Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Unterhalt - Unterhaltsrecht > Kindesunterhalt

Kindesunterhalt Hier geht es um den Unterhalt des Kindes / der Kinder, insbesondere um Fragen zur Düsseldorfer Tabelle

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2008, 21:07
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Warum werden die Männer Bestraft

Hallo,
brauche dringend Hilfe und weiss nicht, wer mir Helfen kann. Meine Frau hat mich im Janauar verlassen. Wir waren beide Selbständig und unser Sohn wohnt seit ca. 5 Jahren bei Ihrer Mutter.
Ich bin mit meiner Firma Pleite gegangen und die einleitung der Insolvenz läuft. Sie hat einen gut stituierten Mann , hat ein gut gehendes Geschäft und lebt in guten und gehobenen Verhältnissen.
Durch meine Firmenpleite erhalte ich zzt. Harz IV. Das Arbeitsamt stuft mich als schwer Vermittelbar ein, da ich nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung nie in meinem Job gearbeitet habe. Arbeite im Moment auf 400 Euro. Meine Freundin ist schwanger im 8 Monat und ihr anderes KInd ist gerade in die Grundschule gekommen.
Jetzt hat Sie von der Unterhaltsvorschuss Kasse Unterhalt beantragt und mich bei Gericht verklagt ( Termin 09.01.2009).
Das Gericht hat heute die PKH abgelehnt, ich soll bis jetzt 390 Euro für den Rechtsanwalt Zahlen und wenn ich zum Gerichtstermin gehe , kosten mich der Anwalt noch mal mindestens 300 Euro. Meine Ex - Frau bekommt PKH obwohl sie gut Verdient und Selbstständig ist. Ich bekomme ALG II in Höhe von 222Euro + 400 Minijob. Mit der Zahlungszusage der Unterhaltsvorschußkasse, hat Sie sich jetzt erstmal ein neues Auto gekauft( Ratenkauf), obwohl Sie noch 2 Leasingveträge laufen hat, und mit dem Kindergeld Zahlt Sie Rechnungen für Ihre Firma.
Weiss nicht was ich machen soll, geschweige denn, wie ich das alles Zalhen soll. Kann das denn sein, das Mütter, deren Kind nicht bei sich leben Unterhaltbeziehen fürs Kind und ich als Harz IV Bezieher alles Zahlen muß ???
Es soll nicht heißen ich will nicht bezahlen, aber wir leben am Existensminimun uns Sie lebt in Saus und braus , fährt laufend in Urlaub und wir müssen gucken wie wir essen in den Kühlschrank bekommen, und müßen noch irgendwie dann den Rechtsanwalt bezahlen.
Warum werden Männer immer Bestraft?, warum werden dennen nicht auch geholfen.
Ist das Rechtens, Bzw. wer kann da einem HELFEN ?

Über Hilfe würde ich mich freuen, Vorwürfe helfen mir nicht weiter. DANKE
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 17.12.2008, 22:25
Erfahrener Benutzer

Standard

Sie wird im Namen ihres Kindes klagen. Da das Kind mittellos ist und noch nicht in der Lage ist Einkommen zu erzielen bekommt sie für ihr Kind PKH. War bei mir jedenfalls so.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.12.2008, 08:24
Erfahrener Benutzer

Standard Väter

Väter sind unterhaltspflichtig für die von ihnen gezeugten Kinder.
Sie müssen nachweisen, daß sie zahlungswillig aber nicht zahlungsfähig sind, dann gibt es Unterhaltsvorschuss, vom Vater dann zurückzuzahlen.
Alt 18.12.2008, 11:27
Erfahrener Benutzer

Standard

So läuft es grade bei uns. Meine Kinder bzw. ich beziehe seit fast 3 Jahren UVG und mein Nochmann hat nicht einen müden €uro Schulden beim Jugendamt. Bisher musste er nur 1/2jährlich seinen ALG2 Bescheid einreichen und damit ist es ab 2009 auch vorbei. Da bekommt er dann EU Rente.

Auf meine Nachfragen des JA bekam ich das zur Antwort:

Ist der Vater während des Bezuges von UVG nicht leistungsfähig, kann von diesem die Rückzahlung nicht verlangt werden.

Also scheint es da schon Möglichkeiten zu geben, sich aus der Schuldenfalle rauszuwinden
Alt 30.12.2008, 19:28
Benutzer

Standard

Hallo,

also ich kenne mich mit Unterhalt nicht aus, im Gegenteil bin selbst an Informationen interessiert. Jedoch wenn ich mir den "Fall" so durchlese, frage ich mich ob man nicht nachweisen kann das das Kind nicht bei ihr lebt somit der Unterhalt und zwar von beiden Elternteilen direkt ans Kind bzw. die erziehende Großmutter gehen würde.

Ansonsten,verstehe ich zwar das du es nicht so toll findest wie es deiner EX geht, vielleicht ists ja auch ungerecht - wie so vieles im Leben - aber das ändert nichts daran das das Kind Anspruch auf Unterhalt hat und wir Eltern egal ob getrennt oder vereint diesen Anspruch zu erfüllen haben.

Oft lese ich das es so schlimm ist das man zahlen muss...aber ist es nicht viel schlimmer was die Kinder durchmachen müssen?

lg
hexep
Alt 30.12.2008, 19:36
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
Warum werden die Männer Bestraft
Da geht mir schlichtweg die Hutschnur hoch. Wofür wirst du bitte bestraft? Die Mutter des Kindes ist verpflichtet!!!!! die Interessen des Kindes zu vertreten! Und dazu gehören natürlich die Unterhaltsansprüche, die das KIND dir gegenüber hat!

Selbst wenn die Mutter Paris Hilton wäre und Millionen auf dem Konto hätte: hier geht es allein um die Ansprüche des Kindes. Und das ist keine Strafe für Männer sondern das gute Recht des Kindes! Ansonsten hättest du schlichtweg besser auf Verhütung achten müssen.

Turtle
Alt 31.12.2008, 11:31
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von sven1212 Beitrag anzeigen
...Mit der Zahlungszusage der Unterhaltsvorschußkasse, hat Sie sich jetzt erstmal ein neues Auto gekauft( Ratenkauf), obwohl Sie noch 2 Leasingveträge laufen hat, und mit dem Kindergeld Zahlt Sie Rechnungen für Ihre Firma...
Zitat:
Zitat von Turtle1972 Beitrag anzeigen
...Die Mutter des Kindes ist verpflichtet!!!!! die Interessen des Kindes zu vertreten! Und dazu gehören natürlich die Unterhaltsansprüche, die das KIND dir gegenüber hat!
...
Genau
Alt 31.12.2008, 12:04
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
Genau
Ja, klar, die Meinung von unserem Svennieboy ist ja sicherlich auch vollkommen ungetrübt und objektiv.

Er hat natürlich absoluteste Kenntnis der Kontoauszüge und Einkünfte der Kindesmutter, so dass er 1000%ig weiß, wofür die Mutter Kindergeld und Unterhaltsvorschuss verwendet.

Wenn sie das für ein Auto und Firmenrechnungen ausgibt: wovon lebt dann das Kind? Müsste ja schon schlichtweg verhungert sein....

Man sollte nicht jeden Blödsinn glauben, den sich jemand zusammenreimt, der keinen Bock hat, Geld für sein Kind zahlen zu müssen!

Turtle
Alt 08.01.2009, 09:10
Erfahrener Benutzer

Standard

Seit diese Frage hier steht, kämpfe ich mit mir ob ich mir diesen Scherz erlauben darf.

Zitat:
Warum werden die Männer Bestraft
Weil es sich bewährt hat
Alt 08.01.2009, 09:29
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Besser du schreibst es als ich.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht