Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Kosten der Unterkunft

Kosten der Unterkunft Fragen zu den KdU, den Unterkunftskosten nach § 22 SGB II (oder 29 SGB XII): Miete, Nebenkosten, Heizung, Umzug...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2010, 13:00
Neuer Benutzer

Frage Keine klaren Aussagen

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie Ihr es schafft zu einem kompetenten Sachbearbeiter vorzudringen? Hier in Berlin ist das anscheinend nicht mehr möglich!!

Die Situation ist folgende:
Ich bewohne meine Wohnung mit meinen 3 Kindern seit 13 Jahren. Mein Sohn studiert mittlerweile und bezieht in ein paar Wochen eine eigene kleine Wohnung. Meine ältere Tochter wohnt seit einem halben Jahr bei ihrem Vater, weil ... naja Pubertät, Volljährigkeit, Differenzen, usw. Meine Wohnung ist nun also definitiv zu groß und, weil seit einem Jahr keine Sozialwohnung mehr, auch zu teuer.

Ich möchte also umziehen und habe auch vom Jobcenter die Aufforderung dazu erhalten. Ich habe Zeit bis Ende Oktober. Meine jetzige Wohnung habe ich gekündigt zu Ende Juni, weil ich ja nicht unnötig in dieser großen teuren Wohnung wohnen muss.

Nun mein Problem: Ich habe dem Jobcenter mehrere schriftliche Wohnungsangebote vorgelegt. Die letzte Wohnung haben sie genehmigt, aber erst zum 1.7., statt von mir mit "Engelszungen" erbeten zum 1.6. Ich habe im Vorfeld mehrmals nachgefragt, ob das möglich wäre und es hieß immer, in Einzelfällen ja, käme ganz auf die Gründe an. Und ich habe wirklich gute Gründe, finde ich:

- Ich muss die alte, große Wohnung allein renovieren.
- Ich muss zusehen, wohin mit den ganzen alten Möbeln. Ich verkleinere mich immerhin sehr mit nur noch einem Kind in einer Wohnung, die voraussichtl. nicht mehr als 60 qm hat.
- Ich arbeite seit Anfang April und bin noch in der Probezeit, kann mir also noch keinen Urlaub nehmen für Umzug und Renovierung. Ich muss alles allein nach der Arbeit und den Wochenenden bewerkstelligen. ... und ich schaffe es definitiv nicht.

Die Wohnung ist nun auch wieder weg, weil der 1.7. ist für den Vermieter zu spät.

Ich habe überlegt, Widerspruch einzulegen, aber die Bearbeitung dauert ca. 3 Monate. Wie sieht es aus mit einer Beschwerde? Oder gibt es irgendein Schlagwort, das man nur sagen muss und schon kommt man zu einem kompetenten Sachbearbeiter, der auch Entscheidungen treffen darf?

Mit wächst alles über den Kopf im Moment. Ich weiß wirklich nicht, wie ich das alles schaffen soll. Ich kann nachts schon nicht mehr schlafen, und meinen Job will ich auch nicht gefährden. Naja gut, nun fange ich an zu jammern. Das muss ich Euch ja nicht antun.

Ich wäre dankbar für jede Anregung von Eurer Seite. Und so´n bisschen hat´s auch geholfen, mal wenigstens ein paar kleine Seiten von dem Roman runter zu schreiben, der gerade in meinem Kopf statt findet.

Liebe Grüße,
babe1907
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.04.2010, 13:11
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von babe1907 Beitrag anzeigen

Ich möchte also umziehen und habe auch vom Jobcenter die Aufforderung dazu erhalten. Ich habe Zeit bis Ende Oktober. Meine jetzige Wohnung habe ich gekündigt zu Ende Juni, weil ich ja nicht unnötig in dieser großen teuren Wohnung wohnen muss.

Nun mein Problem: Ich habe dem Jobcenter mehrere schriftliche Wohnungsangebote vorgelegt. Die letzte Wohnung haben sie genehmigt, aber erst zum 1.7., statt von mir mit "Engelszungen" erbeten zum 1.6. Ich habe im Vorfeld mehrmals nachgefragt, ob das möglich wäre und es hieß immer, in Einzelfällen ja, käme ganz auf die Gründe an. Und ich habe wirklich gute Gründe, finde ich:
Und warum hast du die Wohnung nicht zum 01.06. gemietet? Die Arge wird nur keine doppelten Mieten zahlen, deshalb hat man dir nicht die Genehmigung ab 01.06. gegeben sondern erst im Anschluß an deinen derzeitigen Mietvertrag.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.04.2010, 14:05
Neuer Benutzer

Standard

@Grubenpony

Danke für Deine schnelle Antwort.

Sicher will das Jobcenter keine doppelten Mieten zahlen, aber darum geht es ja gerade. Ich kann keine doppelte Miete zahlen. In meiner Schreibwut habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich mit Hartz 4 bezuschusst werde. Finanziell sieht es also nicht so besonders rosig aus. Aber das würde schon i-wie gehen, hoffe ich jedenfalls. ...nur eine zusätzliche Miete kann ich eben nicht übernehmen.

LG,
babe1907
Alt 27.04.2010, 14:09
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
.nur eine zusätzliche Miete kann ich eben nicht übernehmen.
Du kannst nicht und die Arge will nicht. Von daher hast du schon die richtige Genehmigung bekommen.

Warum können dir eigentlich nicht dein Sohn und ein paar seiner Freunde beim Umzug helfen? Zeitungsinserate "zu verschenken" kann man auch weit vor dem Umzugstermin aufgeben. Du machst es dir unnötig schwer, mit ein wenig Improvisationstalent kann man durchaus punktgenau umziehen ohne doppelte Miete.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Alt 28.06.2010, 18:46
Gesperrt

Standard

Zitat:
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie Ihr es schafft zu einem kompetenten Sachbearbeiter vorzudringen? Hier in Berlin ist das anscheinend nicht mehr möglich!!

Die Situation ist folgende:
Ich bewohne meine Wohnung mit meinen 3 Kindern seit 13 Jahren. Mein Sohn studiert mittlerweile und bezieht in ein paar Wochen eine eigene kleine Wohnung. Meine ältere Tochter wohnt seit einem halben Jahr bei ihrem Vater, weil ... naja Pubertät, Volljährigkeit, Differenzen, usw. Meine Wohnung ist nun also definitiv zu groß und, weil seit einem Jahr keine Sozialwohnung mehr, auch zu teuer.

- Ich muss die alte, große Wohnung allein renovieren.
- Ich muss zusehen, wohin mit den ganzen alten Möbeln. Ich verkleinere mich immerhin sehr mit nur noch einem Kind in einer Wohnung, die voraussichtl. nicht mehr als 60 qm hat.
- Ich arbeite seit Anfang April und bin noch in der Probezeit, kann mir also noch keinen Urlaub nehmen für Umzug und Renovierung. Ich muss alles allein nach der Arbeit und den Wochenenden bewerkstelligen. ... und ich schaffe es definitiv nicht.

Die Wohnung ist nun auch wieder weg, weil der 1.7. ist für den Vermieter zu spät.

Ich habe überlegt, Widerspruch einzulegen, aber die Bearbeitung dauert ca. 3 Monate. Wie sieht es aus mit einer Beschwerde? Oder gibt es irgendein Schlagwort, das man nur sagen muss und schon kommt man zu einem kompetenten Sachbearbeiter, der auch Entscheidungen treffen darf?

Mit wächst alles über den Kopf im Moment. Ich weiß wirklich nicht, wie ich das alles schaffen soll. Ich kann nachts schon nicht mehr schlafen, und meinen Job will ich auch nicht gefährden. Naja gut, nun fange ich an zu jammern. Das muss ich Euch ja nicht antun.

Ich wäre dankbar für jede Anregung von Eurer Seite. Und so´n bisschen hat´s auch geholfen, mal wenigstens ein paar kleine Seiten von dem Roman runter zu schreiben, der gerade in meinem Kopf statt findet.

Liebe Grüße,
babe1907

Hallo, bei mir ist das noch schlimmer, aber wieso machst du keine Anklage?
Alt 28.06.2010, 18:55
dms dms ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von gastello26 Beitrag anzeigen
Hallo, bei mir ist das noch schlimmer, aber wieso machst du keine Anklage?
Weswegen und vor allem wogegen soll Sie klagen?
Alt 29.06.2010, 08:21
Gesperrt

Standard

Die bearbeitung dauert nicht lange die sollte dir schon am gleichen Tag die Erlaubnis oder kein geben.
Alt 29.06.2010, 09:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gastello26 Beitrag anzeigen
Die bearbeitung dauert nicht lange die sollte dir schon am gleichen Tag die Erlaubnis oder kein geben.
Was weißt Du über Bearbeitungszeiten auf der zuständigen ARGE?

So far,

LOOP
Alt 29.06.2010, 09:50
Gesperrt

Standard

Bestimmt mehr als du!!! Die verarschen da Menschen wie die möchten und Ihr alle glaubt alles was die sagen.

Ich bin von kurzen nach Berlin gezogen mit 2 Kindern. Habe antrag gestellt alles war ok, dann habe ich Bescheid von JobCenter bekommen und da war keine Miete drauf, bin zu Jobcenter gegangen die haben zur mir gesagt ich habe kein Mietvertrag abgegeben, ob die schon wusten bei welchen Vermieter ich wohne, dann bin ich nichtsten Tag wieder zu den gegangen weil ich Terminn bei Leistungabteilung hatte die Frau drüben hat gesagt die hat alles, nur die Miete wurde nicht übernommen, weil ich els Untermieterin bin. Jetzt möchte ich in andere Wohnung ziehen weil heute muss ich schon raus aber der Richter hatgesagt ich soll ich noch bleiben und der Jobcenter soll mir gleich den Erlaubnis geben sonnst wird Richter das tun.

Die verarschen Jeden, aber manche glauben den alle.
Alt 29.06.2010, 09:52
Gesperrt

Standard

Ruf einfach Sozialgericht an und du wirst informiert, wenn du schon so Fragst wocher ich das weiße. Ich habe ein Rechtsanwalt der das auch machen kann, aber Richter macht das schneller.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
umzug, wohnungsangebot

Themen-Optionen
Ansicht