| |
| |||||||
| Kindergeld Das Kindergeld ist Thema dieser Rubrik. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, also ich fange mal ganz von vorne an ich bekomme seit Dezember 2008 BAB da ich in einer Schule bin in der ich ne Ausbildung bekomme. Habe seit Dezember ein Antrag auf Kindergeld geschickt und dann kam Ende April endlich mal ein schreiben von den zurück. In den stand drin dass ich ein Anspruch auf Kindergeld habe in höhe von monatlich 164€. Jetzt stand da noch dass sie ein schreiben zur Arge geschickt haben, weil die ein Erstattungsanspruch gestellt haben. ![]() Aber ich bekomme seit November 2008 kein Hartz IV mehr. Kann es sein, dass es bei meiner Freundin mit angerechnet wird?? wenn ja warum und wieviel würde ich abgezogen bekommen?? Bitte helft mir es ist echt wichtig!! |
|
| |||
| |||
| Wenn deine Freundin ALG II erhält und ihr gemeinsam in einer BG lebt, wird dein Kindergeld von ihren Leistungen als sonstiges Einkommen abgezogen. Ansonsten vermute ich mal, dass die ARGE damals für die Zeit, als du noch kein Kindergeld erhalten hast in Vorleistung gegangen ist und jetzt natürlich logischerweise einen Erstattungsanspruch bei der Familienkasse angemeldet hat. Andi |
|
| |||
| |||
| Wenn er sich aber in Ausbildung befindet, hat er doch keinen ALG2-Anpsruch, oder? Ist nicht das immer der Knackpunkt für alle, die sich weiterbilden oder dies tun wöllten? Und kann denn da sein Einkommen, von dem er ja leben muss, ohne Gegenleistung in eine BG abgezogen werden? |
|
| |||
| |||
| ja genau ich bezihe keine Leistungen von der Arge nur meine Freundin mein BAB wird da auch nicht angerechnet deswegen verstehe ich dass nicht |
|
| |||
| |||
| Es ist so, dass du zwar keine Leistungen beziehst, aber trotzdem zur Bedarfsgemeinschaft gehörst. Demzufolge wird dein Einkommen, welches deinen BAB-Bedarf übersteigt bei den Leistungen deiner Freundin angerechnet. Und dazu gehört auch dein Kindergeld. Andi |
|
| |||
| |||
| aso ja ok aber wenn ich denen sage dass wir seit Dezember nicht mehr zusammen sind sondern nur da zusammen wohnen als WG geht dass?? es sind fast 1000 Euro brauche dass Geld echt sehr dringend. haben ja auch zwei betten und so |
|
| ||||
| ||||
| Du musst die Leute nicht für dumm verkaufen. |
|
| |||
| |||
| ja aber gibt es keine möglichkeit dass ich das Geld bekomme? ich bekomme keinerlei Leistungen und mein BAB wird ja auch nicht bei ihr angerechnet |
|
| ||||
| ||||
| Seit wann wohnst du mit deiner Freundin zusammen? |
|
| |||
| |||
| seit ca 2 Jahren |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |