| |
| |||||||
| Infos, Links, Umfragen ... zum Thema Hartz IV, ALG II - hier gibt es hilfreiche und wichtige Informationen, Hinweise und Neuigkeiten |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Aufstocker | Karriereblog von Svenja Hofert - Die Expertin für neue Karrieren |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| ||||
| ||||
| Das Problem ist meines Erachtens die Haltung bzw. Einstellung in der Bevölkerung. Das ist eben auch ein Beleg dafür, dass ALG II als verkappter Lohnkostenzuschuss gehandhabt wird. Klar, damit wird für den Arbeitgeber die Arbeitskraft billiger...
__________________ Jeder für sich allein - ist nichts. Zusammen aber , sind wir ein unschlagbares Team !! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Davon sind wir mit 4 Kindern weit entfernt.......... In meinen Umfeld hab ich keinen Alleinverdiener der es auf 2600 Euro netto bringt. was für eine hirnrissige Aussage - erst ab dem Brutto lohnt sich arbeiten. Welche ALGII Familie mit 3 Kids kommt auf 3158 Euro ??? Der Regelsatz liegt maximal bei 1500 Euro...... bleiben 1658 Euro mehr.... wo darf ne Wohnung für 5 Leute soviel kosten. |
|
| |||
| |||
| @Nachtvogel Die 3800 Brutto sind in der Tat ziemlich daneben gegriffen. Nach Welches Gehalt entspricht dem ALG II Regelsatz? müsste ein Alleinverdiener einer Familie mit drei über 15 jährigen Kindern wohl so ein Stundenlohn von etwa 16 Euro haben, um auf Hartz IV Niveau zu kommen, falls ich mich nicht verrechnet habe. Die drei Kinder sind sicherlich eine seltene Konstellation, allerdings ist es auch selten, dass eine ungelernte Kraft 16 Euro Stundenlohn erzielt. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
es besteht kein Zweifel, dass es im SGB und besonders im SGB II erhebliche Unzulänglichkeiten gibt. Darum geht es soweit aber nicht. Es gibt natürlich Leistungsempfänger, die keine Lust zum Arbeiten haben, sei es weil es sich nicht rechnet, sei es weil sie einfach faul sind. Ebenso gibt es Leute, die aus Krankheit, einer vorübergehenden Störung ihrer Person und ihres Umfeldes oder auch aus Pech Hilfe benötigen. Die Erfahrung zeigt, dass die Betreffenden keineswegs nur die erstbeste Gelegenheit ergreifen müssen, um sich selbst zu hilfen, meist ist es trotz entsprechender Motivation viel schwieriger. Das Publikum der Jammerforen baut sich als Feindbild den Staat im Allgemeinen und die JC im Besonderen auf. Das ist schließlich viel einfacher, als sich einzugestehen, dass man es nun mal im Leben nicht so richtig weit gebracht hat. Umgekehrt halte ich es für ebenso unangebracht, bei jeder sich bietenden Möglichkeit eine vermeintlich unzureichende Motivation ganz vieler Langzeitarbeitsloser zu behaupten und dabei jedesmal auf Differenzierungen zu verzichten. Darüber, was den persönlichen Reiz ausmacht, in dieser Weise Vorurteile zu pflegen, möchte ich nicht spekulieren. Sie führen aber zu einer Polarisierung und erhöhen die Agressivität aller Beteiligten. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |