Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Kosten der Unterkunft

Kosten der Unterkunft Fragen zu den KdU, den Unterkunftskosten nach § 22 SGB II (oder 29 SGB XII): Miete, Nebenkosten, Heizung, Umzug...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2011, 15:13
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Holzauge37 Beitrag anzeigen
Im Übrigen ist Grundsicherung im Alter eigentlich keine Sozialleistung, sondern für Leute wie mich, die 50 Jahre lang Steuern bezahlt haben und Leute beschäftigt haben, und wo die fürstliche Rente nicht ausreicht.
Woran Du wohl selber Schuld bist, wenn Du während Deiner Selbständigkeit nicht von 12 bis Mittag gedacht hast.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 19.11.2011, 16:04
Holzauge37
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von mpumpe Beitrag anzeigen
Ich fände es eine Unverschämtheit, wenn sich zwei Sozialgeldempfänger auf Kosten des Steuerzahlers eine 100 m² Wohnung leisten dürften.
Na, denn sollen sie sich doch je 1 Wohnung mit 47-50m² nehmen und mit den KdU für je 1 Person, dann hat alles auch seine Richtigkeit für die Neider. Kommt nämlich auf dasselbe raus.
Alte Leute haben übrigens in einer WG ein besseres Leben, auch wenn sie nicht verheiratet sind, als wenn sie jeweils allein vor sich hindumpfen müssen.
Ausserdem würden sich auch die meisten WG nicht unbedingt die Maximalgrösse nehmen, schon wegen der Wohnungspflege, sondern können sich mit Ihrem Doppelsatz wenigstens eine vernünftige Wohnung nehmen, was für Bedarfgemeinschaften mit deren Satz nicht unbedingt möglich ist. In manchen Gemeinden reicht's in den Fällen nur fürs Ghetto!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 19.11.2011, 18:53
Neuer Benutzer

Standard

Es ist richtig dass man in der Ausbildungsfrage vom Jobcenter nicht all zu viel erwarten braucht. Leider habe ich bisweilen im web aber auch wenig Infos in Bezug auf Aus- oder Weiterbildung gefunden. Meist landet man auf den Seiten von Anbietern für Fernstudien.
Bei diesen weiß ich wiederum nicht ob sie auch wirklich vertrauenswürdig sind oder ob es sich um Scharlatane handelt die nur Geld einheimsen wollen und man ein nutzloses Zertifikat etc. erhält.

Ganz richtig ist, dass man in erster Linie selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen soll/muss. Dieses kann aber durchaus sehr schwer sein, vor allem wenn man für die einen Arbeitgeber über- und die anderen unterqualifiziert ist.
Dann bleibt einem am Ende meist eine schlecht bezahlte befristete Vollzeitstelle die nicht für das eigene Auskommen reicht.
Und der Weg dieses zu ändern ist steinig und man wird von ettlichen noch dazu herunter geputzt, obwohl man ja was an der Problematik ändern möchte und schon viele Versuche unternommen und vollzogen hat sich weiter zu qualifizieren.

Vielleicht kann mir ja jmd sagen wie man eine Chance herbei zwingen kann, dann bin ich morgen schon auf dem Weg dorthin!

Allgemein kann man noch sagen sozialer Abstieg und der Weg in die Armut geht schneller als man denkt. Und auch Menschen die ihr Leben lang ordentlich geschufftet und gezahlt und gut verdient haben sind davor nicht gewahrt, denn das alles schützt vor Schicksalsschlägen nicht und dann steht ein ehrlich zahlender Bürger plötzlich ganz unten. Gerade in der heutigen Zeit.

Jeder der einen festen Job (Vollzeit und unbefristet) hat, mit dem er sich und seine Familie durchbringen kann und im besten Falle noch etwas für seine Zukunft beiseite schaffen kann, hat diesbezüglich seinen ganz eigenen Jackpott.
Diesen Menschen gratuliere ich und hoffe es wird für sie immer so bleiben und ich hoffe ich werde auch mal zu diesem Personenkreis gehören.
Alt 19.11.2011, 19:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Holzauge37 Beitrag anzeigen
Im Übrigen ist Grundsicherung im Alter eigentlich keine Sozialleistung, sondern für Leute wie mich, die 50 Jahre lang Steuern bezahlt haben und Leute beschäftigt haben, und wo die fürstliche Rente nicht ausreicht. Also immer schön auseinanderhalten
Hartz IV und Grundsicherung im Alter. Vielleicht brauchst Du das ja auch mal
'Eigentlich' soll wohl sagen, du wünschtest dir das es so wäre.

Tatsächlich ist Hartz IV respektive ALG II genau so eine steuerfinanzierte Sozialleistung wie die Grundsicherung im Alter. Lediglich die Auszahlungsschalter sind unterschiedlich, einmal ist es das "Jobcenter" und das andere Mal ist es das Sozialamt.
Alt 19.11.2011, 20:40
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

a) Holzauge, sollte ich diesen Beitrag nochmal in Threads lesen müssen, wo er nichts zu suchen hat, dann wird er kommentarlos gelöscht.

b) Sollte ich diesen Beitrag in genau demselben Wortlaut überhaupt nochmal lesen: wird er gelöscht.

c) Gibt es hier individuelle Hilfen und wenn mal was gleich ist, dann kann man gefälligst einen Link setzen, damit sich andere denselben Sermon nicht immer und immer wieder durchlesen müssen!

d) Pass lieber mal auf, was du wo postest, der Vorwurf der Falschinformation ist HIER, wo aufgrund des Kindes eine BEDARFSGEMEINSCHAFT vorliegen wird, sowas von falsch, falscher geht es ja wohl nicht!!!

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schwanger, umzug, wohnung zu klein, zusammenziehen

Themen-Optionen
Ansicht