| |
| |||||||
| Kindesunterhalt Hier geht es um den Unterhalt des Kindes / der Kinder, insbesondere um Fragen zur Düsseldorfer Tabelle |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo an alle, Ich bin seit Jahren schon EU Rentnerin, geschieden u. habe eine 14 Jähr. Tochter, für die ich KG beziehe aber keinen Unterhalt, da ihr Vater Hartz IV Empfänger ist u. dadurch nicht zahlen kann. Wir beide leben von meiner Rente 960€ u. ihrem Kindergeld. Und bestreiten Miete, Nebenkosten, GEZ und auch Telefon und Strom. Zum Leben bleibt da fast nichts mehr, von Kleidung mal ganz abgesehen.... Kann mir jemand sagen, ob meiner Tochter ggf. etwas vom Amt zusteht, ob ich für die anstehnde Klassenfahrt etwas beantragen kann oder steht uns ein Mietzuschuß zu ??? Bin für eure Antworten sehr dankbar. LG Laviaah |
|
| |||
| |||
| Wurde schon mal ein Antrag auf Wohngeld + Kinderzuschlag gestellt? |
|
| |||
| |||
| Hallo Floeckchen Danke für deine fixe Antwort ![]() Nein wurde noch nicht, da ich Null Plan habe ![]() - ich muss mal ganz blöd Fragen : Was ist ein Kinderzuschlag? Wohngeld ? Wo kann ich einen Antrag holen oder stellen? LG Laviaah |
|
| ||||
| ||||
| Bei deiner zuständigen Gemeinde/Rathaus/Landratsamt. |
|
| ||||
| ||||
| Wie hoch ist denn eure Miete? Turtle |
|
| |||
| |||
| Kaltmiete beträgt 350€ |
|
| ||||
| ||||
| Auf Grundsicherung besteht schonmal kein Anspruch, KIZ sowieso nicht, weil das nur dazu da ist, ALG 2 Bezug zu verhindern und der käme hier nicht in Betracht, da du erwerbsunfähig bist. Für Wohngeld sind wir kein Forum. Es gibt aber Wohngeldrechner im Netz. Und sicherlich auch Wohngeldforen. Falls es dich tröstet: du hast immer noch ca. 100 Euro mehr als eine vergleichbare Alleinerziehende mit ALG 2. Turtle |
|
| |||
| |||
| Hallo Turtle, erst einmal Danke für deine Info. Ja das höre ich immer wieder - das ich zufrieden sein soll, mit dem was ich doch habe. Nur das ich keinen Anspruch auf gewisse Dinge habe ( z. B GEZ Gebühren ) u. ein paar Klenigkeiten mehr.... das würde hier jetzt den Rahmen sprengen. Wenn ich mit dem Rechnen fertig bin, habe ich weniger als ein Hartz iV Empfänger und besitze keine Fratzen ( wie Auto o.ä. ) Ich weiß jetzt bescheid .... Allen ein schönes WE Laviaah |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Turtle |
|
| ||||
| ||||
| 960 Euro Rente plus 184 Euro Kindergeld = 1144 Euro. Kaltmiete beträgt 350€ Bleiben 794 Euro zum Leben. ALGII - Bzw. Grundsicherung ist 374 Euro für dich und 287 Euro für die Tochter und 45 Euro Alleinerziehendenzuschlag. Plus 350 Euro Miete - Gesamt also 1056 Euro. 88 Euro mehr wie Grundsicherung. Ziehe ich die 18 Euro GEZ im Monat ab - bleiben immer noch 70 Euro mehr. Alles andere wie Strom muß auch bei der Grundsicherung aus dem Regelsatz getragen werden. Klar es fehlen Zuschüsse zu Klassenfahrten, Bildungspaket, Schulpaket, evtl. ermäßigungen bei den Öffis und Anspruch auf die Tafel. Es geht sich ziemlich gerade um. Probier es am besten mit Wohngeld und Kinderzuschlag. MIt Anspruch auf Wohngeld und oder Kinderzuschlag gäbe es zumindest das Bildungspaket. Außerdem sollten Klassenfahrten anstehen (Abschlussfahrt zählt nicht dazu oder Tagesfahrten) kannst du auch einmalig einen Antrag stellen. Deine Tochter könnte sich auch durch Zeitungsaustragen was dazu verdienen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |