| |
| |||||||
| Kindergeld Das Kindergeld ist Thema dieser Rubrik. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo! BITTE DRINGEND UM RAT! Ich bin 22, Krankenpflegeschülerin und bin gerade ins zweite Ausbildungsjahr gekommen. Ich habe von Oktober 2009 bis August 2010 studiert bzw. war im BA-Studium und habe währenddessen auch Kindergeld bezogen, stand auch nie zur Diskussion, da ich nicht viel verdient habe. Als ich dann das Studium im August 2010 abgebrochen und im Oktober 2010 die jetzige Ausbildung angefangen habe, dachte ich, dass ich so pflichtbewusst bin und meinen neuen Ausbildungsvertrag an die Familienkasse schicke, die hat mir dann nen einen Antrag zugeschickt, den dann die Personalabteilung detailliert ausfüllen musste, zwecks des ganzen Verdiensts, Leistungszulagen usw. Nachdem ich das abgeschickt hatte, habe ich dann irgendwann die Antwort bekommen, dass ich dieses Jahr kein Kindergeld mehr bekommen, ich aber ab Januar 2011 dann wieder welches beziehen würde...achja, und das Kindergeld von Oktober 2010 bis Dezember 2010 würde ich nicht zurückbekommen, obwohl ich mich bereits in der Ausbildung befand. Und nachdem ich mittlerweile von so vielen gehört habe, dass, aufgrund des Verdienstes während dieser Ausbildung, die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ich das Kindergeld zurückzahlen muss, lege ich es nun jeden Monat zur Seite, obwohl ich eigentlich drauf angewiesen wäre. Ich habe also mittlerweile einen ganz schönen Haufen Geld angesammelt, weiß aber nich, ob ich ihn jetzt behalten darf und das nervt mich tierisch, weil ich es eigentlich wirklich bräuchte! Meine Mutter meint die ganze Zeit, dass ich bei der Familienkasse anrufen soll, um das Kindergeld "abzumelden" bevor ich über die Verdientsgrenze komme, mir wurde aber gesagt, dass das Kindergeld nen "Abrechnungsraum" von einem Jahr hat, also dass man sowieso bis Januar 2012 rechnet! Mein Problem ist einfach, dass ich nichts absetzen kann, ich zahle zwar Miete im Wohnheim und muss für die Ausbildung während dem zweiten und drittem Lehrjahr immer in ein 4km entferntes Krankenhas fahren, aber das rechnet sich nicht, ich bekomme Berufskleidung gestellt, die Reinung etc...und ich kann mir ja jetzt auch nicht nen Haufen Bücher kaufen, nur damit ich nicht über die Grenze komme... Und jetzt meine Frage mit der dringenden Bitte um Antwort: Ist es eine gute Idee, bei Familienkasse anzurufen und zu sagen, dass man das Kindergeld "eingestellt" haben will oder hab ich Pech und muss so oder so bis Januar 2012 warten, bis sie sich melden? Es wäre sooo toll, wenn sich jemand melden würde, ich blick nämlich überhaupt nicht durch und die vielen verschiedenen Meinungen, die ich jetzt gehört habe, verwirren mich noch mehr! Schonmal danke! |
|
| ||||
| ||||
| Du hast viel geschrieben. Aber letztendlich keinerlei Fakten, die uns helfen könnten, dir das zu beantworten. Kindergeld kann man bekommen, wenn das Einkommen unter 8004 Euro (netto) Jahr bleibt. Das sind durchschnittlich 667 Euro netto monatlich. Und nun fängt es an, widersprüchlich zu werden. Einerseit schreibst du, dass du das Kindergeld eigentlich dringend bräuchtest, andererseits aber, dass du kaum Werbungskosten hast, weil du billig in einem Wohnheim wohnst und kaum Fahrkosten hast, Kleidung gestellt bekommst und auch anscheinend nicht auf Teufel komm raus Bücher kaufen musst. Von daher wäre es doch angebracht, du würdest mal schildern, was du so verdienst und was du ausgeben musst und wieviel davon ca. doch für Werbungskosten (auch wenn es nicht viel ist, könnte gerade das ausschlaggebend sein) aufwenden musst. Im übrigen ist die sicherste Seite folgende: Man macht im laufenden Jahr das KG nicht geltend, macht dann im darauffolgenden Jahr seine Steuerklärung (bzw., wenn keine bezahlt wurden, dann rechtnet man grob selbst) und beantragt dann erst das Kindergeld. Dann läuft man keine Gefahr, was zurückzahlen zu müssten. Turtle |
|
| |||
| |||
| Ich verdiene ca. 680€ netto monatlich, es kommen aber ja die Schichtzulagen und Extrazahlungen und schieß mich tot dazu...Ich frag mich, warum sie es dann genehmigen, wenn es doch sowieso ziemlich knapp wird... Ich habe zwar so viel Geld monatlich, jedoch habe ich, wenn ich alles abziehe von Miete bis über Versicherung, Handyrechnung ca. 350€ im Monat, was ich persönlich nicht viel zum Leben finde, wenn man dazu noch ein Auto unterhalten muss... Meine Frage war eigentlich nur, ob ich das Kindergeld "abmelden" kann, also bei der Familienkasse anrufen und innerhalb von dem einem Jahr, indem ich es beziehe, es vorzeitig kündigen kann, für den Oktober bekomme ich ja dann wieder 50€ netto mehr, da komm ich ja auf jeden Fall drüber... |
|
| ||||
| ||||
| Ggf. muss man dann solche Sachen wie "Handy" einschränken. Dass man als Azubi nunmal nicht üppig lebt: sollte eigentlich bekannt sein. Wieso man KG bewilligt? Es wurde beantragt, denke ich mal. Deshalb. Ansonsten fehlen nach wie vor die konkreten Angaben zu Einkommen und Werbungskosten. Ein Verzicht auf KG sollte jedoch eigentlich jederzeit möglich sein. Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| abmelden, ausbildung, kindergeld |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |