Hallo summer236,
das ging ja schon ziemlich hoch her hier.
Ich habe mal einen Vorschlag, der vielleicht mehr weiterhilft als die bisherige Diskussion:
Dass es Kindergeld gibt, weißt du sicher selbst (184 Euro im Monat).
Zusätzlich kannst du im ersten Jahr Elterngeld bekommen (immerhin 300 Euro monatlich) - ohne vorher gearbeitet zu haben und unabhängig vom Einkommen von Freund oder Eltern. Kann aber sein, dass du das Studium (offiziell) solange unterbrechen musst. Ab 2013 käme dann (wahrscheinlich) das Betreuungsgeld (150 Euro im Monat) in Frage.
Ist vielleicht alles nicht soooo viel, wie du dir erhofft hast, aber doch besser als nichts - besonders wenn die Situation gerade so schwierig ist.
Es gibt leider immer wieder Fälle, in denen kein BAFöG gezahlt wird, auch wenn das Geld nicht grad so rumliegt. Wer mehr als ein Haus besitzt (z.B. aus Erbschaft) muss dieses "Vermögen" auch erstmal einsetzen (im Zweifelsfall verkaufen), bevor er Unterstützung vom Staat bekommt.
Übrigens: Wenn es sich bei den Steuernachzahlungen deiner Mutter nicht nur um eine einmalige Sache sondern um einen Dauerzustand handeln sollte, dann würde ich mir ja schon überlegen, ob sich diese selbstständige Tätigkeit überhaupt lohnt! |