Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Kosten der Unterkunft

Kosten der Unterkunft Fragen zu den KdU, den Unterkunftskosten nach § 22 SGB II (oder 29 SGB XII): Miete, Nebenkosten, Heizung, Umzug...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2011, 18:31
Neuer Benutzer

Rotes Gesicht Trennung BG , KdU werden abgelehnt, da wohnung zuteuer

Hallo zu euch allen.

Ich habe einen Frage bezüglich der trennung einer bedarfsgemeinschaft.

Mein partner und ich habe uns getrennt und wohnen noch zusammen in der gemeinschaftlichen wohnung. wir haben die wohnung zum 31.7.2011 gekündigt.und es gibt bereits einen nachmieter.

Ich habe ein monatl. Einkommen von 826,- und mein partner ist erwerbslos.

Einen antrag auf umzug haben wir beide getrennt gestellt und dieser wurde auch für beide genehmigt.
Ich habe jetzt endlich eine wohnung gefunden (422,- und 53,5m²) und habe das persönliche Angebot vorgelegt und nun wurde es abgelehnt, da der mietzins sich um 44.-€ und die qm sich 3,5m² überstiegen wird.(also richtig explizit haben die sich nicht ausgedrückt, mehr so ein pharagrafen herumgewerfe).
Habe noch vorher mich von einem sachbearbeiter beraten lassen, falls die tatsächliche warmmiete höher ist, als die von arbeitsamt bestimmten 378,.€, daß ich die differenz aus eigener tasche bezahlen müsste, was ja vollkommen ok ist.

Weiss jemand so richtig bescheid, bezüglich der trennung einer bg. Was passiert, wenn ich nun ohne die genehmigung einfach umziehe, da ich nun keine zeit mehr habe, mich noch mal so richtig in den wohnungsbesichtigungstrubel zubegeben. es wurde geschrieben, dass dann die kosten für miete für die alte wohnung gezahlt werden, aber die ist ja höher, als die neue miete (569,-), aber es war eine wohnung für 2 personen. Wie wird das gehandthabt.

Ich bin echt am verzweifeln.
Ich brauche echt dringend hilfe.

Ich werde diesen schreiben widersprechen, weiss aber nicht wirklich, wie ich es begründen soll.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.06.2011, 18:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Wieso bist du bei einem monatl. Einkommen von 826 Euro, Netto denke ich mal, überhaupt bedürfig?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.06.2011, 19:30
Neuer Benutzer

Standard

da wir eine bedarfgemeinschaft waren und mein einkommen verrechnet wurde.
also bin ich irgendwie automatisch dort "reingerutscht".
Alt 18.06.2011, 19:55
Benutzerbild von MrSippi
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Betonung liegt aber auf waren. Ihr habt euch getrennt und du allein bist nicht mehr bedürftig, bist also unabhängig vom Jobcenter.
Alt 18.06.2011, 19:58
Neuer Benutzer

Standard

...und da ich mit einem restbetrag von ca 250,- im monat nicht wirklich leben kann. (abzüglich aller kosten monatl) da lebt es sich als alg 2 empfänger dann doch etwas besser.will sagen ich werde dann schlechter gestellt, als ein hartz 4 empfänger un das kann nicht sein.
Alt 18.06.2011, 20:00
Benutzerbild von MrSippi
Erfahrener Benutzer

Standard

Du kannst Wohngeld beantragen.
Alt 18.06.2011, 20:14
Benutzerbild von MrSippi
Erfahrener Benutzer

Standard

außerdem komme ich bei 826,- - 422,- auf einen Restbetrag von 404,-
Alt 19.06.2011, 09:09
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

@Pankowerin: halte Dich an die Forenregeln!

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Alt 19.06.2011, 09:19
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Pankowerin Beitrag anzeigen
Hallo zu euch allen.

Ich habe einen Frage bezüglich der trennung einer bedarfsgemeinschaft.

Mein partner und ich habe uns getrennt und wohnen noch zusammen in der gemeinschaftlichen wohnung. wir haben die wohnung zum 31.7.2011 gekündigt.und es gibt bereits einen nachmieter.

Ich habe ein monatl. Einkommen von 826,- und mein partner ist erwerbslos.

Einen antrag auf umzug haben wir beide getrennt gestellt und dieser wurde auch für beide genehmigt.
Ich habe jetzt endlich eine wohnung gefunden (422,- und 53,5m²) und habe das persönliche Angebot vorgelegt und nun wurde es abgelehnt, da der mietzins sich um 44.-€ und die qm sich 3,5m² überstiegen wird.(also richtig explizit haben die sich nicht ausgedrückt, mehr so ein pharagrafen herumgewerfe).
Habe noch vorher mich von einem sachbearbeiter beraten lassen, falls die tatsächliche warmmiete höher ist, als die von arbeitsamt bestimmten 378,.€, daß ich die differenz aus eigener tasche bezahlen müsste, was ja vollkommen ok ist.

Weiss jemand so richtig bescheid, bezüglich der trennung einer bg. Was passiert, wenn ich nun ohne die genehmigung einfach umziehe, da ich nun keine zeit mehr habe, mich noch mal so richtig in den wohnungsbesichtigungstrubel zubegeben. es wurde geschrieben, dass dann die kosten für miete für die alte wohnung gezahlt werden, aber die ist ja höher, als die neue miete (569,-), aber es war eine wohnung für 2 personen. Wie wird das gehandthabt.

Ich bin echt am verzweifeln.
Ich brauche echt dringend hilfe.

Ich werde diesen schreiben widersprechen, weiss aber nicht wirklich, wie ich es begründen soll.
Es war keine gute Idee von dir, dich von einem SB beraten zu lassen. Lass dich von einem unabhängigen Anwalt für Sozialrecht beraten. Einen kostenlosen Beratungsgutschein für den Anwalt kriegst du beim Amtsgericht.
Alt 19.06.2011, 10:08
Benutzerbild von MrSippi
Erfahrener Benutzer

Standard

Wozu soll ein Anwalt gut sein? Entweder sie bekommt noch aufstockend ALG2, dann hat sie sich an die Angemessenheitskriterien zu halten, oder sie kommt mit ihrem Selbstverdienten und Wohngeld aus und kann machen, was sie will.
Geht man von einer Kündigungsfrist von 3 Monaten aus, ist reichlich Zeit, etwas passendes zu finden.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kdu, trennung bg, umzug

Themen-Optionen
Ansicht