Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Kosten der Unterkunft

Kosten der Unterkunft Fragen zu den KdU, den Unterkunftskosten nach § 22 SGB II (oder 29 SGB XII): Miete, Nebenkosten, Heizung, Umzug...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2011, 10:19
Neuer Benutzer

Frage Umzug - Schulische Ausbildung?

Guten Morgen,

ich habe eine Frage.
Mein Partner, meine Tochter und ich wollen gerne umziehen in eine andere Stadt, da wir dort die Möglichkeit hätten, uns beide fortzubilden.
Unsere Tochter ist knapp 1 Jahr, deswegen soll immer jemand von uns da sein.

In der Stadt wo wir hin ziehen möchten, wäre es möglich, dass ich eine schulische Ausbildung mache und mein Partner einen Abendkurs um den Realschulabschluss nachzuholen. So wäre immer jemand für unsere Maus da und wir beide würden ja unseren Hintern bewegen.

Zudem würden wir beide ja dann Bafög bekommen so wie es aussieht, und wir wären aus Hartz 4 raus.

Weiß jemand ob wir da die Zustimmung zum Umzug bekommen könnten?

Leider können wir es uns so nicht leisten, schon alleine wegen der Mietkaution...

Danke schon mal.
Wenn fragen sind, fragt einfach.

Liebe Grüße
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 24.11.2011, 11:00
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Niesilein Beitrag anzeigen
Unsere Tochter ist knapp 1 Jahr, deswegen soll immer jemand von uns da sein.
Dafür gibt es die Elternzeit, damit einer sich ums Kind kümmert und der andere arbeiten kann.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 24.11.2011, 12:04
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Grubenpony Beitrag anzeigen
Dafür gibt es die Elternzeit, damit einer sich ums Kind kümmert und der andere arbeiten kann.
Das ist schon klar.
Wir möchten uns nur gerne beide weiterbilden.
Ich denke dadran ist nichts verwerfliches...
Nur möchte er, genauso wenig wie ich 3 Jahre zu Hause bleiben.
Macht sich nicht immer gut auf dem Lebenslauf. Zumal wir auch irgendwann mal weg von Hartz 4 wollen...
Alt 24.11.2011, 12:11
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Niesilein Beitrag anzeigen
Zumal wir auch irgendwann mal weg von Hartz 4 wollen...
Das seid ihr dann sowieso mit Bezug von Bafög. Das geht also schneller als erhofft.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Alt 24.11.2011, 16:50
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Alleine die vage Möglichkeit reicht natürlich nicht. Da bräuchtet ihr schon die Aufnahmebestätigungen der jeweiligen Schulen. Dann wäre, wenn du eine Ausbildung aufnimmst, für die Umzugskosten eine Förderung aus dem Vermittlungsbudget möglich.

Turtle
Alt 24.11.2011, 17:24
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Turtle1972 Beitrag anzeigen
Alleine die vage Möglichkeit reicht natürlich nicht. Da bräuchtet ihr schon die Aufnahmebestätigungen der jeweiligen Schulen. Dann wäre, wenn du eine Ausbildung aufnimmst, für die Umzugskosten eine Förderung aus dem Vermittlungsbudget möglich.

Turtle
Im Februar habe ich die Aufnahmebestätigung in der Tasche.
Aber das ist ja natürlich klar, dass die beim Amt etwas schriftliches sehen möchten.

Ich hoffe, dass das alles so klappt wie wir uns das vorstellen.
Wünsche es mir sooo sehr.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andere stadt, schulische ausbildung, umzug

Themen-Optionen
Ansicht