| |
| |||||||
| Kinderzuschlag Der Kinderzuschlag dient dazu, eine Bedürftigkeit nach dem SGB II, also Hartz IV, zu vermeiden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, kann ich meinen Antrag auf Kinderzuschlag ohne Folgen zurückziehen? Die Familienkasse braucht ewig um festzustellen das ich unter der Einkommensgrenze liege. Mein ALGII Antrag liegt bereits beim Amt und die warten nur auf den Entscheid von der Familienkasse. Vorher machen die nix. |
|
| ||||
| ||||
| Wieso das denn? Die können doch ALG 2 leisten und melden es bei der Kindergeldkasse zur Erstattung an? Und wenn eine Ablehnung kommt, gibts halt weiter ALG 2.... Turtle |
|
| ||||
| ||||
| Da der KiZ gegenüber dem Alg II eine vorrangige Leistung ist, muss vor der Alg II-Anspruchsprüfung der KiZ-Anspruch geprüft werden. Somit könntest du den Antrag nur zurückziehen, wenn du auf jegliche Leistung verzichtest. Wenn das Verfahren aber zu lange dauert, kann mit Alg II in Vorleistung gegangen werden. Sollte sich doch ein KiZ-Anspruch herausstellen, können die Ämter das untereinander erstatten.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Danke für die schnellen Antworten! Vorleistungen haben beide Ämter abgelehnt! "Sowas würde es nicht geben!" sagte man mir. Ich krebse hier mit 870 Euro ALGI rum. Der Antrag auf Weiterbewilligung vom KIZ liegt bei denen seit Ende September. Ende Oktober wurden noch Unterlagen angefordert.Habe ich sofort abgegeben. Dann sagte man mir das mein Antrag am 10.12. weiterbearbeitet wird. Und heute kam per Post wieder ne Unterlagenanforderung! Ich platze bald! Mein ALGII Antrag habe ich am 5.10. abgegeben! |
|
| ||||
| ||||
| Dann sollte die ARGE mal aufmerksam das SGB X lesen. So ab § 102.... Hast du nur KIZ beantragt oder auch Wohngeld? Wieviel Personen seid ihr? Wie alt sind die Kinder/ist das Kind? Miete? Unterhalt? Kindergeld? Man könnte ja mal nachrechnen, was wirklich lohnt. Turtle |
|
| |||
| |||
| Haben vorher KIZ und Wohngeld bekommen. Bin dann arbeitslos geworden! Wohngeld habe ich noch nicht wieder beantragt. Wir sind 4 Personen. Kinder sind 9 und 5 Jahre alt, Miete warm 515,74 Euro, Kindergeld 328 Euro. |
|
| ||||
| ||||
| Bin kein KIZ Experte, aber ich habe im Hinterkopf, dass es das nur gibt, wenn die Eltern selbst nicht hilfebedürftig sind. Dies könntet ihr aber bei nur 870 Euro ALG 1 durchaus sein, grob überschlägig dürfte das Einkommen nicht reichen um euren Bedarf voll zu decken. Dein Partner/deine Partnerin hat gar kein Einkommen? Hat euch die ARGE zur KIZ Beantragung aufgefordert? Turtle |
|
| ||||
| ||||
| Das würde ich schnellstens nachholen!
__________________ Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank. |
|
| |||
| |||
| So. Hab gerade eben die gewünschten Unterlagen abgegeben. Ich habe, als ich noch berufstätig war, einen Antrag auf ALG2 gestellt. Die sagten mir damals das ich Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen solle. Meine Frau hat kein Einkommen. Die Einkommensuntergrenze liegt bei 900 Euro (meine ich gelesen zu haben!) |
|
| |||
| |||
| So............. auch nach einem Monat tut sich nichts!!! Mittlerweile (seit 15.12.) habe ich wieder Arbeit!! Habe auch dies der Kasse mitgeteilt. Am 13.01. sagte man mir am Telefon das ich bald Post bekäme! Und das es immer 4-6 Wochen dauern würde bis ein Antrag bearbeitet ist. Auch nach jeder Anforderung von Unterlagen. Ich freu mich schon auf die Nachzahlung seit Oktober 2009!!! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |