| |
| |||||||
| Kindesunterhalt Hier geht es um den Unterhalt des Kindes / der Kinder, insbesondere um Fragen zur Düsseldorfer Tabelle |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Ich hab da mal ne Frage zu Harz 4 und Unterhalt eines Kindes: Also folgende situation: Die Mutter eines 5 jährigen Kindes lebt geschieden von ihrem Ex Mann in Ihrer eigenen Wohnung, sie kann wegen ihres Kindes nur begrenzt auf Teilzeit arbeiten.. Der geschiedene Exmann lebt getrennt von Ihr und bezieht Harz 4. Er versucht sich um die Unterhaltszahlungen für seine Tochter zu drücken. Geht denn dass so einfach? Das Kind bzw. in dem fall die Mutter hat doch anspruch auf Unterhalt für ihr Kind auch wenn der Ex Mann Harz 4 bezieht. Kann mir da jemand weiterhelfen wie die Rechtslage ist... Danke.. |
|
| |||
| |||
| Hallo, gibts nen Unterhaltstitel ? Hat Mutter schon Unterhaltsvorschuss beantragt ? Ansonsten gilt: wo nicht ist, ist im Moment nichts zu holen, das hat nichts mit Verpflichtung an sich zu tun sondern mit der Leistungsfähigkeit des Vaters derzeit ... Gruß Enibas |
|
| ||||
| ||||
| Und ggf. kann man in solchen Fällen Unterhaltsvorschussgeld beantragen.
__________________ Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank. |
|
| |||
| |||
| Aber wieso kriegt der Vater kein Unterhaltsgeld für sein Kind? Das würde ja sonst bedeuten das ne fünf jährige darunter leiden muss, nur weil der Vater mit absicht harz4 kassiert nur um nicht zahlen zu müssen.. |
|
| |||
| |||
| Also der Vater hat den Unterhaltstitel, nicht die Mutter.. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Von wem und warum soll der Vater denn Unterhaltsgeld für das Kind bekommen, wenn das Kind nicht bei ihm sondern bei der Mutter lebt? Zitat:
__________________ Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank. |
|
| |||
| |||
| Ne fünf jährige muss leiden nur weil der unterhaltspflichtige Vater seinen Arsch nicht in die Luft bekommt.. und sowas geht in Deutschland??? |
|
| |||
| |||
| Danke für die schnelle antwort, das kind lebt bei der mutter, der vater muss zahlen.. |
|
| |||
| |||
| das kind lebt bei der mutter, der vater muss zahlen, sprich die mutter hat den titel gegen den vater, dieser versucht sich aber um die zahlung zu drücken, indem er nicht arbeiten geht, harz4 kassiert, die mutter hat aber die doppelbelastung weil sie ja nicht voll arbeiten gehen kann, irgend jemand muss sich ja schließlich um das kind kümmern.. |
|
| ||||
| ||||
| Du möchtest jetzt, dass der Staat dem Vater Geld gibt, damit er seinen Unterhalt bezahlen kann? Oder was meinst du jetzt? Der Staat bietet die Möglichkeit, dass DIE MUTTER Unterhaltsvorschuss bekommen kann. Maximal 6 Jahre und auch nur für Kinder unter 12. Damit der Vater seine Unterhaltspflicht erfüllen kann, dafür gibt es nichts. Die Mutter des Kindes kann ihm helfen, den A... hochzubekommen, indem sie ihn wegen Verletzung der Unterhaltspflicht anzeigt. Das ist nämlich eine Straftat. Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |