Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Kosten der Unterkunft

Kosten der Unterkunft Fragen zu den KdU, den Unterkunftskosten nach § 22 SGB II (oder 29 SGB XII): Miete, Nebenkosten, Heizung, Umzug...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2009, 11:38
Neuer Benutzer

Unglücklich Umzug in eine andere Stadt/ Trennung vom Partner

Biene Hallo zusammen,
Ich bin 27 Jahre und seit 2 Monaten (wieder) arbeitslos. Ich habe 5 Monate Bücher am Fließband eingepackt (Nachtschicht) bin mir also für nichts zu schade.
Ich lebe mit meinem Freund zusammen und habe keinen Anspruch auf ALG2 da mein Freund für mich aufkommen soll.
Jetzt möchte er sich trennen da er nicht bereit ist noch länger für mich zu zahlen da wir ja nicht verheiratet sind und auch keine Kinder zusammen haben.
Meine Frage:
Ich wohne in Bielefeld und möchte nach Hamm Westfalen ziehen da meine Familie dort wohnt.
Ich habe eine kleine Wohnung gefunden (34m2) groß und kostet 270€ warm.
Wie kann ich jetzt Hartz4 in HAMM beantragen da ich dort ja noch nicht gemeldet bin aber so schnell es geht da hin ziehen möchte. Den Mietvertrag darf ich ja nicht Unterschreiben.
Hier will mir keiner helfen da ich hier ja auch keine Unterstützung bekomme.
Kann mir einer sagen was der nächste Schritt wäre?

Vielen Dank!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 19.02.2009, 11:57
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

Danke für´s verschieben
Bin heute zum ersten mal hier und mache daher noch Fehler.

Tut mir leid
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.02.2009, 07:36
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Biene Beitrag anzeigen
Ich habe eine kleine Wohnung gefunden (34m2) groß und kostet 270€ warm.
Da du derzeit kein ALGII beziehst, ist die Vorgehensweise recht einfach.

Du vergewisserst dich, dass die Miete für die Wohnung in Hamm den dortigen Angemessenheitskriterien entspricht, ziehst um und stellst in Hamm einen Antrag auf ALGII.
Alt 20.02.2009, 09:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Hamm ist Optionskommune, da gibt es also keine ARGE.. Geh mal auf die Homepage der Stadt Hamm, da findest du die Stelle wo du hin musst.

Gruß
Enibas
Alt 20.02.2009, 14:12
Neuer Benutzer

Unglücklich

Danke für die Antworten!

Ich hab jetzt folgendes Problem, der Vermieter möchte "jetzt doch" einen Bürgen den ich nicht habe. Meine Eltern sind rentner.
Ich finde aber keine angemessene Wohnung, ich bekomme am Telefon schon immer eine Absage wenn ich das Wort Arbeitslosengeld 2 in den Mund nehme.

Hamm geht es zurzeit als Stadt nicht besonders gut, viele Wohnungen stehen leer, sehr viele Geschäfte schließen.
Daher kann ich nicht nachvollziehen das man dann noch so viele Vorurteile hat. Mir werden Wohnungen die 3 Zimmer und mehr haben hinter her geschmissen, da bekomme ich noch 300€ geschenkt wenn ich einziehe...
Aber die kleinen Wohnungen die angemessen sind, bekomme ich nicht.
Da sind die Vermieter sehr streng.

Ich sollte einen Bürgen bringen dabei hat die Wohnung gerade mal 170€ gekostet, das Geld würde ich soch immer aufbringen können.

Ich versteh es nicht. Ich bin richtig traurig das die Geschichten die man im Internet liest doch stimmen, du bist nichts wert ohne einen Job.

Liebe Grüße

Biene
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht