Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Unterhalt - Unterhaltsrecht > Kindesunterhalt

Kindesunterhalt Hier geht es um den Unterhalt des Kindes / der Kinder, insbesondere um Fragen zur Düsseldorfer Tabelle

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2011, 10:55
Benutzerbild von WalterWinter
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kaelpe Beitrag anzeigen
beim Jobcenter krankgeschrieben, darüber würde ich aber ungerne reden - ich bitte um Verständnis.
Natürlich haben wir dafür Verständnis.

Andererseits: wenn Du hier wirklich vernünftige Antworten haben willst (und nicht nur solche, die Dir genehm sind), dann solltest Du auch die näheren Umstände erklären.

Sich vom Papa Geld zustecken lassen, aber andererseits nix mit ihm zu tun haben wollen, das stösst ein wenig auf Unverständnis.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 14.12.2011, 12:57
Neuer Benutzer

Standard

@ Birgit

Beleidigungen à la "Bengel" müssen nicht sein. Du kennst außerdem meine Situation nicht - wie ich schrieb, bin ich krank geschrieben. Das ist auch auf Wunsch meines Fallmanagers so, denn er kennt mich und weiß, worum es bei meiner Erkrankung geht. Das war aber nicht das Thema: Das Thema war, was mir vom Amt zusteht.

Derzeit habe ich, dank Eurer Hilfe und den Recherchen, eher den Verdacht, daß mein Vater mein Geld teilweise für sich einbehält (bis zu 100 Euro monatlich), und dem werde ich nachgehen. Damit meine ich, daß das Geld nicht für anteiligen Strom, meine Kleidung, mein Essen (das muß ich, wie erwähnt, von meinem "Taschengeld" selbst zahlen) und so weiter ausgegeben wird, sondern daß er es für sich ausgibt.

Danke, viele Grüße, Kaelpe
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 14.12.2011, 13:21
Neuer Benutzer

Standard

@ WalterWinter

Sorry, ich hatte Dein Posting übersehen.

Bitte verstehe, daß ich nicht alles aus meinem privaten Leben erzählen wollte, darunter meine Erkrankung und auch die Probleme mit dem Vater. Gerade psychische Erkrankungen stossen doch immer wieder auf Unverständlichkeit in der breiten Bevölkerung, da heißt es schnell "sowas gibt es nicht" oder "andere schaffen das auch". Das hilft aber weder Betroffenen noch beispielsweise meinen Fragen hier, die sich eigentlich um etwas anderes drehten. Nun habe ich es aber schon angeschnitten: Es ist psychischer Natur. Ich habe mehrere Therapien hinter mir, leider erfolglos. Mehrfach war ich beim BIPP (Berliner Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse) vorstellig, um aus den Sackgassen rauszukommen, und seit einem Monat suche ich einen kürzlich empfohlenen Platz für eine Verhaltenstherapie.

Dabei unterstützen mich Freunde, denen ich sehr dankbar bin, aber meine Eltern helfen mir kein bißchen. Vor allem mein Vater versteht vieles gar nicht, ist stur, das kracht dann entweder mit mir oder mit meiner Mutter. Und wenn ich mal Fragen habe, zum Beispiel gestern als ich den Bescheid sehen wollte, heißt es oft "wer hat Dich denn aufgehetzt" oder ähnlich. Viele Gründe, warum ich kaum dort bin. Gerne würde ich ausziehen, aber Ihr wißt ja, unter 25 und so... mein Fallmanager möchte mich aber dabei unterstützen.

Gruß nochmal, Kaelpe
Alt 16.12.2011, 12:24
Benutzerbild von anabell
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Kaelpe,

Vielleicht wäre es für dich eine Möglichkeit eine Beratung und eventuell Betreuung beim Psychosozialen Dienst zu suchen und in Anspruch zu nehmen.

Google dich mal durchs Netz und informiere dich.

Gruß anabell
Alt 16.12.2011, 18:22
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit Deiner Bemerkung:
Zitat:
Damit meine ich, daß das Geld nicht für anteiligen Strom, meine Kleidung, mein Essen (das muß ich, wie erwähnt, von meinem "Taschengeld" selbst zahlen)
signalisiert Du mir, dass Du mit Deinen Eltern ein Problem hast, welches auf irgendeine Art und Weise immer mal wieder in einer Familie auftaucht.

Was ich damit sagen will? Das Du beispielsweise Deine übrigen Probleme gedanklich vielleicht etwas trennen solltest hiervon.
Denn 'Gerangel' ums Geld ist in Familien mit erwachsenen Kindern nichts außergewöhnliches.
Egal ob mit oder ohne Krankheit.
Alt 16.12.2011, 21:10
Benutzerbild von Fate
Erfahrener Benutzer

Standard

Mich würde interessieren, was der TE aktuell zur Verbesserung der gesundheitlichen Situation tut (außer bei Kumpels rumzuhängen).
Alt 17.12.2011, 11:29
Neuer Benutzer

Standard

@ Walter

So kann man es sagen. Ich werde es heute zu Hause und mit einem Freund zusammen als Unterstützung ansprechen, und ich bin gespannt und ängstlich zugleich, wie mein Vater reagiert. Er sieht sich halt trotz seiner Arbeitslosigkeit irgendwie noch als Arbeitender, der alle Familiengelder zu regeln hat. Daß er deswegen beispielsweise meine Briefe öffnet, die behördlich aussehen, ist für ihn völlig normal. Einen Wohnungsschlüssel habe ich übrigens auch nicht, den bekomme ich nicht, denn ich könnte ihn ja verlieren und dann würde jemand bei ihnen einbrechen - so denken meine Eltern. Aber naja. Langes, mühseliges Thema.

@ Fate

Falls Du mit TE mich meinst (ich kenne den Begriff nicht), so habe ich es bereits oben geschrieben. Ich suche seit einem Monat einen Platz für eine Verhaltenstherapie, nachdem andere Therapien leider ins Leere liefen. Ich bin diesbezüglich in Kontakt mit der Krankenkasse und mit dem BIPP und ich versuche zur Zeit auch über Foren an Adressen von vertrauenswürdigen Therapeuten heran zu kommen. Ich hatte schon einige negative Erlebnisse, so wollte mir einer, ohne wirklich zuzuhören, nach 5 Minuten schon Rezepte für Tabletten aufschreiben. Entsprechend bin ich vorsichtig geworden auf der Suche nach einem passenden Therapeuten.
Alt 17.12.2011, 12:20
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, dann solltest Du beim heutigen Gespräch zumindest mit Deinen Gedanken wie
Zitat:
Er sieht sich halt trotz seiner Arbeitslosigkeit irgendwie noch
etwas vorsichtig umgehen.
Ich weiß nicht, ob es Dir zusteht, Deinen Vater wg. seiner Alo zu 'degradieren'. Vielleicht leidet er ja ohnhehin darunter.

Nochmals: Eltern-Kind-Konflikte in diesem (Deinem) Alter sind etwas alltägliches. Das hat zunächst mit Arbeitslosigkeit oder Krankheit nichts zu tun.
Auf dieser Schiene solltest Du Dich bewegen.
Alt 18.12.2011, 10:15
Neuer Benutzer

Standard

Das Gespäch _hat_ etwas gebracht, zumindest vorerst. Er mußte auch zerknirscht einsehen, dass er mein Geld über Jahre falsch berechnet hat. Aber ich will da nicht weiter nachbohren, ich will das nur hinter mich bringen und ab Januar läuft das anders. So hat er zumindest zugesagt. Letztendlich ist das gelöst, was ich erfragt habe, und dafür danke ich.

Liebe Grüße, Kaelpe
Alt 18.12.2011, 12:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, kleiner Glückwunsch. Dann hoffe ich mal, dass es dann auch in den anderen Bereichen bald aufwärts geht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht