Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Familienförderung > Kindergeld

Kindergeld Das Kindergeld ist Thema dieser Rubrik.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2010, 10:55
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Studentin, 19 Jahre, direkter Kindergeldanspruch??

Hallo!

Ich bin Studentin, 19 Jahre und lebe zwecks Studium in einer Wohnung zur Miete.
Ich erhalte Bafög und bekomme von meinen geschiedenen Eltern Unterhalt. Da meine Mutter wesentlich mehr brutto verdient als mein Vater, bekomme ich von ihr mehr Unterhalt gezahlt als von ihm (so rechnete das BaföG- Amt das ja auch aus).
Bis zum Studienbeginn lebte ich bei meiner Mutter und sie bekam dementsprechend das Kindergeld.
Nun wohne ich ja nicht mehr bei meinen Eltern...steht nun mir das Kindergeld direkt zu?

Bei der Agentur für Arbeit sagte mit eine Dame am Telefon, dass meiner Mutter weiterhin das Kindergeld zusteht, da sie mehr Unterhalt zahlt.
Doch dann würde meiner Mutter, das Kindergeld vom zuzahlenden Unterhalt abgezogen, ja weniger Unterhalt bezahlen als mein Vater und das ist doch ungerecht oder?

Vielen Dank für Antworten!

Gruß!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 15.03.2010, 11:48
Benutzerbild von Musiker
Moderator

Standard

KG-Berechtige ist nach wie vor deine Mutter. Eine Auszahlung an dich ist nur möglich, wenn deine Mutter ihren Unterhaltspflichten nicht nachkommt. Dann könntest du Auszahlung an dich nach § 74 EStG verlangen.
Alt 15.03.2010, 14:14
Neuer Benutzer

Standard Antwort auf Gerald

Hi Gerald, danke für deine schnelle Antwort!

Nochmal eine Verständigungsfrage:

Wenn meine Mutter laut BaföG 210€ bezahlen soll und mein Vater 90€, aber meine Mutter die 184€ Kindergeld bekommt, dann zahlt ja meine Mutter grad mal 26€ aus ihrer eigenen Tasche. Das ist doch gegenüber meinem Vater, der viel weniger als meine Mutter verdient, unverhältnismäßig.

Könntest du nochmal darauf antworten bitte?