Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Familienförderung > Kindergeld

Kindergeld Das Kindergeld ist Thema dieser Rubrik.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2011, 19:53
Neuer Benutzer

Standard Wohnen: USA & in BRD: uneingeschraenkt einkommensteuerpflichtig, Kindergeld?

Liebe Foristen,

Die Situation:
Ich befinde mich seit August letzten Jahres zum Promotionsstudium in den USA, bin dort auf einem F1-Studenten-Visum eingereist und meine Frau ebenfalls, mit mir, auf einem (abhaengigen) F2-Visum. Wir sind beide deutsche Staatsbuerger.

Meine Frau hat aufgrund ihres Visumsstatus keine Arbeitserlaubnis in den USA. Einen Teil meines Stipendiums, das ich von der Universitaet bekomme, bekomme ich dafuer, dass ich alle zwei Jahre Tutorentaetigkeiten uebernehme - so ist das hier geregelt. Insofern habe ich eine eingeschraenkte Arbeitserlaubnis, die sich eben auf besagte Taetigkeit an der Universitaet beschraenkt und mir kein zusaetzliches Einkommen ermoeglicht. Anders als in Deutschland sind Stipendien in den USA zu versteuern, also zahle ich in den USA Steuern, in Deutschland nicht. Wir lebten also bis vor kurzem beide von meinem Stipendium, das eigentlich fuer einen gedacht ist - was soweit auch in Ordnung war.

Im April sind aber unsere Zwillinge geboren worden. Somit ist nun unsere finanzielle Lage denkbar eng. Nach Abzug aller Kosten bleiben uns im Monat derzeit bei derzeitigem Umrechnungskurs umgerechnet etwa 440 USD, i.e. 307 EUR im Monat zur Verfuegung, um fuer uns und die Kinder das Lebensnotwendigste zu besorgen. Das reicht freilich hinten und vorne nicht, so dass wir staendig unsere Ersparnisse angreifen muessen, die nunmehr indes fast erschoepft sind. Wir sind auch noch in Deutschland gemeldet, wo wir einen Teil des Hauses meiner Eltern bewohnen. Wir sind dort sehr gern, bzw. waeren dort sehr gern so viel wie moeglich, doch laesst unsere finanzielle Lage das schlichtweg nicht zu.