| |
| |||||||
| Infos, Links, Umfragen ... zum Thema Hartz IV, ALG II - hier gibt es hilfreiche und wichtige Informationen, Hinweise und Neuigkeiten |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| ... Viele Arbeitslose haben Schwierigkeiten, eine neue Arbeitsstelle zu finden, da ihnen die notwendigen Zusatzqualifikationen hierfür fehlen. Diese zu verbessern, ist unter anderem eine der Aufgaben der Arbeitsagentur. Doch nicht immer wird dieser Forderung entsprochen, wie unser Fall aus der Sendung zeigt. ... Quelle: http://www.mdr.de/escher/chancenlos100.html
__________________ Jeder für sich allein - ist nichts. Zusammen aber , sind wir ein unschlagbares Team !! |
|
| |||
| |||
| Das sind Beispiele die ich nur allzu gut aus dem Bekanntenkreis kenne |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Es geht hier doch nicht um eine "Zusatzqualifikation" wenn die kaufmännische Angestellte mit vermutlich Mitte 30 nochmal die Berufsschule mehrere Jahre besucht um dort den Pharmazeutisch-technischen Assistentin zu erlernen. Das ist ein neuer Beruf. Bei den knappen Mitteln ist halt abzuwägen, ob hier dann der Steuerzahler Ausbildungskosten, Miete, Kosten der Kinderbetreuung und Unterhaltskosten für die Alt-Schülerin und ihr unversorgtes Kind mehrere Jahre übernehmen soll oder das gleiche Geld für zwei jüngere Kandidaten ausgegeben wird. |
|
| |||
| |||
| Hi, manchmal sollte ein Sachverhalt doch mal ohne Scheuklappen betrachtet werden! Ohne die weitere Qualifikation würde sie nach der Beschreibung nicht eingestellt werden und braucht also die Qualifikation. Du bist doch sonst der Erste, der sich ereifert, wenn sich Alleinerziehende ausruhen. Geschieht dies wie hier nicht und ihnen bietet sich eine Chance, wetterst Du gegen die Kosten. Da drängt sich der Verdacht auf, dass das Herumhacken auf wirklich Hilfebedürftigen bei Dir zum Selbstzweck verkommen ist. |
|
| ||||
| ||||
| Richtig. Zumal in der Sendung auch dieses zur Sprache kam: ... Sandra P. will nicht aufgeben: Sie würde sogar einen Bausparvertrag auflösen und mit Unterstützung ihrer Familie das Geld privat aufbringen. Doch das Amt legt ihr erneut Steine in den Weg. Es sagt, es dürfe nicht die Mittel von Privatperson für die Finanzierungssicherung heranziehen. Die Zukunft für Sandra P. und ihren Sohn ist nun unsicher: Auf sie wartet Hartz IV – und ihre Unvermittelbarkeit, denn offene Stellen für eine Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte gibt es derzeit so gut wie keine. Als Pharmazeutisch-technische Assistentin wäre sie dagegen sofort vermittelbar, denn für diesen Beruf gibt es großen Bedarf auf dem Arbeitsmarkt. ... Und an z.B. mpumpe: Solange wir es uns leisten, Milliarden und abermals Milliarden in einen "Bankenrettungsfond" und einen "Eurorettongsfond" zu verpulvern und damit die Zockerei an den Gerossmärkten zu fördern (S. auch z.B. "Monitor" vom 06.10.2011) DasErste.de - Monitor - Griechenland: Wie die Banken den überfälligen Staatsbankrott hinauszögern denke ich, kotzt es den Steuerzahler viel mehr an, dass unser Geld ins Ausland verheizt wird. Man denke an die Relationen: Die Kosten von Hartz IV im Vergleich zur Geldvernichtungsmaschinerie der Politik. Das sollte man bei der Polemik um die Kosten von Hartz IV im Auge behalten. mfg Ihr Reisswolf.
__________________ Jeder für sich allein - ist nichts. Zusammen aber , sind wir ein unschlagbares Team !! |
|
| |||
| |||
| Eine PTA Ausbildung ist nicht ohne. Hab ich selber gelernt und mit Kind noch schwerer, weil man nur lernen muß. Dazu kommt, das die Ausbildung ausschließlich an Privatschulen absolviert wird und das kostet. Meine Schule verlangt mittlerweile das doppelte an Schulgebühren als zu DM-Zeiten. Ein Blick in die Apothekenkammern zeigt aber auch, das PKA's in Thüringen gesucht werden. LG |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Turtle |
|
| |||
| |||
| Bei den staatlichen Schulen gibt es aber mehr Bewerber als Schulplätze und somit hat man relativ geringe Chancen genommen zu werden. Die private Schule bei euch ist ja preiswert. Kostet ja nur 25€ pro Monat. In meiner Schule ist man mit 120€ dabei in Koblenz sogar über 300€ monatliches Schulgeld. |
|
| ||||
| ||||
| Ja, die 25 Euro sollte man sich normalerweise leisten können. Aber auch an der staatlichen Schule gibt es eigentlich für Jugendliche, die einen guten Schulabschluss haben, genügend Plätze. Dass es im Auswahlverfahren nach dem Schulzeugnis geht, ist ja normal. Turtle |
|
| |||
| |||
| Ich finde es sehr erstaunlich, wie sehr sich die monatlichen Kosten der einzelnen Schulen, obwohl es der gleiche Träger zu sein scheint, so weit auseinander gehen. Ich bin damals am WE und nach der Schule arbeiten gegangen, damit ich mir die Schule leisten konnte. Bafög gab es damals für mich nicht, da ich noch zu Hause gewohnt hatte. Die Schulbücher, Prüfungsgebühren und das Abschlußzeugnis mußten ja schließlich auch finanziert werden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |