| |
| |||||||
| Kindesunterhalt Hier geht es um den Unterhalt des Kindes / der Kinder, insbesondere um Fragen zur Düsseldorfer Tabelle |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Folgendes: Die Rechtsprechung billigt dem Kind nach seiner allgemeinen Schulausbildung eine Orientierungsphase von einem Jahr zu. Das Kind kann beispielsweise zunächst einen Job annehmen, als Au-Pair oder mit einem Freiwilligendienst ins Ausland gehen. Der Unterhaltsanspruch gegenüber den Eltern wird für dieses Jahr aufgeschoben. Das Kind muss sich in dem Orientierungsjahr selbst unterhalten. Beginnt es nach dem Jahr dann mit der Ausbildung, müssen die Eltern für seinen Unterhalt aufkommen. Mein siebzehnjähriger Sohn (wohnt bei der Mutter) hat letztes Jahr die Schule mit der Mittleren Reife abgeschlossen. Nachdem er keine Ausbildungsstelle gefunden hat die Ihm zusagte, wiederholt er nun auf freiwilliger Basis die 10 Klasse um sein Zeugnis zu verbessern. Ist das eine Orientierungsphase? Muss ich jetzt keinen Unterhalt zahlen? Wer kann mir da mehr sagen? Vielen Dank LittleBig |
|
| ||||
| ||||
| Für minderjährige Kinder muss man immer Unterhalt zahlen, unabhängig von einer "Orientierungsphase".
__________________ Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| kindesunterhalt, orientierungsphase |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |