| |
| |||||||
| Kosten der Unterkunft Fragen zu den KdU, den Unterkunftskosten nach § 22 SGB II (oder 29 SGB XII): Miete, Nebenkosten, Heizung, Umzug... |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo Forum ![]() Ich habe mich hier Heute mal angemeldet, da ich auch ein Problem habe und hoffe hier Hilfe finden zu können. Ich versuche mal meinen Fall zu beschreiben! Also, ich bin Hartz 4 Empfänger und Lebe alleine in meiner 1 Zimmer Wohnung in Schleswig-Holstein. Die Wohnung hat 40,28 m2 und die Warmmiete beträgt 302,02 Euro. Ich habe nun öfter im Internet gelesen, dass Ich 45 - 50 m2 haben darf, jedoch sagt mein Sachbearbeiter der meine Berechnungen macht das meine Wohnung NICHT im Rahmen liegt stimmt das? Er kann oder will mir aber nicht sagen wieso meine Wohnung nicht im Rahmen liegt. Monatlich bekomme ich 664,65 Euro 374,00 Euro zur Sicherung des Lebensunterhalts 290,65 Euro Kosten für Unterkunft und Heizung Warmmiete 302,02 Euro Betriebskosten 75,00 Euro Heizkosten 18,00 Euro ( ich muss einfach nicht Heizen ) Ich habe so gerechnet: Warmmiete Minus Betriebskosten und Heizkosten = Kaltmiete (Richtig?) Wenn dies stimmt, habe ich eine Kaltmiete von 209,02 Euro ![]() Nun ja ich habe jetzt gerechnet 302,02 Euro (Warmmiete) Minus 290,65 Euro (Leistung vom Jobcenter) = 11,37 Euro. Wenn ich das also richtig verstehe trage ich also Monat für Monat 11,37 Euro selber zur Miete bei oder sehe ich das falsch? ![]() Laut mehreren Hartz4 Rechner im Internet sagen alle das selbe, also das ich knapp 12,00 Euro zu wenig Leistungen für Unterkunft und Heizung bekomme. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und den Bescheid von einer bekannten angeschaut die in der selben Stadt Wohnt. Sie hat einen 2 Zimmer Wohnung mit 46 m2 und bei ihr steht bei Kosten für Unterkunft und Heizung die volle Warmmiete. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann dieses Problem zu verstehen. Viele Grüße -Benny- |
|
| ||||
| ||||
| Bei uns wird z.B. nach der Bruttokaltmiete (Kalt + BK) geschaut. Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber bei uns wäre deine Bruttokaltmiete über der Mietobergrenze für 1 Person. Vielleicht ist das in deinem Ort ja genauso der Fall. Ansonsten sag mal wo du wohnst, vllt gibt es im Inet ja die Richtlinie für die Unterkunftskosten.
__________________ Jette ------------------------ SGB II fachliche Hinweise SGB II Wissensdatenbank SGB II Formulare Alg2 |
|
| |||
| |||
| Hallo.... Ich denke bzw kann mir das nicht vorstellen, dass ich über den Limit liege. Denn wie ich ja beschrieben habe wohnt eine bekannte von mir in der selben Stadt und bekommt die volle Warmmiete bezahlt und das sind noch mal knapp 40 Euro mehr wie bei meiner 302,02 Euro Miete. Ich möchte ungerne Preisgeben in Welcher Stadt ich Wohne. -Benny- |
|
| ||||
| ||||
| Bei deiner Bekannten sind auch evtl. höhere Heizkosten und sie liegt mit den anderen Kosten im Rahmen. Tja, dann kann man dir auch nicht helfen, wenn du die Stadt nicht verrätst. (Sonst schick sie mir per PN, dann sieht das nicht jeder und ich guck mal, ob es im Inet eine Richtlinie gibt.) Aber wie gesagt, bei mir wärst du auf jedenfall drüber mit deiner Miete und in den umliegenden Jobcentern auch.
__________________ Jette ------------------------ SGB II fachliche Hinweise SGB II Wissensdatenbank SGB II Formulare Alg2 |
|
| |||
| |||
| Sie haben Post |
|
| ||||
| ||||
| Ok, demnach scheinen deine Unterkunftskosten doch noch im angemessenen Bereich zu liegen. Deine Warmmiete liegt sogar noch unter der angemessenen Bruttokaltmiete. Wenn dein Sachbearbeiter dir keine genaue Auskunft geben kann warum du 11,37 € weniger bekommst, dann solltest du evtl. mal mit der Teamleitung sprechen und dir das erklären lassen.
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht Pkw-Stellplatz? Oder erfolgte mal ein ungenehmigter Umzug?! Turtle |
|
| |||
| |||
| Danke erst einmal für die Hilfe ![]() Ich werde auf jeden Fall noch einmal zum Amt gehen und nachfragen, am besten ist ich frage bzw verlange gleich nach der Teamleitung. Kannst du mir vielleicht die Datei senden in der du das sehen kannst bzw ablesen ? Meine Mail Adresse schicke ich dir Sofort per PN .... Danke noch einmal -Benny- |
|
| |||
| |||
| Hallo, nein nichts von beiden....auch nicht bei meiner Bekannten |
|
| ||||
| ||||
| Hab dir den Link per PN geschickt.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |