Vater schuldet Unterhalt...muss er die zurückzahlen?! Hallo erstmal,
also erstmal zur Information: Ich bin gerade erst 16, gehe aufs Gymnasium, bin halb-deutsch und hier aufgewachsen; meine Mutter ist Thai und lebt nicht seit Geburt hier, von daher hat sie auch kaum Kenntnisse über das Rechtssystem hier...
...jedenfalls beginn ich mal: Also Ich bin 1992 geboren und als ich 2 Jahre alt war (ca. 1994-1995) hatten sich meine Eltern geschieden. Es wurde vereinbaart, dass meine Mutter das alleinige Sorgerecht hat und Unterhalt von meinem Vater bekommen würde (im Durchschnitt war es in Euro ca. 300-400). Allerdings zog er nach England um und zahlte nur umgerechnet 150€. Meine Mutter stellte ihn telefonisch zur Rede, er allerdings drohte ihr, falls dass sie zum Anwalt gehen würde, dass er seinen Beruf kündigen würde und sie gar nichts mehr bekommen würde. Zudem sagte er noch, dass er nicht viel verdienen würde. (Hier ist wiederrum der Nachteil meiner Mutter, da sie sich nicht im deutschen Rechtssystem auskannte). Und so lief das jetzt die Jahre weiter, bis er vor zwei Jahren nach Deutschland umzog und seitdem ich das erfahren habe meiner Mutter 300€ bezahlt. Ausgerechnet betragen die Unterhaltsschulden ca. 24000€. Nun ist hier meine Frage, ob wir das Recht darauf haben, dieses Geld wieder zu bekommen. Immerhin habe ich herrausgefunden, bevor mein Kontakt zu meinem Vater vor 6 Monaten zusammenbrach (ich wollte kein Kontakt mehr mit ihm, da er egoistisch war und mich im Gegensatz zu seinen zwei anderen Kindern, so wie ich merkte nicht mehr wirklich als Sohn sieht) dass er ca. 100.000 britische Pfund in einem Konto in England gebunkert hat (die hat er natürlich zusammengespart, als er "wenig" verdient hatte; dazu hatte er sich auch noch ein neues Auto gekauft). Ich und meine Mutter wollten demnächst einen Termin beim Jugendamt machen, da er nach dem Blatt monatlich immer noch nicht den vollen Unterhalt zahlt. Zudem, da mein Hass wirklich groß auf ihn geworden ist, eben durch sein "widerliches" Verhalten versuche ich momentan meine Mutter auch noch zu einer Anzeige wegen Erpressung zu drängen. Es ist natürlich bisschen extrem die Situation und da meine Mutter keinen richtigen Rat auf ihrer Seite hat, versuche ich alles mir in der Macht stehende zu tun, um ihr zu helfen. Daher wende ich mich an euch. Ich wäre echt dankbar, falls jemand helfen kann...
PS: Mein Vater hat mittlerweile 2 weitere Kinder, eine 3, der andere 1/2. Im übrigen hat er schon seine Doktorarbeit hinter sich, oder ist gerade dabei und plant in einem Jahr, maximal zwei eine eigene Praxis zu eröffnen.
Falls ihr Gründe erfahren wollt, wieso ich mich da so sehr hineinsteigere ist (wie oben schon gesagt) zu einem der Hass (auch wenn man sich nicht wirklich gehen lassen sollte) und zum anderem eine Art fehlende Gerechtigkeit. Immerhin musste meine ca 13-14 Jahre mit halbem Unterhalt klarkommen, zudem konnte er sein Studium vollbringen, meine Mutter allerdings nicht, da sie Schwanger wurde. Daher ist mir dieses Thema wichtig. Natürlich bitte ich auch noch um Verzeihung, falls hier im Text Schreibfehler auftauchen könnten.
Mit freundlichen Grüßen, Francis_Audio. |