Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Kosten der Unterkunft

Kosten der Unterkunft Fragen zu den KdU, den Unterkunftskosten nach § 22 SGB II (oder 29 SGB XII): Miete, Nebenkosten, Heizung, Umzug...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2012, 12:58
Neuer Benutzer

Unglücklich Studentin, schwanger, Freund in Ausbildung, wer zahlt :-( ?

Hallo ihr Lieben!
Erst einmal danke fürs lesen! (:
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich schildere euch mal kurz meine Situation.
Ich bin 21, studiere derzeit International Business Management im 1. Semester.
Mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen, er ist 18 Jahre alt und macht eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker im 1. Lehrjahr.
Ich wohne (wieder) bei meinen Eltern, im Gästezimmer.
Jetzt habe ich letzte Woche erfahren dass ich schwanger bin, trotz Verhütung, ich bin Blasenentzündung-Dauerpatientin und muss daher oft Antibiotika nehmen, laut FA hat so wohl die Verhütung versagt.
Das Baby ist für uns trotzdem ein absolutes Wunschkind, ich bin HPV positiv (der Gebärmutterhalskrebsvirus) mit high risk Typen und es wäre nicht sicher ob ich später überhaupt noch ein Baby bekommen kann oder ob die Gebärmutter raus muss. So ist es für uns trotz allem ein Segen.
BAföG bekomme ich keins, da meine Eltern zu viel verdienen, was quatsch ist, da sie auch so viele Steuern zahlen und Ausgaben haben dass am Ende vom Monat so schon nichts mehr übrig bleibt.
Ich verdiene 400 € durch einen Studentenjob und mein Freund hat 360 € in der Ausbildung. Seine Eltern sind absolute Geringverdiener.
Wer ist jetzt wem gegenüber Unterhaltspflichtig? Von meinen Eltern kann ich nichts verlangen. Mein Freund hat selbst nichts und seine Eltern auch nicht. Muss ich bei meinen Eltern im Gästezimmer mit dem Baby und meinem Freund wohnen bleiben? Oder haben wir Anspruch auf eine kleine Wohnung? Wenn ich mich beurlauben lasse, habe ich Anspruch auf ALG ll ? Und alles unter Berücksichtigung dass meine Eltern "zu viel verdienen" ?
Ich hoffe dass niemand darüber erbost ist, dass ich mir Hilfe vom Staat erhoffe. Ich werde mein Studium zuende machen und mein Leben lang brav Steuern zahlen.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann!

Liebe Grüße,
summer236
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 04.01.2012, 13:09
Benutzerbild von edy
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo summer236,

Zitat:
BAföG bekomme ich keins, da meine Eltern zu viel verdienen, was quatsch ist, da sie auch so viele Steuern zahlen und Ausgaben haben dass am Ende vom Monat so schon nichts mehr übrig bleibt.
Du bist aber lustig. Nur mal als Beispiel:

Die Eltern hätten im Haus einen Pool, das heizen des Wassers kostet mtl.
500€. Da bleibt natürlich nichts mehr für Unterhalt der Tochter über.

Und Urlaube können auch teuer sein.

Aber das kommt evtl. im 2. Semester dran.

lg
edy
Alt 04.01.2012, 13:29
Neuer Benutzer

Daumen runter

@edy
Soll das jetzt eine ernst gemeinte Antwort sein?!
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht einfach mal ruhig sein. Wenn du nur solche Antworten gibst, wundert es mich kaum dass du ein "erfahrener Nutzer" bist.
Wir haben keinen Pool. Dass kein Geld übrig bleibt kann auch andere Gründe haben als ausschließlich Luxusbedürfnisse ich kann dir das garantieren.
Ich würde meinen Eltern was anderes erzählen wenn sie statt mir lieber einen Pool finanzieren würden. Aber ich weiß wie es bei ihnen finanziell aussieht und du nicht. Also spar dir solche zurechtweisenden Antworten und überlasse die Hilfe lieber Menschen die einem auch Antworten auf die gestellten Fragen geben, oder was soll ich mit deinem Post jetzt anfangen?
LG
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 04.01.2012, 13:35
Benutzerbild von Fate
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von summer236 Beitrag anzeigen
oder was soll ich mit deinem Post jetzt anfangen?
LG
mal überlegen, ob das nicht Jammern auf hohem Niveau ist, denn wenn

Zitat:

Jemand, der viel Steuern zahlt, verdient auch dementsprechend.
Keiner zahlt Steuern für nix.

Zitat:
Ich werde mein Studium zuende machen und mein Leben lang brav Steuern zahlen.
quot erat demonstrandum, gell?
Alt 04.01.2012, 13:37
Benutzerbild von edy
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo summer236,

Aber mein Beispiel hast du verstanden?

lg
edy
Alt 04.01.2012, 13:49
pAp pAp ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
...mein Freund hat 360 € in der Ausbildung. Seine Eltern sind absolute Geringverdiener.
Wer ist jetzt wem gegenüber Unterhaltspflichtig?
Dein Freund ist im Grunde Eurem Kind unterhaltspflichtig und - solange Du wegen Mutterschutz nicht arbeiten kannst - auch Dir.
Allerdings ist er während seiner Ausbildung nicht leistungsfähig. Er muss während dieser Zeit keinen Barunterhalt zahlen und - wenn er alles richtig einstielt - auch nichts nachzahlen für diese Zeit.

Zitat:
Von meinen Eltern kann ich nichts verlangen.
Warum nicht? Das Bafög-Amt scheint ja der Ansicht zu sein.
Alt 04.01.2012, 13:51
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
Aber mein Beispiel hast du verstanden?
Ich fürchte nein. So, wie offensichtlich Rechnen bei ihrem Erstsemester noch nicht an der Reihe war.

Sagen wir mal, der Papa zahlt 1500 Euro Steuern. Das zahlt man in etwa bei 6000 Euro brutto. Nach Abzug von ca. 1000 Euro Sozialabgaben verbleiben dann von den 6000 Euro brutto immer noch 3500 Euro netto.

Oder kennt die TE jemanden, der soviel Steuern zahlt, dass ihm vom Lohn gar nichts mehr übrig bleibt? Dann scheinen für diese Person die Steuergesetze von Takkatukkaland zu gelten.

@summer: bei allem Verständnis, aber solche Äußerungen wie "meine Eltern haben kein Geld für meinen Unterhalt, weil sie soviele Steuern und Abgaben zahlen müssen" solltest du dir wirklich schenken. Du bist hier nicht in einem Forum von Hauptschülern oder sonstigen Jugendlichen, die in Sozialkunde geschlafen haben, sondern hier sind Menschen tätig, die mitten im Leben stehen und selbst Einkommen haben und wissen, wie hoch Steuern und Abgaben sind und ob man davon eine Familie ernähren und Unterhalt zahlen kann!

Turtle
Alt 04.01.2012, 13:52
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Von meinen Eltern kann ich nichts verlangen.
Spätestens, wenn du dein Studium fortsetzt, wirst du das aber müssen. Denn dann ist die Ruhezeit ihrer Unterhaltsverpflichtung vorbei.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Alt 04.01.2012, 13:55
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Und nun zum eigentlichen: Derzeit haben weder du noch dein Freund Anspruch auf ALG 2. Er sowieso nicht, denn er wird die nächsten Jahre ja noch Azubi sein.

Du kannst ab Exmatrikulation ALG 2 beantragen. Ggf. erst für dich, dann für dich und das Kind. Eine Unterhaltspflicht deiner Eltern dir gegenüber besteht nach SGB II Maßstäben nicht, da du schwanger bist. Du solltest dich jedoch nicht sofort exmatrikulieren lassen, da du dann erstmal in Arbeit vermittelt werden würdest, denn du bist ja nur schwanger und nicht krank.

Turtle
Alt 04.01.2012, 14:00
Neuer Benutzer

Standard

Meine Güte, was ist das hier für ein Forum in dem man zuerst all seine wirtschaftlichen Verhältnisse offenlegen muss um eine ernst gemeinte Antwort zu erhalten.

Natürlich ist mir vollkommen klar, dass jemand der viel Steuern bezahlt auch viel Einkommen hat.

Meine Mutter ist selbstständig, sie hat ein Ein-Mann Unternehmen als Dolmetscherin. In den letzten Jahren hat sie ihr unkompetenter Steuerberater total fehlerhaft beraten, jetzt muss sie für mehrere Jahre gleichzeitig Steuern nachzahlen, und das wird sich auf absehbarer Zeit auch nicht ändern.

Wir mussten schon einige Abstriche machen, für diesen Monat haben wir noch weniger als 100 € für einen 4 Personen Haushalt zum leben, nur zu eurer Information, wir haben erst den 4ten.

Ich kann und will nicht von meinen Eltern verlangen dass dann von ihrem ach so hohen Einkommen der Unterhalt errechnet wird, dass sie mir dann am Ende 500 € Unterhalt zahlen müssen was sie überhaupt nicht können.

Ich bin bestimmt kein Schmarotzer und habe auch nicht vor einer zu werden, ich denke es kann jedem mal passieren dass er vom Staat Unterstützung braucht, seid dankbar wenn das bei euch noch nie der Fall war und seid froh, wenn ihr euren Kindern neben euren bisherigen Ausgaben immer schön Unterhalt zahlen könnt.

@fate
Es ist natürlich nie zu 100 % sicher bei der derzeitigen Wirtschaftslage einen lukrativen Job zu bekommen, ich war und bin jedoch immer bemüht mich weiterzubilden um nicht den Rest meines Lebens als Hartz IV - ler auf der Couch zu verbringen. Zusätzlich habe ich einen Studiengang gewählt, in dem es nicht Absolventen im Überfluss gibt die nachher doch keinen Arbeitsplatz bekommen.

Ich bin wirklich enttäuscht von diesem Forum in dem man sich ständig rechtfertigen muss. Ich bin nicht dumm und auch bestimmt nicht faul, ich bin nur eine junge Frau die sich bisher mit dem Thema Sozialhife noch nicht auseinander setzen musste und habe mir ehrlich gemeinte, kompetente Hilfe erhofft und erhielt nur Anschuldigungen und Zurechtweisungen.

Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.

In diesem Sinne, noch einen schönen Tag, vielleicht finde ich ja anderswo nette Menschen die bereit sind, mir in meiner Notsituation zu helfen.

Liebe Grüße.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alg ll, unterhalt, wohngeld

Themen-Optionen
Ansicht