Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Unterhalt - Unterhaltsrecht > Kindesunterhalt

Kindesunterhalt Hier geht es um den Unterhalt des Kindes / der Kinder, insbesondere um Fragen zur Düsseldorfer Tabelle

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 08.02.2012, 08:51
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 3.307
Standard

Nochmal ich

So hab mir mal das Urteil im Volltext durch gelesen.

Dein Plan kann funktionieren, solange Du nicht mit Rechtsbehelf oder einem Verwaltungsakt darauf hingewiesen wirst den Titel abzuändern.
Dann kannst Du sanktioniert werden, d.h. Dein ALG2 wird stufenweise abgesenkt.

Im Fall des LSG hat die damalige Arge versäumt auf die Obliegenheit der Selbsthilfe rechtssicher hinzuweisen, so dass sie sich die Möglichkeit der Sanktionierung genommen hat.


https://sozialgerichtsbarkeit.de/sgb...ds=&sensitive=
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.02.2012, 09:00
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 9
Standard

@gfr: Danke!

@anabell und Floeckchen: mir geht es um die gesetzlichen Möglichkeiten, die mir gegeben sind, um mein Kind zu unterstützen. Wenn die Möglichkeiten gegeben sind, dies auf gesetzlich geregeltem Weg zu tun. Und wenn diese Möglichkeiten gesetzlich gegeben sind, dann kann man zumindest davon ausgehen, dass sich
A) Die entsprechenden Gesetzgeber etwas dabei gedacht haben
und
B) Steht mir das dann auch zu, solange wir in einem Rechtsstaat leben.

Letztenendes, da meine Unterhaltszahlung meinem Bruttogehalt als Freibetrag angerechnet werden, handelt es sich um einen Steuerrechtlichen Vorgang, und wer mir da Betrugsabsichten unterstellt, sollte mal seine Steuererklärung anschauen und sich überlegen, wo er da was von der Steuer abgesetzt hat und ob er sich damit des Betrugs schuldig macht.

Desweiteren:
Bin ich selbst Steuerzahler (wenn auch noch in geringem Umfang), dass dies rückwirkend nicht geht, habe ich schon sebst herausgefunden und selbst wenn es ginge, wäre es kein Betrugsversuch, sondern wie gesagt: Ein steuerlicher Vorteil.
Man bekommt ja auch Steuern rückwirkend zurückerstattet.

Leute, ich weiss wirklich nicht was in eurem Leben schiefgelaufen ist, dass ihr das Bedürfnis verspürt mir hier mit so einer Aggression gegenüber aufzutreten.
Das weiss ich genauso wenig, wie ihr wisst, unter welchen Umständen meine Beziehung in die Brüche gegangen ist und welche Hintergründe hinter meiner Hilfsbedürftigkeit stecken, also bitte ich doch, sich entweder aus der Diskussion rauszuhalten, wenn ihr nichts konstruktives beizutragen habt oder euch zumindest an die Nettikette zu halten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.02.2012, 09:55
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 4.209
Standard

Zitat:
Zitat von gfr Beitrag anzeigen
@mpumpe
Erst lesen, dann antworten
Schon klar. Seine Statements hatten bei mir den Eindruck hinterlassen, daß die Bedeutung der gesteigerten Erwerbsobliegenheit nicht so recht realisiert wurde.

Denn die Jugendämter sind dann wohl nicht so großzügig, wie die Sozialgeld-Verteilungsstellen. Wie dem verlinkten Urteil zu entnehmen ist, wird dann weit mehr zugemutet, als dies bei Hartz IV der Fall ist.

Wobei ich die Gelegenheit nützen darf zu fragen, ist denn die gesteigerte Erwerbsobliegenheit überhaupt ein Thema auf Seiten der Jobcenter?

Denn folgt man dem Tenor besagten Urteils dürften eigentlich junge gesunde erwerbsfähige Väter, die sich von der Restfamilie aus den verschiedensten Gründen entfernt haben, eigentlich immer der gesteigerten Erwerbsobliegenheit unterliegen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.02.2012, 10:02
Benutzerbild von anabell
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 641
Standard

Zitat:
Zitat von Mussja Beitrag anzeigen
... Leute, ich weiss wirklich nicht was in eurem Leben schiefgelaufen ist, dass ihr das Bedürfnis verspürt mir hier mit so einer Aggression gegenüber aufzutreten...also bitte ich doch, sich entweder aus der Diskussion rauszuhalten, wenn ihr nichts konstruktives beizutragen habt oder euch zumindest an die Nettikette zu halten.
Hallo Mussja,

es ist bedauerlich, dass du beim Lesen der Beiträge gegen dich gerichtete Aggression empfindest. Schade, dass die geäußerten Meinungen nicht einfach Denkanstoß sein können.

Gruß anabell
__________________
es gibt immer ein Morgen - und Heute ward Gestern...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.02.2012, 10:17
Benutzerbild von edy
edy edy ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 794
Standard

Hallo Mussja,

Stell dir mal vor:

Die Mutter und Kind sind wohlhabend.Du bist dem Grunde nach unterhaltspflichtig,kannst ihn aber nicht leisten.
Nun dein "genialer" Gedanke:du zahlst den Unterhalt, aber von Steuergeldern.



Dann; das eine ist Steuerrecht und das andere ist Unterhaltsrecht.

Zitat:
Man bekommt ja auch Steuern rückwirkend zurückerstattet.
Wenn ich auf Grund des Niedrig-Verdienstes keine Steuern abführen muss,
dann bekomme ich, auch wenn ich Auslagen habe keine Steuern zurück.

Man kann durch Werbungskosten seine Steuern mindern,und bekommt zu viel
gezahlte zurück.

Du willst aber was zurück,was du gar nicht gezahlt hast.

lg
edy
__________________
Ein freundliches " Hallo " setzt sich auch in Foren immer mehr durch.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.02.2012, 10:47
Benutzerbild von WalterWinter
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.194
Standard

Zitat:
Zitat von Mussja Beitrag anzeigen
... sondern wie gesagt: Ein steuerlicher Vorteil.
Ich glaube, Du verwechselst da etwas.

Ein steuerlicher Vorteil liegt jeweils darin, dass gewisse Ausgaben sich steuermindernd auswirken.

Du aber, so scheint es mir, möchtest den kompletten Unterhalt vom Staat finanziert wissen.
Aber egal, Du kommst mir sehr gedanklich-kreativ vor, was mir gefällt, dass muss ich zugeben.

Aber andererseits auch sehr beratungsresistent.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.02.2012, 19:01
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin
 
Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 18.988
Standard

Einen Titel während des ALG 2 Bezuges ohne zwingenden Grund abzuschließen, um dann trotz eigentlicher Zahlungsunfähigkeit den Unterhalt einkommensmindernd geltend zu machen, dürfte für mich als vorsätzliche Herbeiführung erhöhter Hilfebedürftigkeit darstellen. Das wäre dann ein Sanktionstatbestand nach § 31 Abs. 2 Nr. 1 SGB II. Jedenfalls würde ich das - neben der Aufforderung, umgehend den Titel wieder abzuändern - so durchziehen.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.02.2012, 07:36
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator
 
Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 8.218
Standard

Zitat:
Zitat von Mussja Beitrag anzeigen
Bisher kam meine Ex ohne Unterhalt klar und hat auf Unterhalt verzichtet, um es mir nicht schwerer zu machen.
Kann es sein, dass die so überaus großzügige Kindesmutter (ohne Vaterschaftsanerkenntnis kann sie nämlich keinen Unterhalt von dir fordern) bislang Unterhaltsvorschuss auf Basis "Vater unbekannt" bezogen hat und ihr der Unterhaltsvorschuss jetzt zu wenig ist?

Zitat:
Da der Termin beim Jugendamt zur Anerkennung der Vaterschaft schon am Donnerstag ansteht, wäre ich um schnelle Hilfe froh!
Mir würde nämlich sonst kein Grund einfallen, warum man die Vaterschaft für das angeblich so geliebte Kind erst nach 3 Jahren anerkennen will.
__________________
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alg2, unterhalt, zahlung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Partner (Ehepartner, Lebenspartner, eheähnliche Gemeinschaft) Anrechnung von ALG I bei ALG II des Lebenspartners snuggles Hartz IV 4 - ALG II 2 6 20.11.2011 22:06
Anrechnung des Darlehens Meister - BAFöG an ALG II Mike 1983 Hartz IV 4 - ALG II 2 13 09.08.2011 06:52
Partner (Ehepartner, Lebenspartner, eheähnliche Gemeinschaft) Anrechnung von BAföG auf das ALG 2 meisterlampe Hartz IV 4 - ALG II 2 17 11.11.2010 11:11
ALG II Anrechnung Ausbildungsgeld Emrys Hartz IV 4 - ALG II 2 5 31.07.2010 14:20
Anrechnung von Betreuungskosten auf ALG 2 Anspruch pongo Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft 5 03.06.2010 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Verein für soziales Leben e. V.
sozialhilfe24

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0