Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Kosten der Unterkunft

Kosten der Unterkunft Fragen zu den KdU, den Unterkunftskosten nach § 22 SGB II (oder 29 SGB XII): Miete, Nebenkosten, Heizung, Umzug...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2009, 11:21
Neuer Benutzer

Standard Brauche dringend Hilfe Thema Heizkosten

Es geht um meine Mutter.

Sie lebt in einem ca. 200Jahre altem Haus, das Haus besitzt 3 Öfen für 6 Raume.

Sie heizt
Schlafzimmer + Arbeitszimmer (Ofen im Arbeitszimmer)
Wohnzimmer + Küche (Ofen im Wohnzimmer)
Waschraum + Bad (Ofen im Waschraum)

Sie benötigt um Über die Heizperiode zu kommen ca. 80-100 Zentner Kohlen um eine Raumtemperatut von ca. 22-24Grad in den Ofenraumen zu haben in den angrenzenden Räumen ist es immer nur Überschlagen.

Sie muss auch heizen, wenn im Frühjahr bis herbst es draussen sehr kalt ist und windig, da alle Fenster eben alt, Einglasig, undicht sind. da zieht eben viel Wärme nach draussen und es kommt viel kälte bei starkem wind in das Haus.

Das Amt bewilligt ihr für die Heizperiode nur ca 31 Zentner, weil das Amt ihr es auf die für eine Person zustehenden 45m² berechnet.

Jedoch verhält es sich eben mit einem eigenen Haus ganz anders als in einer Mietwohnen, sie kann nicht einfach mal nur einen einzigen Ofen heizen im Winter, nur, weil das Amt die 45m² vorschreiben, dann würden die nicht geheizten Räume in der Heizperiode Minusgrade erreichen.

Sie stellt einen Antrag für mehr benötigtes heizmaterial.

(noch etwas dazu, das Amt rechnet auch noch nicht einmal das benötigte Holz zum Anheizen mit dazu, was sie von dem bisschen Alg2 aus eigener Tasche aufbringen kann)

Ich möchte nur Wissen ob hier jemand mit sowas schon erfahrungen gemacht hat, bzw. ob jemand weiß, was auch in einem eigenen Haus in den Wohnräumen für eine Mindesttemperatur herschen muss, denn selbst an diesen Tagen wo es draussen um die 10 grad sind, würden ohne etwas zu heizen, sich die Innentemperaturen auch um die 10Grad angleichen, eben wegen den sehr "luftigen" Fenstern.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht