Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Unterhalt - Unterhaltsrecht > Kindesunterhalt

Kindesunterhalt Hier geht es um den Unterhalt des Kindes / der Kinder, insbesondere um Fragen zur Düsseldorfer Tabelle

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2011, 12:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Siehe die Berechnung von WalterWinter in Post Nr. 4, den Betrag den Deine Mutter Dir in Bar schuldet kann Sie natürlich mit evtl. Naturalleistungen verrechnen. Als da wären Wohnkostenanteil, Essen und was sie sonst noch für Dich erbringt bzw. bezahlt.

Der Vater darf sogar ohne ausdrücklich anderslautende Mitteilung von Dir nur noch an Dich zahlen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 03.11.2011, 12:26
Benutzerbild von WalterWinter
Erfahrener Benutzer

Standard

Siehst Du denn jetzt etwas klarer, Kimmel?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 03.11.2011, 18:08
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Kimmel931,
auf den ersten Blick fand ich Deine Reaktion auf unsere Hilfestellung recht mager.
Zudem war Deine Fragestellung recht strukturiert dargestellt, Deine Antwort hingegen in einer Weise ’dahingeschrieben’, dass ich vermute, dass Deine Gedanken noch recht wirr im Kopfe sind.

Wenn ich jetzt den Inhalt Deines jüngsten Textes richtig deute, hast Du ein Problem mit Deiner Mama.
Wahrscheinlich wird sie auch ein solches mit Deinem Papa haben – aber das soll hier mal nicht interessieren.

Natürlich hast Du jetzt fünf Jahre lang von der Unterhaltszahlung Deines Vaters so gut wie nichts mitbekommen. Es kam halt einfach so auf Mama’s Konto. Und Mama hat Dich beköstigt, hat Dir vielleicht ein schönes Zimmer eingerichtet, hat den Strom für Deine Musikanlage bezahlt, und den Brennstoff zum Beheizen, oder so ähnlich. Und sie hat Dich irgendwie mit Geldmittel versorgt, womit Du Dir dann das gekauft hast, was Du brauchtest. So hast Du's geschrieben.

Dazu scheint dann auch ein Auto zu zählen, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Also ist es Dir recht gut gegangen, oder?

Jetzt bist Du am letzten Geburtstag zum jungen Erwachsenen geworden, und hast damit das Recht und sogar die Pflicht zu gewisser Selbständigkeit und Eigenverantwortung. Du nennst es ’nicht mehr abhängig’ sein zu wollen.

Der erste Schritt in diese Richtung ist getan: Papa überweist ’Dein’ Geld auf Dein Konto.

Folgerichtig wäre jetzt, wenn Mama Dein Selbständigwerden auf ähnliche Art und Weise unterstützt. Ihr fällt dies natürlich nicht so leicht wie Papa, der halt nur für das Finanzielle zuständig ist. Mama ist zusätzlich (zumindest derzeit noch) auch für Dein Umfeld zuständig, sprich Wohnen, Schlafen, Essen.

Und dieses Wohnen, Schlafen, Essen gibt es für Dich natürlich – wie für jeden anderen Erwachsenen auch – nicht zum Nulltarif. Klar.

Wenn jetzt die Einkommensverhältnisse Deiner Eltern tatsächlich so sind, wie Du angegeben hast (das ist ja nicht gerade wenig), dann steht Dir davon monatlich knapp 750 €uro zu – und das ist auch nicht gerade wenig!

Schätze mal selber ein, was Deiner Mama an Kosten für Deine Unterkunft & Verpflegung hat, das musst Du ihr natürlich auch geben. Das wird sicherlich etwas mehr sein als das Kindergeld, welches ja nach wie vor auf Mamas Konto kommt.

Dass Mama Dir jetzt monatlich den restlichen Betrag X auf Dein Konto überweisen soll, kann ich mir gut vorstellen, dass sie darauf nicht vorbereitet ist. Zumal sie ja bislang die Zahlungen Deines Vaters als zusätzliche Plusbuchung dort hatte. Und das ist ja jetzt weggefallen .

Sicherlich hast Du da jetzt eine harte Nuss zu knacken.

Und wenn dem so ist – melde Dich ruhig noch mal.
Wir können Dir die Nuss nicht knacken - aber vielleicht dabei helfen.
Alt 03.11.2011, 20:49
Erfahrener Benutzer

Standard

Ach so, fällt mir grade noch ein:
Zum Selbständig werden zählt natürlich auch, Deinen Eltern (hier: speziell Mama) gegenüber selbstbewusst aufzutreten.
Freilich mit der gebotenen Umgangsform, wie sie es Dir entsprechend auch beigebracht hat.
Alt 04.11.2011, 08:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Um zum selbständig werden gehört auch, dass man seine Pflichten im Haushalt wahrnimmt. Gerade daran scheitern nämlich die meisten jungen Erwachsenen. Sie sehen oft (nicht immer) nur ihre Rechte und vergessen dabei, dass man auch Pflichten hat.
Alt 04.11.2011, 09:00
Benutzerbild von MrSippi
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kimmel931 Beitrag anzeigen
Ich habe von dem Unterhalt meines Vaters die letzten Jahre nicht viel gesehen..
Wir haben früher immer sehr gerne die Bill Cosby Show gesehen. Vater + Mutter berufstätig, relativ wohlhabend und 5 Kinder.
In einer Episode hatte sich der Sohn überlegt, dass er nun alt genug sei zum Ausziehen und sowieso ja nur sehr wenig Geld verbrauche. Der Vater nannte ihm eine Summe für den Unterhalt, der Sohn war begeistert. Dann wurde das Spiel zu Hause durchgeführt. Der Sohn bekam das Geld in die Hand und als erstes nahm Papa den Mietanteil wieder weg. Dann ging es so weiter, bei jedem Griff in den Kühlschrank, bei jedem Telefonat, Musikhören (Strom), Wäschewaschen usw. stand Papa auf der Matte und hielt die Hand auf. Ich glaube, spätestens nach 2 Wochen war die Kohle weg und der Sohn sehr irritiert.
Zumindest bei meiner Tochter führte diese Episode zu einigen genaueren Fragen
Alt 04.11.2011, 09:09
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von MrSippi Beitrag anzeigen
Wir haben früher immer sehr gerne die Bill Cosby Show gesehen. Vater + Mutter berufstätig, relativ wohlhabend und 5 Kinder.
Wir auch. Und an die von dir genannte Folge kann ich mich noch sehr gut erinnern ....
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Alt 04.11.2011, 09:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Birgit63 Beitrag anzeigen
Sie sehen oft (nicht immer) nur ihre Rechte und vergessen dabei, dass man auch Pflichten hat.
Dass das evtl. bei Kimmel auch so ist, habe ich selbst zwischen den Zeilen nicht herauslesen können.
Alt 04.11.2011, 10:25
Erfahrener Benutzer

Standard

Das habe ich auch nicht behauptet, sondern nur darauf hingewiesen.
Alt 04.11.2011, 12:27
Erfahrener Benutzer

Standard

Anlass für kleine Rundumschläge ist bei Bedarf schnell gefunden.
Und wenn man dazu in der eigenen Vergangenheit kramen muss.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
unterhalt, volljährige kinder

Themen-Optionen
Ansicht