| |
| |||||||
| Kosten der Unterkunft Fragen zu den KdU, den Unterkunftskosten nach § 22 SGB II (oder 29 SGB XII): Miete, Nebenkosten, Heizung, Umzug... |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du bekommst doch dann Wohngeld aufgrund deines Einkommens, nicht deine Frau. Oder sehe ich das gerade falsch, dass der ALGII-Bezug deiner Frau an der Höhe deines Wohngeldes nichts ändert?
__________________ Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank. |
|
| |||
| |||
| Also Grubenpony, wird das Wohngeld nich nach dem EK der Bedarfsgemeinschaft berechnet? Ist doch bei ALGII u. Bafög das gleiche Spiel... |
|
| |||
| |||
| Was bedeutete: Freibetrag Erwerbstätigkeit 20% von 100-800 € Freibetrag Erwerbstätigkeit 10% von 800-840 € Ausbildungskosten aus fiktiv 584 € BAföG Hat zufällig jemand dazu die Rechtsgrundlage parat? |
|
| ||||
| ||||
| Freibetrag für Erwerbstätigkeit ist zu finden im § 30 SGB II. Der Freibetrag beim Bafög ist im § 11 SGB II iVm den fachlichen Hinweisen dazu.
__________________ Jette ------------------------ SGB II fachliche Hinweise SGB II Wissensdatenbank SGB II Formulare Alg2 |
|
| |||
| |||
| Zitat:
(1) Wenn sich bei der Ermittlung des Jahreseinkommens unter dem Bedarf nach dem SGB XII liegende Einnahmen ergeben, sind die Angaben der wohngeldberechtigten Person besonders sorgfältig auf Glaubhaftigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen. Die Angaben können glaubhaft sein, wenn die hiernach zur Verfügung stehenden Einnahmen zuzüglich eines zu leistenden Wohngeldes 80 Prozent des Bedarfs nach dem SGB XII erreichen. |
|
| |||
| |||
| Jetzt mischt sich noch so ein Experte ein, diesmal für Wohngeld, und macht den armen Edgemaster ganz konfus. ![]() Das Wohngeld ist für dich, ganz allein und ganz alleine nach deinem Einkommen und ganz alleine für deinen Mietanteil. Solange deine Frau ALG II erhält und sonst nichts, interessiert ihr Einkommen nicht. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |