Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Kosten der Unterkunft

Kosten der Unterkunft Fragen zu den KdU, den Unterkunftskosten nach § 22 SGB II (oder 29 SGB XII): Miete, Nebenkosten, Heizung, Umzug...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2008, 23:07
Neuer Benutzer

Standard Welche unterstützung kann ich erhalten?

hallo bin ein 26jähriger umschüler der sich jetzt mit seiner freundin (23) zusammen eine wohnung nehmen möchte. Haben auch schon eine ins auge gefasst mit 55qm für 300euro mit 100euro Nebenkosten. Ich bekomme als Förderung mein ALG von 595euro und 300euro von meinem Arbeitgeber, also netto 895euro. Bin leider mit ca 25.000euro verschuldet, die ich aber in raten regelmäßig zurückzahle. Meine Freundin bekommt Bafög in höhe von 212euro. Habe ich bzw meine freunding chancen auf unterstützung und wenn ja welche unterstützung genau. Tausenddank im vorraus, ich weiss echt nicht weiter, viele grüsse
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.12.2008, 07:01
Gesperrt

Standard

Nein, mit 900 € Netto mußt du hinkommen. Da geht es dir nicht anders wie vielen Erwerbstätigen mit einem Vollzeitjob.

Und warum bekommt deine Freundin 212 € und nicht den Höchstsatz?

Deine Schulden interessieren beim Amte niemanden, das ist deine private Angelegenheit.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.12.2008, 10:29
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
Und warum bekommt deine Freundin 212 € und nicht den Höchstsatz?
Wahrscheinlich, weil sie noch zu Hause wohnt als 23jährige. Und an den 212 Euro wird ein Zusammenzug auch nichts ändern. Wohl aber beim ALG 2, wenn man der jungen Dame den Auszug bei den Eltern nicht genehmigt und der Fragesteller und die junge Dame über Beantragung eines solchen nachdenken.