Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Kosten der Unterkunft

Kosten der Unterkunft Fragen zu den KdU, den Unterkunftskosten nach § 22 SGB II (oder 29 SGB XII): Miete, Nebenkosten, Heizung, Umzug...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2010, 10:26
Neuer Benutzer

Standard Darf die Arge die Miete sanktionieren?

Hallo ihr Lieben,

ich entschuldige mich jetzt schonmal, falls ich hier im Forum falsch bin. Aber bei den ganzen Themen verliere ich hier den Überblick und bei der Suchfunktion habe ich nur ähnliche Fragen jedoch von U-25 Leuten gefunden.

Dadurch dass ich eine Maßnahme der Arge verweigert habe wurde mir mein ALG2 zu 100% sanktioniert. Meine Ansprechpartnerin bei der Arge hat mich auf dem Kieker und kürzt wo sie nur kann.
Ich habe eine gute Ausbildung + Schulabschluss und alles was man braucht. Jedoch wollte sie mich trotzdem in eine Maßnahme stecken, in denen Sonderschüler sitzen und Matheaufgaben rechnen, die ich in der 3. Klasse gerechnet habe. Und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht, wieviele Fische Herr Schmidt mit 5785 Gramm Fischfutter füttern kann.

Seit dem 01.09. habe ich kein Geld mehr bekommen und es wurde auch keine Miete gezahlt. Mein Freund, der nicht mit mir zusammen lebt hat mich in dieser Zeit unterstützt.
Nun habe ich heute bei der Arge angerufen um nachzufragen, wie es mit den Zahlungen nun ab dem 01.12 weitergeht, dass ich 3-Monate Mietrückstände habe usw. Die Frau an der Info sagte mir, dass sie im Computer gar keine Sanktion bei mir findet.
Ich muss dazu sagen, dass der Sachbearbeiter aus der Abteilung die für die Gelder zuständig sind, ein Bekannter von mir ist. Dieser jedoch war mal in mich verliebt, ich habe ihn abblitzen lassen und seitdem habe ich nur Theater mit der Arge. Im Sommer dichtete er mir an ich würde mit jemanden zusammenleben und strich mir das Geld. Als ich dies widerlegen konnte, nahm er die Zahlungen wieder auf.

Am Montag habe ich nun einen Termin bei ihm. Meine Frage nun (sorry dass ich mir hier einen Wolf schreibe):

Darf die Arge mir einfach die Miete zu 100% sanktionieren?
Wie sieht es damit aus, dass besagte Sanktion gar nicht im PC vermerkt war?
Habe ich eine Chance auf Nachzahlung, zumindest was die Miete anbelangt?

Ich bin so langsam wirklich verzweifelt...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 25.11.2010, 10:38
Benutzerbild von Musiker
Moderator

Standard

Bei 25+ ist die Sanktionsreihenfolge:

1. Verstoß: 30 % der Regelleistung
2. Verstoß innerhalb eines Jahres: 60 % der Regelleistung
3. Verstoß innerhalb eines Jahres:gesamtes Alg II inkl. Miete

Allerdings kann man nicht so einfach kürzen. Zuerst musst du angehört werden und dann muss ein ordentlicher Bescheid ergehen. Einfach so kürzen ist unrechtmäßig.
Alt 25.11.2010, 10:47
Neuer Benutzer

Standard

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.

Die Regelverstöße sind so entstanden:

Ich habe 2 Wochen an der Maßnahme teilgenommen, mich dann krank schreiben lassen. Als ich wieder gesund geschrieben war, bin ich erneut für 2 Tage hin und dann nicht wieder hin gegangen. Habe also innerhalb von 1,5 Wochen mehrere Abmahnungen bekommen.
Irgendwann stand dann unten auf der "Folgeeinladung", dass erneut um ...bla... gekürzt wird. Ausgerechnet ergab das 100%.
Komisch finde ich nur, dass wie gesagt davon gar nichts in meiner "Akte" vermerkt ist.

Wie gehe ich am Montag nun am Besten vor?
Sehe ich das denn richtig, dass sie ab dem 01.12 nun erstmal wieder zahlen müssen? Ich fliege sonst aus meiner Wohnung. :-/

Ich kann auch zig Bemühungen, sprich Bewerbungen vorweisen, da ich die letzten 3 Monate etliche geschrieben habe. Leider wohne ich in einem Kuhkaff, hier gibt es kaum Jobs, ein Auto habe ich nicht und der letzte Bus fährt abends um 18:30 Uhr.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 25.11.2010, 10:49
Benutzerbild von Musiker
Moderator

Standard

So lange du keinen Sanktionsbescheid hast, kann man auch nicht kürzen.
Alt 25.11.2010, 10:55
Neuer Benutzer

Standard

Für ganz Doofe:

Die Arge hätte mir ein gesondertes Schreiben zukommen lassen müssen, in dem die Sanktion vermerkt ist!?

Nun gut, mit dem Wissen werde ich dann den Termin am Montag wahrnehmen und hoffe, dass mir evtl. ein Teil nachgezahlt wird.
Sonst stehe ich echt auf dem Schlauch!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
miete, sanktion

Themen-Optionen
Ansicht