| |
| |||||||
| Kosten der Unterkunft Fragen zu den KdU, den Unterkunftskosten nach § 22 SGB II (oder 29 SGB XII): Miete, Nebenkosten, Heizung, Umzug... |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, mir ist schon klar dass die Bearbeitungszeiten überall verschieden sind. Ich möchte eine kleine Umfrage starten. ![]() Wie lange dauert es in der Regel bis ein Mietangebot auf Angemessenheit geprüft ist ? Wie lange dauert es normal dann bis ein Alg2 Antrag mit KdU bearbeitet wird ? (in Ffm Höchst) Wann kommt das Geld ? Gibt es Gründe das die Kaution nicht übernommen wird ? Muss man erst wieder einen Termin vereinbaren oder kann man schon den ALG2 Antrag mit dem Mietangebot abgeben ? Wie sind euere Erfahrungen ? |
|
| ||||
| ||||
| Dann erzähl ich mal wie es bei uns ist... 1. Wenn jemand persönlich mit einem Mietangebot kommt, dann innerhalb weniger Minuten. Wenn jemand es zuschickt, dann ein paar Tage. 2. Kommt drauf an wann alle Unterlagen vollständig vorliegen. Ab Vorlage der vollständigen Unterlagen ca. 10 Arbeitstage. 3. Ab dem Tag der Bescheiderstellung ca. 5 Werktage. 4. Da gibt es einen Haufen Gründe. Die alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. 5. Antragsabgabe (also Neuanträge, nicht Folgeanträge) erfolgt nur mit Termin.
__________________ Jette ------------------------ SGB II fachliche Hinweise SGB II Wissensdatenbank SGB II Formulare Alg2 |
|
| |||
| |||
| Hallo, mein Mietangebot bzw. Alg2 Antrag kann wegen Krankheit eines Sachbearbeiters erst in drei Wochen geprüft werden. Das macht der Vermieter wohl nicht mit. Was soll ich tun? Jemanden bedrängen mal schnell die Angemessenheit auszurechnen? Was könnten Gründe sein die eine Übernahme der Kaution verhindern? Nur die wichtigsten bitte. |
|
| ||||
| ||||
| z.B.: - unangemessene Miete - keine Zustimmung zum Umzug (weil keine wichtigen Gründe vorliegen) Das sind so bei uns die Hauptgründe eine Kaution abzulehnen.
__________________ Jette ------------------------ SGB II fachliche Hinweise SGB II Wissensdatenbank SGB II Formulare Alg2 |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |