Zitat:
|
gibt es in Berlin Wohnungen für sozial schwache bürger/inen???
|
Klar, die gibt es überall!
Besonders in Berlin soll der Wohnungsmarkt relativ "entspannt" sein, jedenfalls hinsichtlich "preiswertem" bzw. ARGE-Kriterien gem. "angemessenem" Wohnraum.
Ihr solltet Euch bei den Wohnungsbaugesellschaften auf die Warteliste setzen lassen und/oder Eure Suche dort verstärken.
Diese sind nicht so wählerisch wie Makler, die meist nur deshalb zurückhalten agieren, weil sie Sorge haben, ihre Courtage nicht zu bekommen....
Zitat:
|
ick und meine schwangere freundin
|
Deshalb solltet Ihr Euch - neben dem "Wohnungsberechtigungsschein" vom Wohnungsamt einen sog. "Dringlichkeitsschein" (so heißt hier in meiner Kommune) besorgen, damit wird Euch schneller eine Wohnung zugewiesen, da es eben "dringender" ist, Euch mit Wohnraum zu versorgen.
Manchmal hilft auch, eine Kleinanzeige zB. mit dem Hinweis: "Hilfe! Junge Familie sucht dringend Wohnung - Kind auch schon unterwegs" - ich kenne jedenfalls mehrere Jungfamilien, die auf diesem Wege erfolgreich waren. Hier ist also auch ein wenig Fantasie gefragt!
Und nicht vergessen: Bei zögernden Vermietern (Schufa) auch darauf hinweisen, dass die ARGE die Miete auch direkt überweisen kann, das ist fast so gut wie eine Bürgschaft.
BestBoy