Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Unterhalt - Unterhaltsrecht > Kindesunterhalt

Kindesunterhalt Hier geht es um den Unterhalt des Kindes / der Kinder, insbesondere um Fragen zur Düsseldorfer Tabelle

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2011, 12:44
Neuer Benutzer

Standard gerade in Trennung, was muss ich wissen?

Hallo,

mein Freund und ich trennen uns leider, und nun muss ich mich zu allem Überfluss noch um den ganzen finanziellen Kram kümmern, für den ich eigentlich so gar keinen Kopf habe.

Es ist aber so. Im Moment wohnen wir noch zusammen, er will Dezember ausziehen. Wir haben 2 Kinder ( 3 und 1). Er verdient 1350€ netto und ich bin gerade im Urlaubssemster wegen Kindeserziehung und hab eigentlich erst vor ein paar Wochen für uns vier beim Jobcenter ALG II beantragt. Nun bin ich ja aber bald alleinerziehend. Mein Freund will auch Unterhalt zahlen. Wie legen wir den fest, sodass es auch vom Jobcenter akzeptiert wird? Ich hab so oft was von Titeln gelesen, was ist das denn? Ich habe mal durchgerechnet und würde pro Kind 169€ (irgendwas mit Mangel) bekommen, wahrscheinlich abzüglich der Hälfte des Kindergeldes (oder?). Im Moment würde es mich ja nicht stören, denn der Unterhalt wird ja beim ALG II eh gegengerechnet und ich möchte meinen Freund ja auch nicht ausnehmen, er soll ja auch über die Runden kommen. Also können wir das einfach so unter uns nach dieser Tabelle vereinbaren oder brauchen wir was "Besseres"?

Traurige Grüße, Stephie.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 24.10.2011, 12:58
Benutzerbild von edy
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo diedadi,

Dein Freund ist euren Kindern zum Unterhalt verpflichtet.

Und dir mindestens bis euer 1 Jähriges Kind 3 Jahre alt ist.

Zitat:
Im Moment würde es mich ja nicht stören, denn der Unterhalt wird ja beim ALG II eh gegengerechnet und ich möchte meinen Freund ja auch nicht ausnehmen, er soll ja auch über die Runden kommen.
Dies wird so nicht funktionieren.Warum sollte die Allgemeinheit anstelle deines
Freundes für den Unterhalt aufkommen?

Du wirst einen Titel (Gerichtsbeschluss/JA-Urkunde) gegen ihn erwirken müssen.

Ihm bleibt ein Selbstbehalt von 950€

lg
edy
Alt 24.10.2011, 13:06
Neuer Benutzer

Standard

Oh ok, ich wusste nicht, dass er so viel zahlen muss. Dann waren die 169€ wirklich der Betrag, den er zahlen muss. Ich frage mich nur, wie er von 950€ alles bezahlen soll. Miete, Telefon, Strom, Autokredit (135€ im Monat) , Benzin (er fährt jeden Tag insgesamt fast 40 km) und eben Dinge des täglichen Lebens...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 24.10.2011, 13:18
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von diedadi Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur, wie er von 950€ alles bezahlen soll.
Das ist nicht dein Problem.

Zitat:
und nun muss ich mich zu allem Überfluss noch um den ganzen finanziellen Kram kümmern, für den ich eigentlich so gar keinen Kopf habe.
Um seinen finanziellen Kram musst du dich nicht kümmern.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Alt 24.10.2011, 14:22
Benutzerbild von edy
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo diedadi,

Zitat:
Dann waren die 169€ wirklich der Betrag, den er zahlen muss. Ich frage mich nur, wie er von 950€ alles bezahlen soll.
Bezahlen müsste er mehr,da er aber unter seinen Selbstbehalt kommen würde,
entsteht hier eine Mangelfallberechnung.

Man kann von ihm evtl. ein zusätzliches Einkommen verlangen
(Zeitung austragen,Regale auffüllen usw), damit er den Mindestunterhalt
für die Kinder leisten kann.
Das du ihn gerne schonen möchtest ist zwar lieb gemeint,die Gesetze sagen aber etwas anderes.

lg
edy
Alt 24.10.2011, 16:03
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von diedadi Beitrag anzeigen
Oh ok, ich wusste nicht, dass er so viel zahlen muss. Dann waren die 169€ wirklich der Betrag, den er zahlen muss. Ich frage mich nur, wie er von 950€ alles bezahlen soll. Miete, Telefon, Strom, Autokredit (135€ im Monat) , Benzin (er fährt jeden Tag insgesamt fast 40 km) und eben Dinge des täglichen Lebens...
Komische Frage. Er hat 950 EUR zum leben, Dein Kind nur 169 EUR plus Dein Unterhalt, also mit Sicherheit erheblich weniger. Und um den Kindsvater machst Du Dir Sorgen? Dein Kind ist mit Sicherheit weit entfernt von 950 EUR. DARÜBER solltest Du Dir Sorgen machen.
Alt 24.10.2011, 16:09
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Vegas Beitrag anzeigen
Dein Kind
Deine Kinder, es sind zwei davon.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Alt 27.10.2011, 22:38
Benutzer

Standard

Wie bist du auf den Betrag von 169€ pro Kind gekommen? Hast du 4 % vom Bruttoeinkommen für die Altersvorsorge abgezogen und 5 % für berufsbedingte Aufwendungen? Ich komme bei einem geschätzten Brutto von 2000€ auf rund 126€ pro Kind. Im übrigen kann dein Ex den Titel auch selbst machen lassen. Mein Tipp für ihn wäre, den Titel statisch und auf 2 Jahre zu machen. Macht das Jugendamt oder ein Notar kostenlos, beim Notar kommen nur noch Schreibkosten dazu, die sollten nicht mehr wie 30€ betragen. Das Jugendamt könnte sich aber beim Statischen und befristeten Titel Querstellen.
Alt 28.10.2011, 05:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Das Jugendamt darf sich nicht querstellen, wenn noch keine "höherer" Titel besteht, muss es diesen ausfertige, wenn die Mutter dann noch zustimmt sowieso.

Ein gut arbeitendes Jobcenter wird die Unterhaltshöhe sowieso überprüfen, solange keine nachvollziehbare Berechnung vorliegt.

@bubu1882: die Altersvorsorge von 4% muss aber auch tatsächlich erfolgen und gerade bei Mangelfällen werden die Gerichte darauf auch Wert legen.
Alt 28.10.2011, 15:47
Benutzerbild von anabell
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo diedadi,

geht es hier um Kindeswohl oder um das Vaterwohl? (tolle neue Wortschöpfung. oder gibt die schon?)

Der einfachste Weg ist der gemeinsame Weg zum Jugendamt und einen vollstreckbaren Titel erwirken.

Wie weiter oben angeführt, das Amt prüft eh nach und du erweist weder euren Kindern, noch dem Vater noch dir selbst eine Gefälligkeit, wenn ihr den Unterhalt eigenständig niedrig sockelt.

Alles Gute!

anabell
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
unterhalt

Themen-Optionen
Ansicht