| |
| |||||||
| Kindergeld Das Kindergeld ist Thema dieser Rubrik. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, Habe meine Schule im Juni dieses Jahres beendet und mich für ein Studium für September angemeldet. Wurde leider beim Studium abgelehnt und habe mich jetzt für das nächste Semester nochmal beworben. In der Zeit habe ich nebenbei ein bisschen gejobbt. Während dieser Zeit habe ich (meine Eltern) Kindergeld bekommen. Letzte Woche kam dann der Brief, dass ich das Kindergeld seit Juli zurückzahlen soll, da ich momentan nichts mache. Habe jedoch in dem alten Kindergeld Schreiben leider auch noch nicht angegeben, dass ich mich bei der Uni beworben hatte und abgelehnt wurde. Meint ihr, dass ich das Geld zurückzahlen muss, obwohl ich mich für etwas Weiterführendes beworben habe, oder könnte es sein, dass die Ablehnung berücksichtigt wird und ich vielleicht doch nicht zurückzahlen muss? Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet. Grüße Fine aus Hamburg |
|
| |||
| |||
| Die maximale Übergangszeit beträgt 4 Monate. Für den Kindergeldanspruch ist weiterhin maßgeblich, wie hoch dein Einkommen in dieser Zeit war. |
|
| |||
| |||
| Hm, das mit den 4 Monaten habe ich auch gelesen, wusste nur nicht, ob das auch gilt, wenn man ja was machen wollte, aber abgelehnt wurde. Mein brutto Einkommen für die Zeit beträgt 822€ insgesamt, nicht monatlich. Hilft das bei der Beantwortung meiner Frage vielleicht weiter? |
|
| ||||
| ||||
| Solange du ernsthaft eine Ausbildung (Studienplatz) suchst, zählst du als ausbildungssuchendes Kind (§ 32 Abs. 4 Nr. 2c EStG) und hast KG-Anspruch, wenn das Einkommen unter der Grenze liegt. S.a. folgende Ausführungen in den DA FamEStG: BZSt-Portal: Internetauftritt des Bundeszentralamtes für Steuern - Dienstanweisung Seite 40 Bsp. 1 ist dein Fall
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Wenn du deine Bewerbungsbemühungen nachweist, verlängert sich der Anspruch . Also dem KG Bescheid widersprechen, alte ZVS Bewerbung und Ablehnungsschreiben und neue Bewerbung einreichen. |
|
| |||
| |||
| Vielen vielen Dank für eure Hilfe! Auch der Verweis hat mich weitergebracht. Jetzt bin ich schon viel zuversichtlicher. Danke! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |