Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Kosten der Unterkunft

Kosten der Unterkunft Fragen zu den KdU, den Unterkunftskosten nach § 22 SGB II (oder 29 SGB XII): Miete, Nebenkosten, Heizung, Umzug...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2010, 14:31
Benutzer

Standard

Ich hab zwar schon ein beitrag aber irgendwie ist er weg.
Ich möchte nur wissen ob wenn zb die wohnung nach berechnung doch zu teuer ist man aber sagt ok das was zuviel ist bezahl ich selber ob sie dann ja sagen?

Zitat:
Zitat von cincin82 Beitrag anzeigen
Ich hab zwar schon ein beitrag aber irgendwie ist er weg.
Ich möchte nur wissen ob wenn zb die wohnung nach berechnung doch zu teuer ist man aber sagt ok das was zuviel ist bezahl ich selber ob sie dann ja sagen?
Ich bin neu hier und hab noch keine ahnung also sorry wenn ich was falsch mach

Geändert von Mandy (08.02.2010 um 17:03 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.02.2010, 14:40
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Wenn die Miete unangemessen hoch ist, also über dem Satz liegt, und/ oder ein Umzug aus Sicht des Amtes nicht erforderlich ist, wird nur die bisherige Miete gezahlt, keine Umzugskosten keine Kaution etc.

Umzug verbieten kann aber niemand.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.02.2010, 14:42
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Mandy Beitrag anzeigen
Wenn die Miete unangemessen hoch ist, also über dem Satz liegt, und/ oder ein Umzug aus Sicht des Amtes nicht erforderlich ist, wird nur die bisherige Miete gezahlt, keine Umzugskosten keine Kaution etc.

Umzug verbieten kann aber niemand.
Wobei man der Vollständigkeit halber erwähnen sollte - die derzeit meisten Gerichte gehen davon aus, dass die Einschränkung auf die bisherige Miete nur gilt, wenn man im gleichen Ort umzieht. Wechselt man von Klein Dottendorf nach Köln, dann gelten die Mietgrenzen von Köln.
Alt 07.02.2010, 14:46
Benutzer

Standard

das ist schon klar das hatten wir ja gerade schon
ich weiß nur nicht wo mein beitrag ist....
Aber nochmal zum thema
die mieten in köln sind 621 eur bei 4 zimmer und 90 qm +1,30 der qm an heizkosten

die wohnung um die es geht sind 4 zimmer und ca 77 qm und kostet 626,14 und die heizkosten gehen über den stromanbieter

jetzt weiß ich nur nicht ob wenn ich ja sag ich zahl die differenz selber ob es auch okay ist
wie in meinem beitrag geschrieben hat mein SB mir ja schon öfter ans herz gelegt umzuziehen

und teurer als hier kann es echt kaum noch werden hier wird ja ständig die miete erhöht

Und die bisherige Miete sind 755 eur warm bei 3 zimmer und 73 qm
die wohnung hier ist sehr sehr ungünstig geschnitten und halt aufgrund der schlechten sehr schlechten isolation unzumutbar geworden
in den 2 jahren wo ich hier leb ist sie um 130 eur teurer geworden

und ich erwarte im frühjahr sowie im herbst weitere erhöhungen da nk udn hk abrechnungen dann kommen

Alt 07.02.2010, 14:59
Gesperrt

Standard

Wenn Dir Dein bsiheriger SB die Notwendigkeit des Umzugs bestätigt, und Du den neuen Vermieter irgendwie dahin bekommst, auf die € 621,00 runter zu kommen, dann dürfte dem Umzug auch von Seiten der neuen ARGE nix im Wege stehen - und Du bekämmst sogar noch die notwendigen Umzugskosten auf Antrag erstattet und eine eventuelle Kaution als Darlehenoben drauf.

Die € 5,?? kannst Du ihm ja vielleicht mit einmal monatlich Treppe wischen oder weiß der Kuckuck sonst einer Dienstleitung schmackhaft machen.
Alt 07.02.2010, 15:04
Benutzer

Standard

WIe meinst du das denn?Der ist ja schon runter gegangen mit der Miete.
Ja aber sind es dann wirklich nur die 5 eur?Und wenn ja dann zahl ich die gerne selber ich denke nämlich nicht das er jetzt noch mehr runter geht....

Also damals als ich von köln hier hinzog hab ich den vertrag einfach unterschrieben gab natürlich ärger und das will ich auch nie wieder tun--aber damals haben sie mir trotz allem die kaution gezahlt allerdings auch wie bei der hk abrechnung als darlehen.
Na wir werden sehen morgen früh aber ich hab natürlich trotzdem angst.

Ich will die wohnung definitiv haben nur ich will auch keinen ärger
Alt 07.02.2010, 15:32
Gesperrt

Standard

Du schreibst doch - jetzt will er € 626 pro Monat, gleichzeitig schreibst Du, in Köln sind € 621 angemessen, macht also € 5 Unterschied. Die ARGE guckt ziemlich starr auf die € 621, wenn im Mietvertrag mehr steht, dann heißt es nicht angemessen. Dass Du die € 5 gerne aus der eigenen Tasche zahlen willst, ok. Aber alleine die Eigenschaft "nicht angemessen" ist leider ein enorm häufiger Grund für Ärger ohne Ende mit der ARGE, wenn später um Nebenkosten- und Heizkostenabrechnungen geht. Also wenn Du das irgendwie auf die € 621 trimmen kannst, glaub mir bitte, das erspart Dir vermutlich viele ärgerliche Diskussionen in Zukunft.
Alt 07.02.2010, 15:35
Benutzer

Standard

Ja das ist schon richtig....aber nun denn wir werden sehen morgen muss ich nämlich erstmal hier zu der arge denen alles vorlegen und von denen zu nächst mal die zustimmung holen
mein SB hier war eigentlich immer sehr nett vielleicht kann er mir ja weiterhelfen

Zitat:
Zitat von cincin82 Beitrag anzeigen
Ja das ist schon richtig....aber nun denn wir werden sehen morgen muss ich nämlich erstmal hier zu der arge denen alles vorlegen und von denen zu nächst mal die zustimmung holen
mein SB hier war eigentlich immer sehr nett vielleicht kann er mir ja weiterhelfen
zumal man ja mal ausrechnen kann
in niederkassel sind 5,59 pro qm zulässig habe hier 73 qm +heizkosten heißt ich dürfte haben an miete:408 eur+94,90 = 502,90€

Ich habe aber 755 eur miete
ist schon heftig!!!
Vor 2 Jahren war die miete also wenn man die 130 eur die sie sich erhöht hat abzieht 625 eur warm und immer noch zu teuer!
Und als ich hier hinzog waren wir nur zu 3...
keine ahnung was morgen rauskommt.

Nur wie gesagt ich weiß jetzt schon im frühjahr und im herbst kommen die nächsten erhöhungen um ehrlich zu sein will ich gar nicht dran denken....

Ja in Köln sind 621 kaltmiete +1,30 hk
nur wirds ja mit 6,90 der qm dann gerechnet....
und das macht mir bauchweh

Alt 07.02.2010, 16:02
Gesperrt

Standard

Schau mal selbst, meines Wissens sind noch keine neuen Richtlinien raus:

Harald Thome - Örtliche Richtlinien
Alt 07.02.2010, 16:07
Benutzer

Standard

Wie meinst du das?
Ich mein umwieviel würd ich die miete denn nun überschreiten.
Und ich hab hier mehrfach gelesen wenn es so wäre würden sie max die alte miete übernehmen und die ist ja deutlich mehr.
Arge is sooo kompliziert

Und die Richtlinien hab ich mir heute bestimmt schon 100 mal angeguckt ich mach mich total verrückt

Geändert von Mandy (08.02.2010 um 17:04 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht