Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Kosten der Unterkunft

Kosten der Unterkunft Fragen zu den KdU, den Unterkunftskosten nach § 22 SGB II (oder 29 SGB XII): Miete, Nebenkosten, Heizung, Umzug...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2009, 21:52
Neuer Benutzer

Standard ein unmöglicher härtefall oder einfach nur Behindertenfeindlich? hilfe

Hallo ich bin 25 Jahre und schwerbehindert das scheint wohl mein größtes problem zu sein, wobei ich nicht die bin die eins draus macht...

es fing alles damit an das ich in eine Barrierefreie wohnung gezogen bin und zwar zum 1.3.2009 jetz weiss ich nicht merh was der nächste tag bringen mag.

ich habe monate lang eine barrierefreie wohnung gesucht, da ich im rollstuhl sitze udn blind bin. somit kann ich nicht einfach irgendwo wohnen.

ich bekam keine unterstützung musste meine wohnung selber suchen und finden.

ich habe dann im oktober 2008 diese wohnung gefundne die ich im mätz bezogen habe. ich bin heir aufgewachsen habe dann aber 5 jahre woanders gelebt wegen der ausbildung. jetz bin ich wieder in den landkreis hier her gezogen und nun kommt das problem. obwohl ich mein ganzes leben heir verbrachte musste ich fargen ob ich heir her ziehen darf das tat ich im november 2008. bis von november 2008 bis februar 2009 hat es keiner fertig gebracht mir zu sagen ob ich jetz hier einziehen kann oder nicht! ich hab täglich bei der behörde druck gemacht aber erfolglos!

fakt is die behörde hatte monate lang zeit den umzug zu genehmigen oder ab zu lehnen. es gechah nichts. da es aber ein notwenidger umzug war was ich auch schriftlich habe und der behörde auch schriftlich gegebn habe nahm ich die sache selber in die hände. kurz um ich zog ein. so die kaution hab ich selber bezhalt und umzgskosten habe ich selber bezhalt. es sidn nun 3 monatsmieten bezahlt. und ich bin hier drinne und komplett eingerichtet.

jetz will man mich raus werfen und sich verweigern mir weiterhin alles zu zahlen. jetz auf einmal.

das ich mehr bedarf an qm fläche hab aufgrund des rolstuhl das wird gar nicht weiter beachtet und das ich in einer eheähnlichen gemeinschaft lebe wird auch unter den tisch fallen gelassen. jetz wird versucht mich systematisch in den ruin zu treiben. und ich werd diskriminiert und beleidigt und beschimpft von der ganzen behörde sogar von der cheffin!

unternehmen tut keiner was man lässt mich in der situation einfach sitzen.

eine klage beim sozialgericht wird nun unumgänglich sein.

ich muss dazu sagen das die wohnung hier für mich noch umbau maßnahmen bekam und das es hier im landkreis keine andere barrierefreie wohnung gibt die günstiger wäre oder auch nur annährend an meine bedüfnisse recihen würde.

jetz verscht man mich ins alte heim ab zu schieben das man mir nix mehr zahlen muss. und es wird sogar in den raum gestellt altenheim oder 5 stock ohne aufzug. es wäre mir ja problemlos zumutbar nac ausagen der behörde das ich als rollstuhlfahrerin in einem 5 stock wohenn ann wo es kein fahrstuhl gibt! ins altenheim will man mich stecken weil dies 100 euro billiger ist als diese wohnung hier!

man will usn auch keien andre wohnung geben stattdesen will man das wir den landkreis verlassen...

ich muss mir täglich so sachen anhören wie "sie sind normal sie haben normal zu sein sonst können sie hier nicht leben"!

"wer hat eigentlich gesgat das wir sie hier haben wollen in unserem landkreis"?

"mir ist das schwerbehinderten gesetz schnuppe ich kenne mich da nicht aus also muss ich es auch nicht beachten"!

die behörde sagt mir sowas ins gesicht! sie waren auch bei mir in der wohnung und haben nach 3 stunden reden erst mal nichts gesgat 7 tage später kam nur! das alles kein sinn habe udn sie nicht von ihrem standpunkt weichen werden!

ich bin ein präzedenzfall werde aber nicht so behandlet weil ich mich aj an die regeln halten müsse die es heir im landkreis gibt??????????

ach noch was ich hab 4 monate lang keinen bescheid über leistungen zum lebensunterhalt bekommen und auch kein bescheid über die miete!

ich hab alels shcon im dezember 2008 eingereicht alle anträge alles! es wurde nicht bearbeiet moante lang!

aber jetz bin ich an allem die schuldige und die behörde hat ja gar keien schuld.....

ich bin beim landratsamt und mein mann bei der arge!

meinem mann wurde der umzig genehmigt. und mir auch nur jetz auf einmal sowas!

ach noch was wir haben ein miet rückstand weil arge und landratsamt sich weigern die tatsächliche miete zu übernehmen...

es wir ja auch behauptet ich wohne im garten das find ich aj noch am besten

das hier is erdgeschoss und hat auch terasse weil die terase mit 9qm anteilig als wohnfläche gerechnet wird soll jetz alles an deisen 9qm hängen. weil durch diese 9qm ja die wohnung unangemesen ist!!!

wir können dne garten aber auch nich loswerden! weil es in den eingang der wohnung mündet! es gibt nämlich den nornalen hauseingang und ein hinter eingang!

weiss jemand weiter?

habe mich shcon beim landrat beschwert aber bsiher keien raktion bekommen...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 25.05.2009, 13:16
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Hast du jetzt Sozialhilfe nach dem SGB XII beantragt oder ALG 2 nach dem SGB II? Wenn du schreibst, dass du beim Landratsamt bist und nur dein LG bei der ARGE, dann geht es doch sicherlich um Sozialhilfe?

Wie groß ist denn die Wohnung?

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 25.05.2009, 17:18
Neuer Benutzer

Standard

hallo ich beziehe grundsicherung vom landratsamt weil ich eu rentnerin bin die rente läuft noch und ich weiss nich wann ich die eu rente bekomme in der zwischen zeit erhalte ich grundsicherungsleistungen. mein mann bekommt alg2 von der arge! die wohnung an sich ist 61,11qm groß und hat 3 zimmer weil aber wegen dem garten-/terase so rum gezickt wird sind noch 9qm terasse da. ich darf aber mit meinem rollstuhl in einer 75qm wohnung leben vor allem ich hab 2 rollstuhle ein e rolli und ein normalen rolli da brauch ich ja auvh platz und als rolli fahrer hat man ein rehct auf 15qm bis 20 qm mehrbedarf! im übrigen diese zickerei erfolgt von beiden behörden sowohl arge al auch landratsamt weigern sich die mietanteile zu zahlen die tatsächlich vorliegen also die tatsächlichen kosten! sie halten ja die wohnung für unangemesen dabei waren ebide parteien persönlich vor ort zum gespräch und besichtigen der wohnverhältnisse! das ich im rolli bin und merhfach behindert ahben alle selbst sehen können aber es wird nicht beachtet udn sogar als feindlich angesehn!
Alt 25.05.2009, 17:28
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Torchwood Beitrag anzeigen
ich habe dann im oktober 2008 diese wohnung gefundne die ich im mätz bezogen habe.

..............................
..............................

jetz will man mich raus werfen und sich verweigern mir weiterhin alles zu zahlen.
Ich habe mal das relevante deines Beitrages herausgestellt.

Verständnisfragen: Habt ihr vor März auch schon Leistungen für die Unterkunft bekommen? Wenn ja, in gleicher Höhe wie die jetzige Miete, weniger oder mehr?

Ich kann deinem Beitrag trotz der Ausführlichkeit nicht entnehmen ob du schon einen Ablehnungsbescheid hast oder ob das alles mündlich stattfindet.
Alt 25.05.2009, 20:51
Neuer Benutzer

Standard

ich habe ein ablehnungsbescheid dagegen habe ih gleich wiederspruch eingelegt!

zur wohnung gefunden hab ich sie im oktober aber man konnte erst im märz einziehen weil sie noch nicht fertig war das hier wurde ja alles erst gebaut. es war mal eine kaserne und nun is es eine wohnanlage sogare die einzige wo auch körperbehinderte sich in den wohnungen bewegen können weil alles barrierefrei und umgebaut wurde.

ich habe ja von oktober bis märz noch in der alten wohnung gelebt aber auch da schon mit meinem mann zusammen wir lebten in dem rems murr kreis. jetz leben wir in dem landkreis schwäbisch hall.

wie gegsat ich war schon früher immer hier. da ich heir um die ecke aufgewachsen war!

mein mann und ich lebten im rems murr kreis 2 jahre und die ganze zeit zusammen. wir sind also zusammen ausgezogen und heir her gezogen. weil die behinderten gerechten wohnungen im rems murr kreis kann sich keiner leisten der vom amt abhängig ist!

zu den fakten von oben jeglicher kontakt und aussagen sind sowohl mündlich in form von beleidigungen und beschimpfungen. und schriftlich in form von briefwechsel und behörden post!

was die miete angeht die is heir sogar etwas billiger wie im rems mur kreis. und der umzug war ja genehmigt. nur jetz auf einmal tun die so als hätte es die genehmigung nie gegebn. zudem haben dei auch monate lang den mund gehalten und nix egen den einzug gesagt hier! jetz monate später fällts denn ein das es denn nicht in den rkam passt!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht