| |
| |||||||
| Kosten der Unterkunft Fragen zu den KdU, den Unterkunftskosten nach § 22 SGB II (oder 29 SGB XII): Miete, Nebenkosten, Heizung, Umzug... |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo ihr Lieben, bin neu hier und habe eine etwas komplizierte Frage zum Thema Umzug. Hier meine Geschichte: ich arbeite als Vollzeitangestellte in einem Eiscafé. Mein Vertag geht leider nur bis November, da wir dann schliessen. Im Okt 2010 wurde ich schwanger und konnte leider dann im Sommer 2011 nicht mehr dort arbeiten. Habe also von November 2010 bis Juni 2011 Arbeitslosengeld bekommen. Davor war ich noch nie arbeitslos. Arbeitslosengeld bzw. Hartz 4 zu bekommen war schon schwer genug. Habe teilweise 3 Monate auf mein Geld gewartet, da war mein Sohn schon auf der Welt. Erst als ich das dem Jugendamt erzählt habe war Geld auf meinem Konto. Aber das ist ne andere Geschichte. Nun meine eigentliche Frage. Ich wohne mit meinem Sohn in einer 40qm Wohnung. Mein Freund ist Student und verdient 400€ im Monat. Jetzt möchten wir zusammenziehen, und haben eiw Wohnung gefunden die 500 kalt und 620€ warm mit NK und Heizung kostet (82qm). Ich weiß das 3 Personen 75 qm zustehen, wir würden den Rest alleine bezahlen. Geht das? Kann die arge uns verbieten umzuziehen?? Sie haben mir am Freitag gesagt, dass ich ohne Ihrw Erlaubnis nichts unterschreiben darf. Ab März gehe ich auch wieder 2x die Woche arbeiten. Vielen Dank, Angelina80 |
|
| ||||
| ||||
| Nein, das Jobcenter kann euch nicht verbieten umzuziehen.
__________________ Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank. |
|
| |||
| |||
| Klaro könnt ihr den Rest dazu bezahlen. Denkt aber daran, dass dann keine Nachzahlungen der Neben- und Betriebskosten (z. B. auch der Heizkosten) übernommen werden. Das kann dann oft böse Überraschungen geben. |
|
| |||
| |||
| Danke für eure Antworten. Das heisst also im Klartext: die arge müsste mir die Wohnung genehmigen und bis 5 qm zahlen, und wir zahlen den Rest?? |
|
| |||
| |||
| Ich meine bis 75 qm zahlen. Und stimmt das nicht das die mir gesagt haben, dass ich ohne Ihre Einwilligung nichts unterschreiben darf?? |
|
| |||
| |||
| Wenn Du ohne Zusage des Jobcenters unterschreibst, gibt es keine Renovierungs-, Umzugskosten und Kaution. |
|
| |||
| |||
| Hallo ihr Lieben, also die Wohnung mit 81qm wurde uns nicht genehmigt, obwohl ich ja gesagt hatte das wir den Rest bezahlen. Naja, jetzt haben wir endlich eine andere Wohnung gefunden: 71qm, 354€ Kaltmiete und 50€ Betriebskosten. Hab den neuen Abtrag bei der Arge abgegeben, und mir wurde gesagt die Wohnung sei 29€ zu teuer??? Wie kann das sein, wenn dervon der Arge genehmigte Betrag bei der Kaltmiete 375€ und Nebenkosten 101€ beträgt??? |
|
| ||||
| ||||
| Das wird man Dir hier nicht beantworten können, da wir die Angemessenheitskriterien für Deinen Ort nicht kennen. Frag also am besten Denjenigen, der Dir jetzt gesagt hat, sie sei zu teuer!
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
|
| |||
| |||
| Vielleicht hab ich die Frage etwas blöd gestellt. Gelten denn Betriebskosten nicht als Nebenkosten?? |
|
| ||||
| ||||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |