| |
| |||||||
| Kosten der Unterkunft Fragen zu den KdU, den Unterkunftskosten nach § 22 SGB II (oder 29 SGB XII): Miete, Nebenkosten, Heizung, Umzug... |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo an alle... ich bin neu hier und hoffe irgendwie auf eine Antwort von Euch, da ich im Moment wirklich nicht mehr weiter weiss. Mein Lebenspartner, unsere beiden Babies und ich sind vor ca. 2 Monaten zurueck nach Deutschland gezogen nach vielen Jahren Auslandsaufenthalt. Wir haben bei meinem Bruder gewohnt, bis wir eine Wohnung gefunden haben. Waehrend wir bei meinem Bruder gewohnt haben, haben wir einen Antrag gestellt auf ALGII (ohne KDU da wir keine Miete bezahlten) und auch ein Bewilligungsschreiben erhalten. Kurz darauf haben wir eine Wohnung gefunden, in einem anderen Bezirk von Berlin und auch dafuer eine Mietgarantie vom noch zustaendigen JC erhalten. Wir haben zu jederzeit alles gemacht, was von uns gefordert wurde und jetzt, 2 Monate spaeter und nach allen positiven Bewilligungen und ich weiss nicht mehr wievielen persoenlichen Besuchen im JC, wurde weder Miete noch Kaution vom JC bezahlt. Wir haben bereits die 2., Mahnung erhalten in der auch mit einer Mietkuendigung gedroht wird. Als wir die 1. Mahnung erhielten, sind wir noch am selben Tag ins JC, haben mit einer sehr freundlichen Sachbearbeiterin geredet, ihr alle Briefe und Bewilligungen gezeigt, und sie hat alles "dringend" an die zugehoerige Abteilung weitergeleitet. Nichts ist passiert. Morgen fahren wir wieder ins JC, aber ehrlich gesagt, ich bin nicht sicher was ich noch tun kann, damit sie endlich die fehlende Miete und Kaution bezahlen! Denn ich verstehe selbst wenn die jetztige Wohnung in einem anderen Bezirk ist, so wurde mir vom hiesigen JC erklaert, dass die erste Miete noch vom vorherigen JC uebernommen werden muss. Ich habe panische Angst, dass wir mit unseren zwei kleinen Babies auf der Strasse landen. Ich hoffe ich habe alles klar erklaert und nicht zu viel drumherum geredet. Ich danke Euch schon jetzt fuer Eure Antworten. Eure Perske |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wieso? Sobald man im neuen Bezirk wohnt, ist auch das neue Amt, in dessen Zuständigkeitsbereich man gezogen ist, dafür zuständig. Auch für die Kaution.
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
das versuchen die JC in Berlin immer wieder. Ich habe schon oft erlebt, das Kunden, die aus Brandeburg nach Berlin gezogen sind, hier bei uns die Kaution und die erste Miete haben wollen. Gruß Caesar |
|
| |||
| |||
| Habt ihr denn schon Eure normale Regelleistung bekommen? Und soll die Miete und die Kaution direkt an den Vermieter gehen? |
|
| |||
| |||
| Hallo Floeckchen, Vielen Dank fuer Deinen Kommentar. Ja, Regelleistung haben wir schon erhalten. Heute waren wir erneut im JC und haben endlich einen Termin direkt mit der Abteilung der Leistungen bekommen, denn selbst das JC versteht nicht, warum es noch nicht bezahlt wurde. Ich bin mit meinem Latein am Ende und werde morgen versuchen, dass man mir schriftlich einen Belege gibt fuer wann die Ueberweisung erfolgen wird, damit ich es meinem Vermieter vorlegen kann. Mit dem neuen JC ist schon alles geklaert und die Miete fuer diesen Monat bereits schon ueberwiesen - ohne jegliche Probleme. Es liegt sicherlich daran, in welchem Bezirk du bist, aber Mannomann.... da macht man wirklich alles was einem gesagt wird, und immer gibt's was. Ich bin halt auch nicht so gut in Briefe schreiben und mich auf Paragraphen von Gesetzten zu beziehen..... sonst wuerde ich schon ein paar Zeilen schreiben. Perske |
|
| |||
| |||
| Hi Mandy, Hab ich auch gedacht, aber die allererste Miete und auch Kaution(-srate) muss von jenem JC bezahlt werden, welches auch die Mietgarantie ausgestellt hat. Das weiss ich jetzt 100%ig, denn ich hab mich informiert... ich habe das Gefuehl, die wollen einen nur wirklich zappeln lassen und das scheinen sie wirklich zu erreichen. Waeren wir alleine ohne Kinder, dann sieht's immer anders aus, aber mit den Kleinen kannst du es nicht einfach so riskieren und auf die Strasse geschmissen werden..... na, hoffentlich klappt alles. Danke |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| verzug mietzahlung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |