Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Kosten der Unterkunft

Kosten der Unterkunft Fragen zu den KdU, den Unterkunftskosten nach § 22 SGB II (oder 29 SGB XII): Miete, Nebenkosten, Heizung, Umzug...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2009, 15:56
Neuer Benutzer

Standard Umzug in eine andere Stadt

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und brauche bitte mal dringend Rat!!

Also,dann fang ich mal an
Wir wohnen momentan (das sind mein Mann,unsere beiden Kinder 5 und 3 1/2 JAhre) in einer 3-Raum-Wohnung mit ca. 56 qm²....Wir haben vor ca. 3 Monaten einen Antrag auf Umzug in eine andere Stadt gestellt,der Antrag wurde aber abgelehnt.

Im Moment bezahlen wir 531 € an Miete und die neue Wohnung würde warm ca. 437 € kosten und hätte 78 qm²
Der Grund des Umzugs ist,da mein Sohn Diabetiker ist und einmal im Monat zum Arzt muss, jede Woche 2 mal zum Logopäden ,meine Tochter müsste auch demnächst gehen und wir beide gern in einen Intigrations-Kindergarten schicken wollen,dieser aber bei uns nicht vorhanden ist...Also zwecks den ganzen Fahrtkosten,das wäre die erste Sache.
Dann weil wir in unserem "Dorf" keine Arbeit finden,und wir in Cottbus (dort wo wir hinziehen möchten) bessere Chancen hätten,und mein Mann keinen Führerschein hat und ich kein Auto...
Und dann noch zwecks Arztbesuchen meines Mannes die sich in nächster Zeit häufen werden,zwecks den ganzen OP´s....

Nun mein Frage,was wäre jetzt eigentlich wenn wir trotz Ablehnung umziehen würden...ARGE würden wir dann wechseln weil im Moment sind wir noch im Bereich Spree Neiße und dann wäre Cottbus für uns zuständig??
Und würden uns nicht eigentlich 80 qm² zustehen??
Miete wäre ja auch weniger als die jetzige und ausserdem wird sie uns zu klein da sich unsere Kinder ein kleines Zimmer teilen müssen und es Probleme gibt,was man nur allein am Abends einschlafen sieht,da ist meistens nie vor 22 Uhr Ruhe!!

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen!!!

LG Christin
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 12.01.2009, 16:06
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Chrissie1984 Beitrag anzeigen
Dann weil wir in unserem "Dorf" keine Arbeit finden,und wir in Cottbus (dort wo wir hinziehen möchten) bessere Chancen hätten,und mein Mann keinen Führerschein hat und ich kein Auto...
Hat Cottbus nicht ähnliche Arbeitlosenzahlen wie SPN?

Du solltest dir die angemessenen Kosten der Unterkunft für Cottbus besorgen. Ihr bekommt bei einem nicht genehmigten Umzug max. die bisher gewährten KdU, keine Umzugskosten und keine Kaution.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 12.01.2009, 16:09
Neuer Benutzer

Standard

Na in Cottbus ziehen immer mehr Leute weg und SPN hat auch nicht weniger Arbeitslose...

Also müsste ich mal direkt zum Cottbuser AA und mich dort erkundigen????
Alt 12.01.2009, 21:41
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Du kannst und solltest dich nach den angemessen Kosten der Unterkunft erkundigen, nicht, dass ihr drüber kommt und dann zuzahlen müsst.

Einem Umzug wird bei euren Gründen eh nicht zugestimmt.

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht