| |
| |||||||
| Kosten der Unterkunft Fragen zu den KdU, den Unterkunftskosten nach § 22 SGB II (oder 29 SGB XII): Miete, Nebenkosten, Heizung, Umzug... |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Das JC hat das Ansinnen der TE, sich an die maximale Miete (es wären etwa 50 Euro mehr) für zwei Personen in Berlin, wobei hier die zweite Person ein Baby ist, heranzuarbeiten, nicht akzeptiert. Das scheint mir doch der wesentliche Sachverhalt zu sein. Der Aufmacher von der "Notlage einer wohnungslosen Schwangeren" ist eine schlechte Inszenierung. TE ist angemessen mit Wohnraum versorgt, von Wohnungslosigkeit und Notlage kann keine Rede sein. Und die dann nachgeschobenen Argumente, angefangen von der unakzeptablen Erdgeschoss-Lage über die "ländliche Gegend" weswegen TE nachts nicht ruhig schlafen könne, die wohl auch ein Negativmerkmal für eine Wohnung sein soll, wo sich in Berlin jeder andere vermutlich 'drüber freuen würde, bis nun zu der kleinen Kochecke und dem zu kleinen Bad, was ebenfalls ihre Schlaflosigkeit verstärke, wird das JC von seiner Ablehnung nicht abbringen. |
|
| |||||
| |||||
| Hallo, schon häufig habe ich mit Erstaunen feststellen müssen, dass in Eingangsbeiträgen geschilderte Situationen sich, durch Rückfragen und Antworten der Forumteilnehmer, schneeballartig in eine sehr andere Richtung entwickeln. Berlinerin10999 betitelt ihren Thread mit den Worten: Härtefallregelung, KdU für Wohnungslose Schwangere in Berlin und brieft ihre heutige Unzufriedenheit auf eine 9 Monate zurückliegende Entscheidung des Jobcenters, die in Bezug auf ihre aktuelle Situation völlig irrelevant ist. ![]() Aufgrund der Aussage: Zitat:
rechtfertigt sie sich mit der Erweiterung ihrer "Leidensgeschichte": Zitat:
Das Drama ist steigerungsfähig: und sie findet Worte der eigenen Aktivität, auch wenn sich diese lediglich durch die Wohnungssuche auszeichnet. Besorgte Anfragen werden vorerst ausgeblendet. Wieder findet sich eine Rechtfertigung, aber verbunden mit der Forderung: Zitat:
Schließlich kommt aber die Erklärung, dass im März 2012, man bedenke nach mehr als einem Jahr (!), ein Termin zur Behandlung ansteht. Es ist ja allgemeinhin bekannt, dass die Wartelisten auf einen Therapieplatz lang sind, aber es gibt überall Anlaufstellen und die Möglichkeit der vorübergehenden Kurzzeithilfe. Immer noch wird im Forum versucht, der Problematik auf den Grund zu gehen: , aber auch konkretes Nachfragen, wie: Zitat:
Schließlich bricht die Lawine mit den Worten: Zitat:
Fakt ist nun aber mal, dass ich immer wieder eine Problemverschiebung beobachte und wie in diesem Fall, Berlinerin10999 ihre gesamte Energie gegen eine frühere Entscheidung des Jobcenters und in einer (für mich fragwürdigen) Wohnungssuche bündelt und "Gott und die Welt" für ihr Dilemma verantwortlich macht, statt sich auf ihre Mutterrolle und insbesondere auf ihre eigene Behandlung zu konzentrieren und sich schließlich selbst im Wege steht, was die eigenverantwortliche Zukunftsplanung und -gestaltung angeht! Gruß anabell
__________________ es gibt immer ein Morgen - und Heute ward Gestern... |
|
| |||
| |||
| Hallo Berlinerin, ich lebe seit rund 9 Jahren in Berlin und für Hartzies hat sich der Wohnungsmarkt sehr verschärft! Viele wollen (aus schlechten Erfahrungen heraus?) keine vom Amt, und selbst mit einer direkten Mietzahlung lassen sich private Vermieter, aber auch Wohnungsbaugesellschaften kaum noch "locken". Im Grunde gibts für die 378€ heute nur noch 2-3 Stadtteile, wo ein Single, ohne Beziehungen hinziehen kann. Das ist zum einen Spandau, dann Marzahn-Hellersdorf und mit etwas Glück Reinickendorf, Ecke Wittenau. Wenn du nicht unbedingt in Steglitz bleiben willst/musst, schau dir Hellersdorf mal bei Immobilien-Scout24.de an. Dort werden einige Wohnungen zu 444€ warm angeboten, auch deutlich grössere. Wenn dir Treppensteigen ohne Aufzug und vielleicht auch wohnen ohne Balkon nix ausmacht, sollte sich auch für dich dort was finden lassen! Ich habe 3 Jahre nach einer für mich geeigneten Wohnung gesucht, allerdings im Erdgeschossbereich, wegen Rollstuhl/Rollator, kann also nachfühlen, wie ätzend es ist, mit der Suche! Du kannst mir auch gern eine PN schreiben, dann "langweilen" wir die Anderen hier nicht ;-) Viele Grüsse, little |
|
| ||||
| ||||
| Wir verzichten gerne auf diese 'Langeweile', wenn wir damit berlinerin in besten Händen wissen. |
|
| |||
| |||
| Danke Annabell für deine 180 Grad umwandlung bzw Analyse meiner Antworten und Beiträge.......ich sollte froh sein psychisch zwar kaputt aber ein Dach über dem Kopf zu haben. Naja Verständnis erwarte ich von dir und den anderen nicht, warum auch? Ihr habt eure eigenen Meinungen einer TE gegenüber, die anscheinend Mitleid will?! Das Ende vom Lie dist nun das ich in Therapie bin, ein Attest wurde erstellt welches im der ARGE vorzeigen musste mit einer selbst verfassten Niederschrift, Kündigungsbestätigung der alten WOhnung und dem Angebot der Neuen.............wurde vor Ort positiv entschieden, darüber bin ich natürlich mehr als Glücklich denn, Gesundheit geht vor, und bei einer allein erziehenden wurde gleich gehandelt. Warum ich nicht vorher zum Arzt ging? Ging ich, bekam aber nichts an medikamenten da ich schwanger bin....also sorry. Dieses Forum werde ich defenetiv nich tnocheinmal nutzen, ist mir zu primitiv und egoistisch das Niveau mancher Menschen hier. Wenn ihr Komplexe habt oder sonst nichts zutun dann lasst die Leute in Ruhe udn sucht euch ein anderes Hobby. ...unmöglich sowas. Schönen Abend euch. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
War beim JA......die war von meinem ex mann soo begeistert dass sie mir schon unterstellte ich lüge udn er sei doch so lieb und will sich ja kümmern.......nach dem Termin war funkstille udn es sidn nun 4 Monate vergangen ohne Anfrage wie es dem Kind geht usw. Und ja, bekomme JETZT die richtige Höhe des Unterhaltes (er zahlte den Mindestsatz) nun muss er 40 euronen mehr bezahlen und auch rückwirkend. Anwalt hab ich seit kurzer Zeit, der reglt jetzt alles für mich. Gruss |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alleinerziehend, härtefall, obdachlosigkeit, wohnungslos |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |