verstärken.
Diese sind nicht so wählerisch wie Makler, die meist nur deshalb zurückhalten agieren, weil sie Sorge haben, ihre Courtage nicht zu bekommen....

Zitat:
ick und meine schwangere freundin
Deshalb solltet Ihr Euch - neben dem "Wohnungsberechtigungsschein" vom Wohnungsamt einen sog. "Dringlichkeitsschein" (so heißt hier in meiner Kommune) besorgen, damit wird Euch schneller eine Wohnung zugewiesen, da es eben "dringender" ist, Euch mit Wohnraum zu versorgen.

Manchmal hilft auch, eine Kleinanzeige zB. mit dem Hinweis: "Hilfe! Junge Familie sucht dringend Wohnung - Kind auch schon unterwegs" - ich kenne jedenfalls mehrere Jungfamilien, die auf diesem Wege erfolgreich waren. Hier ist also auch ein wenig Fantasie gefragt!

Und nicht vergessen: Bei zögernden Vermietern (Schufa) auch darauf hinweisen, dass die ARGE die Miete auch direkt überweisen kann, das ist fast so gut wie eine Bürgschaft.

BestBoy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.09.2009, 14:31
Neuer Benutzer

Lächeln

hab mich in der zwischenzeit etwas schlau gemacht hier gibt es wohnungen für bestimmtes klientel, nach denn richtlienien würde das auf mich passen.
das ganze nennt sich "geschützte Marktsegment" ick hoffe das klappt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht