Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Familienförderung > Kindergeld

Kindergeld Das Kindergeld ist Thema dieser Rubrik.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2009, 17:19
Neuer Benutzer

Standard Brauche Hilfe beim Thema Kindergeld

hallo ihr lieben, ich brauch dringend Rat.

Und zwar habe ich (als Kind 23 jahre) ein Kindergeldantrag + Abzweigungsantrag gestellt. das war am 5. Januar 09.

Zur erklärung ich bin mit meiner Mutter vor 5 jahren im Bösen auseinander gegangen, und wir haben keinen Kontakt mehr.

Ich habe also die Anträge gestellt, und musste auch die Erklärung zu meinen Eltern selbst ausfüllen weil sie sich geweigert haben! Der ganze Antrag hat also nichts mit meiner Mutter zutun, bzw sie hat sich dazu nie geäussert oder sonst was.

So nun habe ich vor 4 wochen post von der familienkasse bekommen, das war eine kopie von dem brief den sie an die arge geschickt haben zwecks erstattungsantrag usw. in diesem brief steht drin dass ich ab mai Kindergeld beziehe! Und dass ich die letzten 3 Jahre nachbezahlt bekomme.

Ich habe natürlich prompt von der arge den bescheid bekommen dass ich ab mai weniger harz bekomme, alles schön und gut . Nur habe ich bis heute keinen Bescheid von der Familienkasse! Nichts schriftliches über die Kindergeldzahlung weder über die Nachzahlung!

Ich meine ich warte jetzt seit fast 5 Monaten, bekomme schon ein Kürzungsbescheid der arge aber kein bescheid von der familienkasse. Und von der Nachzahlung ist auch noch nix in sicht, obwohl mir damals erzähltwurde, dass die nachzahlung VOR dem regulären Kindergeld kommt!

Also hab ich bei der Familienkasse angerufen 8 Mal!!! doch mir gibt man da keine Auskunft weil ich nur das Kind bin! Obwohl ich den antrag gestellt habe, und sie im pc stehen haben dass sich meine Mutter weigert sich zu äussern!
Die Einzige Auskunft war, ich soll mich persönlich vorstellen, dann bekomm ich auch Auskunft. Da gibts nur ein klitzekleines Problem: ich lebe in München und meine zuständige Familienkasse ist in Halle (das sind über400 km entfernung) wo mir sicher niemand das zugticke zahlt.

Was soll ich machen?
Ich habe denen mein ganzen leben offen dargelegt und bekomme keine Auskunft über meine Antrag, den Bescheid oder wann ich mit dem Geld rechnen kann!

Was meint ihr dazu?

Noch eine Frage. man hat doch den freibetrag von 30 Euro beim harz zählt der freibertrag auch rückwirkend, also bei mir die 24 Monate (nachzahlung) * 30 Euro (freibetrag)?

Ist alles ein wenig kompliziert, aber danke für eure hilfe!

Liebe Grüße
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 29.04.2009, 06:00
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von sonyeric Beitrag anzeigen
So nun habe ich vor 4 wochen post von der familienkasse bekommen, das war eine kopie von dem brief den sie an die arge geschickt haben zwecks erstattungsantrag usw. in diesem brief steht drin dass ich ab mai Kindergeld beziehe! Und dass ich die letzten 3 Jahre nachbezahlt bekomme.....................................

..................................................

Also hab ich bei der Familienkasse angerufen 8 Mal!!! doch mir gibt man da keine Auskunft weil ich nur das Kind bin! Obwohl ich den antrag gestellt habe, und sie im pc stehen haben dass sich meine Mutter weigert sich zu äussern!
Die Einzige Auskunft war, ich soll mich persönlich vorstellen, dann bekomm ich auch Auskunft. Da gibts nur ein klitzekleines Problem: ich lebe in München und meine zuständige Familienkasse ist in Halle (das sind über400 km entfernung) wo mir sicher niemand das zugticke zahlt.

Was soll ich machen?

Wenn du ein Schreiben der Familienkasse hast, dann schreib auch dahin. Am Telefon wirst du ohnehin nur im Servicecenter landen und die geben generell keine Auskünfte dieser Art.

Obwohl ich bisher immer der Meinung war, dass die zuständige Familienkasse die am Wohnort ist.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 29.04.2009, 06:03
Benutzerbild von Musiker
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Grubenpony Beitrag anzeigen
Obwohl ich bisher immer der Meinung war, dass die zuständige Familienkasse die am Wohnort ist.
Zuständig ist immer die FK am Wohnort des KG-Berechtigten. Das ist die Mutter. Er ist nur der Zahlungsempfänger.
Alt 29.04.2009, 06:08
Benutzerbild von Musiker
Moderator

Standard

Zitat:
Noch eine Frage. man hat doch den freibetrag von 30 Euro beim harz zählt der freibertrag auch rückwirkend, also bei mir die 24 Monate (nachzahlung) * 30 Euro (freibetrag)?
Ja, wenn der Freibetrag nicht schon bei anderem Einkommen berücksichtigt wurde.

Im übrigen ist dein Problem wahrscheinlich folgendes: Die FK musste der ARGE mitteilen, dass du KG bekommst. Die ARGE musste der FK darauf hin mitteilen, in welcher Höhe der Erstattungsanspruch besteht. Erst danach kann die FK die Auszahlung vornehmen. Offenbar hat die ARGE schon reagiert, aber die FK noch nicht auf die Antwort der ARGE.
Alt 29.04.2009, 08:08
Neuer Benutzer

Standard

Achso ich bin übrigens eine sie nur mal so am rande.

Ich habe der arge mitgeteilt dass ich kindergeld beantragt habe , nicht die FK!

ja in dem schreiben stand dass sie das schreiben bis zum 14.04.09 fertig haben müssen, hatten sie anscheinend auch weil ich am 10.04. schon den neuen bewilligungsbescheid hatte. Meine Arge bearbeiter ist sehr flott hatte da noch nie probleme!

Aber wenn die FK schreibt dass ich ab mai Kindergeld bekomme, wirds mal zeit mit bescheid und nachzahlung, ich meine heute ist der 29.04. und der 1. mai ist feiertag! Laut Telefonansage soll das geld am 5.5. kommen, das bezweifle ich aber, da ich noch nichts schriftlich habe.

Mensch ich bin wirklich verzweifelt, und es regt mich auf! Sorry!

Und da ich laut FK die nachzahlung vor dem kindergeld kriegen sollte bleibt ja nur heute oder monatg, da wird aber nichts kommen!

nur weil sich meine Mutter nicht gerührt hat warte ich seit 5 Monaten, das kanns ja nicht sein! Ich meine das geld was mir zu steht . ich wohne seit 2002 nicht mehr bei ihr, und ich weiß nicht ob sie damals noch Kindergeld für mich bezogen hat oder nicht!

In dem brief stand nämlich drin, dass ich bis 2007 rückwirkend bekomme, ich habe aber 4 jahre rückwirkend beantragt! Wenn ich den bescheid nicht bekomme, weiß ich auch nicht ob da alles so richtig ist.

Sorry, ich weiß ist bestimmt alles verwirrend, aber ich weiß langsam nicht weiter.

Danke schonmal für eure Hilfe, bin wirklich froh dass ich das forum gefunden habe
Alt 29.04.2009, 08:37
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Laut Telefonansage soll das geld am 5.5. kommen, das bezweifle ich aber, da ich noch nichts schriftlich habe.
Hattest du nicht geschrieben, du bekommst keine Auskunft?

Zitat:
und bekomme keine Auskunft über meine Antrag, den Bescheid oder wann ich mit dem Geld rechnen kann!
Bei unserer Familienkasse ist das oft so, dass das Geld vor dem Bescheid kommt. Und die avisierten Zahltermine stimmen meist auch.
Alt 29.04.2009, 08:43
Neuer Benutzer

Standard

ich hatte damals bei der Familienkasse (ich denke das war die allgemeine Auskunft von denen!) angerufen und mich erkundigt ob es , für mich al Kind überhaupt möglich ist das Kindergeld zubeantragen und mich informiert was ich für chancen habe, die haben mir das also gesagt bevor die den Antrag gestellt hatte.
der Antrag würde mir nach dem telefonat zugeschickt, und seit dem bekomm ich keine auskunft mehr.

Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Also alle informationen die ich habe, sind die die ich vor meinem Antrag eingeholt habe.
Alt 29.04.2009, 09:03
Neuer Benutzer

Standard

was meinst du mit die zahlungstermine stimmen meist nicht? ich soll also lieber noch ein paar tage drauf rechnen?

ich kenn mich garnicht mit der materie aus, sorry!
Alt 07.05.2009, 08:30
Neuer Benutzer

Standard Danke ihr lieben

Erstmal wollte ich euch Danken für eure Hilfe, hat mich irgendwie aufgebaut.

Wollte euch mal ein Zwischenbericht geben.

An sich hat sich nichts getan.

Wie gesagt laut telefonansage war der Auszahlungstermin der 5.5. bisher habe ich kein Geldeingang und kein Bescheid.

Das Einzige was ich getan hat ist dass ich weniger ALG II bekommen habe, also da wurde das Kindergeld schon abgezogen, aber vom Kindergeld an sich, geschweigedenn der Nachzahlung ist nichts in sicht

Langsam ist meine Geduld wirklich am Ende, und da mir die lieben Damen und Herren bei der Servicehotline keine Auskunft geben, weiß ich nicht ob die Zahlung schon angewiesen wurde, oder was los ist.

Liebe Grüße
Alt 07.05.2009, 15:42
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Wenn mit Auszahlungstermin 5.5. gemeint ist, dass das Geld dann bei der Kindergeldkasse angewiesen wird, dann dauert es noch eine Weile, ehe es auf deinem Konto ist. Soweit mir bekannt, bekommen viele ihr Kindergeld erst Mitte des Monats. Ich bekomme es für mein Kind sogar erst Ende des Monats, da ich im Öffentlichen Dienst bin..

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht