Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Kosten der Unterkunft

Kosten der Unterkunft Fragen zu den KdU, den Unterkunftskosten nach § 22 SGB II (oder 29 SGB XII): Miete, Nebenkosten, Heizung, Umzug...

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2012, 12:22
Gesperrt

Standard

Danke für die ganzen Vorschläge!
Ich werd wohl erstmal mit einigen Einrichtungen und Eltern absprache halten müssen um zu schauen wie und was genau man da Managen kann.
Jedenfalls gut zu wissen das Ich ein Recht auf finanzielle Unterstützung hab.
Werd mir nur nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen auf welchem Weg ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen werde. Job wäre warscheinlich etwas zuviel des Gutem. Immerhinn hab ich die letzen 4-5 Jahre fast ausschließlich Zuhause verbracht und bin dadurch nicht mehr so an diese Belastungen gewöhnt. Ein Klinikaufhenthalt oder eine Wohngruppe, auch Schule ist für mich eigentlich nur denkbar wenn ich aus dieser (sorry) beschissenen Stadt rauskomm. Denn hier ist eigentlich nichts mehr was mich hält, zudem ist hier immer die Verlockung gegeben sich doch wieder in mein altes Konsum Muster zu begeben. Das wäre natürlich nich unbedingt förderlich in der jetzigen Situation. Zumindest auf meine Person bezogen nicht.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 25.01.2012, 12:29
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
Achja das hab ich jetz doch vergessen: Nein bislang habe ich keinerlei Tätigkeiten ausgeübt. Habe mich bislang aber auch nie irgentwo beworben da Ich nie die Hoffnung hatte dort Regelmäßig erscheinen zu können.
Aber in der Schule würdest du regelmäßig erscheinen? Wer`s glaubt...

Zitat:
Ich weiß es klingt für aussehnstehende meistens nur so als ob Ich zu faul wäre
Und? Was ist wirklich dran an dem Vorwurf? Höre mal in dein Inneres...

Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten:

1. du bist krank
oder
2. du bist gesund

Bist du krank und kannst derzeit nicht arbeiten, sind deine Eltern in der Pflicht. Bist du gesund, dann gibt es keinen wichtigen Grund für einen Auszug, da du unter 25 bist und der Ärger mit Mama und Papa ggf. an dem Vorwurf "faul" liegt.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 25.01.2012, 12:51
Gesperrt

Standard

Natürlich bin auch Ich nur ein Mensch und gelegentlich faul. Doch das Ich damals die Schule verweigert habe hatte eher Psychische/Emotionale Gründe auf die Ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen möchte.
Ob das mit der Schule so gut klappen würde, da bin Ich mir auch nicht zu 100% sicher, daher meine Überlegung evtl. doch erstmal eine Therapie zu beginnen. Auch wenn Ich persönlich nich der Meinung bin das da ein Bedarf besteht.
Wie schon erwähnt ist das Problem eher das Ich mir nur ungern helfen lasse und auch gute Ratschläge schnell in den Wind schieße. Daher Resultiert auch der Ärger mit den Eltern zusammen zu wohnen. Es ist ja nicht so als hätten Sie nicht versucht mich auf den Richtigen weg in's Arbeitsleben zu schicken. Doch Ich steh/stand mir zu oft selber im Weg. Ich war warscheinlich immer zu stolz auf mich, oder auch zu eitel, um die mir angebotene Hilfe anzunehmen.
Aber seitdem ich das Ziel vor Augen hab, irgentwann (hoffentlich bald) mit meiner Freundin zusammen leben zu können hat sich das nunmal geändert.
Alt 25.01.2012, 13:10
Neuer Benutzer

Standard

Du bist 20, hast keinen Schulabschluss. Du willst ihn nachholen, weil du das durchhalten kannst, anders als eine Arbeit o.ä.
Du hast dich selbst diagnostiziert und diese Diagnose dient dir als Begründung, dies, das, jenes nicht zu können. Andererseits willst du auch keinen Klinikaufenthalt oder längere Therapie zur Diagnostik. Das ist "verschwendete Zeit", wie du schreibst. Deine Eltern in Sachen Unterhalt anzusprechen, willst du auch nicht.

Aber du hast das Ziel,mit deiner (laut deiner Aussage) ebenfalls psychisch angeschlagener Freundin langfristig zusammenzuziehen. Diesem Ziel ordnest du alles unter, hierfür reicht der Antrieb. Hm...

Lies doch mal selbst, was du so schreibst und dann frag dich nochmal, warum du diese Antworten hier erhältst.

Vorschlag: Zieh direkt zu deiner Freundin. Sie hat sicher ausreichendes Einkommen, das für eine kleine gemeinsame Wohnung und euren Lebensunterhalt reicht.
Alt 25.01.2012, 13:21
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen
Vorschlag: Zieh direkt zu deiner Freundin. Sie hat sicher ausreichendes Einkommen, das für eine kleine gemeinsame Wohnung und euren Lebensunterhalt reicht.

Ich nehm doch mal an das dass ein Scherz sein soll..?
Alt 25.01.2012, 13:32
Neuer Benutzer

Standard

Scherz - nein. Es sollte dir aber klar machen, dass man eben nicht immer haben kann, was man gerne möchte, wenn andere dafür zahlen sollen.

Wenn du unbedingt zu Hause ausziehen musst, wie du schreibst, hast du folgende Möglichkeiten:
1. Du arbeitest, um deinen Lebensunterhalt zu verdienen. Mit dem Geld kannst du tun, was du willst. Nebenbei kannst du deinen Schulabschluss in der Abendschule nachholen.
2. Deine Eltern zahlen dir ihren finanziellen Mitteln entsprechend Unterhalt, wenn du krank bist oder in Ausbildung. Dazu gibt's ggf. Ausbildungsförderung und eben dein Kindergeld. Wie dir bereits mehrfach gesagt wurde, geht es nicht darum, ob sie das wollen. Sollten sie sich weigern, musst du einen Anwalt zu Rate ziehen und den Rechtsweg beschreiten.
3. Sollten deine Eltern keinen Unterhalt zahlen KÖNNEN und du bekommst ein Gutachten, das belegt, dass es dir nicht zuzumuten ist, weiter bei deinem Vater zu leben (aus gesundheitlichen/sozialen Gründen), kannst du vom Jobcenter unterstützt mit ALG II ausziehen (natürlich muss das vorab beantragt und genehmigt werden!). Bedenke, dass zum Leistungsbezug aber eben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten gehören.
Alt 25.01.2012, 13:57
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
Ich nehm doch mal an das dass ein Scherz sein soll..?
Scherz?! Ich würde mal sagen: anders kapierst du es ja offensichtlich nicht (Stichpunkt "beratungsresistent").

Kann Darkwing zum gelungenen Beitrag nur gratulieren.

Turtle
Alt 25.01.2012, 14:17
Gesperrt

Standard

Es ist mir auch klar das man Pflichten zu erfüllen hat wenn man etwas haben möchte. Beratungsresistent? .. Wenn ihr die Beiträge aufmerksam genug verfolgt habt werdet ihr sehen das Ich momentan dabei bin zu überlegen auf Welche weise Ich das bewältige.
Ich möcht hier niemand vorschreiben wie Er sich auszudrücken hat, aber Turtle Ich finde deine Beiträge sind selten hilfreich wenn du dich in der Form ausdrückst wie du es tust. Ich habe schon mehrere Beiträge gelesen in denen sich User "angegriffen" oder "beleidigt" fühlten, aufgrund deiner Ausdrucksweise. Na Klar kannst du das mit einer gewissen härte sagen, wenn dir das nun grad so in den Sinn kommt, trotzdem bitte Ich dich drum deine Kommentare ein wenig geschickter zu fomulieren oder halt falls das nicht gelingt sie einfach zu unterlassen. Denn hilfreich sind diese Beiträge nicht, ausser das man sich missverstanden fühlt.
Ich hatte und habe nie vorgehabt auf fremde kosten zu leben, vorallem nicht wenn ich dafür nichts tue, denn dabei geht es mir auch nicht gut. Bitte nimm diese Kritik nich beleidigend auf, es ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.
Alt 25.01.2012, 14:28
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Du wirst einem JunAdmin hier kaum vorzuschreiben haben, was er/ siein diesem Forum zu tun oder zu lassen hat bzw. wie er/ sie sich auszudrücken hat.
Und damit geht der Thread hier zu.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
abschluss, auszug, u25, umzug

Themen-Optionen
Ansicht