Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Unterhalt - Unterhaltsrecht > Kindesunterhalt

Kindesunterhalt Hier geht es um den Unterhalt des Kindes / der Kinder, insbesondere um Fragen zur Düsseldorfer Tabelle

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2011, 14:51
Neuer Benutzer

Standard Ich, 18J. wohne bei Mama. Unterhalt?

Hallo,
folgende Situation: Mama und Papa seit 2005 getrennt.
Ich wohne bei Mama und bin jetzt 18 geworden.
Ich bin Schülerin und mache in 2Jahen Abitur (somit kein eigenes Einkommen).
Einkommen der Mutter: ca. 2500Euro im Monat.
Einkommen Papa: Ca.2000 Euro im Monat.

Erstens: Wer muss mir wie viel Unterhalt bezahlen?
Zweitens: Wer bekommt den Unterhalt (Da ich bei Mama wohne)?
Drittens: Muss meine Mama trotzdem Unterhalt zahlen, obwohl ich bei ihr wohne?
Viertens: Wer bekommt das Kindergeld und was passiert damit?

Danke schonmal !
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.11.2011, 15:11
Erfahrener Benutzer

Standard

1. Dafür gibt es die Düsseldorfer Tabelle. Google einfach mal. Kommt immer aufs Einkommen an.

2. Den Unterhalt bekommst Du, wird aber Deiner Mutter gezahlt, da sie ja für Dich die Miete und Essen usw. bezahlt.

3. Deine Mutter zahlt selbstverständlich Unterhalt. Sie verpflegt Dich ja auch und zahlt Dir die Wohnung, genau so wie Dein Vater auch. Ihr Unterhalt wird halt in Naturalien gezahlt, der von Deinem Vater in Geld.

4. Der Unterhalt Deines Vaters mindert sich um das halbe Kindergeld, Deine Mutter bekommt das Kindergeld aufs Konto.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.11.2011, 15:52
Neuer Benutzer

Standard

Jetzt wo du 18 bist steht dir auch von der Mutter Bar Unterhalt zu. Ab 18 sind beide Elternteile Barunterhaltspflichtig!!! Wieviel ihr dann verrechnet wegen Unterkunft etc. liegt an euch. KG bekommt die Mutter, weil du noch bei ihr wohnst.
Alt 01.11.2011, 17:21
Benutzerbild von WalterWinter