Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Infos, Links, Umfragen

Infos, Links, Umfragen ... zum Thema Hartz IV, ALG II - hier gibt es hilfreiche und wichtige Informationen, Hinweise und Neuigkeiten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2011, 16:57
Benutzerbild von Spejbl
Erfahrener Benutzer

Standard Wohnungen im Ostteil von Berlin

Zitat:
Zitat von gustl Beitrag anzeigen
Hi,

Wohnungsprobleme auf eine Diskriminierung zu reduzieren ist ein bißchen zu einfach. Viele Sozialleistungsempfänger leben über ihre Verhältnisse machen Schulden und haben Schufa Einträge. Da sucht sich ein Vermieter verständlicherweise die zahlungskräftigen Mieter aus.
Gut wäre es, wenn wie früher bei der Sozialhilfe Kosten der Unterkunft automatisch an den Vermieter gezahlt würden.
Genau das ist das Problem. Denn es gibt genug Mietschuldner, die nicht im ALG II Bezug sind. Schuld an derartigen Problemen ist meist der Lebensstil (Kaufsucht, Spielsucht, aufwendiger Lebensstil u.a.m.). Schuldenprobleme können auch andere Ursachen haben, sind also nicht explizit auf die Bezieher von Sozialleistuingen zurückzuführen. Natürlich kann auch der Wegfall von Einkommen (z.B. bedingt durch Arbeitslosigkeit, Krankheit oder eben auch Scheidung) dazu führen.

Ach übrigens, Berlin Hellersdorf, Marzahn, Hönow und so, ist doch ne schöne Wohngegend. Meine Schwester wohnt in Berlin Hellersdorf .

Ja gut, sind halt noch zum grossen Teil DDR- Wohnungen, aber modern eingerichtet. Mit Bad, Innen-WC, Zentralheizung, Kabelanschluss (TV). Und, was auch nicht unwichtig ist, ein Kfz ist in dieser Gegend nicht ganz so lebensnotwendig. Denn es gibt da S-Bahn, U-Bahn, Bus und Tram.
Alt 09.12.2011, 18:47
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Spejbl Beitrag anzeigen

Ach übrigens, Berlin Hellersdorf, Marzahn, Hönow und so, ist doch ne schöne Wohngegend. Meine Schwester wohnt in Berlin Hellersdorf .
Das sehe ich auch so. Es gibt in Berlin keine "Ghettos", vergleichbar mit wirklichen Ghettos.
Die größeren Stadtrandsiedlungen in Berlin sind relativ gut an ÖPNV angeschlossen, sie weisen eine gute Infrastruktur auf, sie sind vielfach in den letzten Jahren saniert worden und das Gejammere ist Jammern auf hohem Niveau.
Die Wohnungen sind konzipiert worden für den normalen Erwerbstätigen, der es auch nicht so dicke hat, und mir hat noch niemand erklären können, warum die Erwerbstätigen darin wohnen können und für H4 Bezieher, deren Wohnung vom Staat bezahlt wird, dies 'unzumutbar' sein soll.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 09.12.2011, 19:18
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von TwistnTango Beitrag anzeigen
Ich finde auch nichts Schlimmes daran, es schlimm zu finden, in einen solchen Kiez unter keinen Umständen ziehen zu wollen. Es gibt genug Andere, die es nicht gar so schlimm finden.
Natürlich ist es legitim, wenn Du dort nicht wohnen möchtest. Ich teile nur Deine Bedenken nicht ganz, was eine Massenverdrängung in diese Stadtteile angeht. Es kann ja sein, dass verstärkt auf diese Stadtteile zurückgegriffen wird. Aber würden sämtliche ALG-II-Bezieher, die momentan in anderen Bezirken wohnen, in den nächsten Jahren auch dorthin ziehen müssen, wäre das nicht nur wohnungsbautechnisch unmöglich, sondern würde politisch auch gar nicht durchgehen.

Zitat:
Und im Übrigen wird Dir eine kurze Suche auf den Internetportalen nicht aufzeigen, wie unentspannt der Markt wirklich ist.
Kann ich zumindest nicht bestätigen, zumal ich vor ein paar Monaten mit einem selbstgesetzten Limit von ca. 400€ warm umgezogen bin. Steglitz-Zehlendorf wohlgemerkt.

Zitat:
Und viele Wohnungen, die das Portal ausspuckt, fallen nach kurzer Betrachtung wieder weg. Sei es wegen Genossenschaftsanteilen, Provision, Haustiere nicht erlaubt, Umzugsdatum nicht das Richtige, mit Heizkosten dann doch zu hoch,...oder was auch immer.
Normal. Niemand, mit dem ich mich bisher über das Thema unterhalten habe, ist gleich beim ersten Anlauf fündig geworden. Ich auch nicht. Viele benötigten aus diversen Gründen Monate oder sogar Jahre, bis sie etwas Passendes gefunden haben, manchmal war auch "Vitamin B" nötig. Die meisten schieben das aber wenigstens nicht auf Wohnungsknappheit oder auf zu niedrige KdU-Sätze, sondern sind sich darüber bewusst, dass manche Kriterien nunmal eine längere Suche erforderlich machen. Ich sage auch nicht, dass die Wohnungssuche für einen ALG-II-Empfänger leicht ist. Mir gefällt nur diese Panikmache und die inflationäre Verwendung des Gentrifizierungsbegriffs in diesem Zusammenhang nicht.

Es war ohnehin nur eine Frage der Zeit, dass sich die Mieten auch in Berlin langsam dem Niveau anderer Großstädte annähern würden.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 09.12.2011, 19:30
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
Gut wäre es, wenn wie früher bei der Sozialhilfe Kosten der Unterkunft automatisch an den Vermieter gezahlt würden.
Quark. Das BSHG hatte zu KdU auch keine anderen Vorschriften als das SGB II. Die Miete konnte abgetreten werden oder - wenn die zweckentsprechende Verwendung nicht abgesichert war - an den Vermieter überwiesen werden. Diese gesetzliche Regelung findet sich heute quasi 1:1 im SGB II wieder.

Jedoch nutzt das einem Vermieter damals wie heute wenig, wenn es Schwierigkeiten gibt/gab und dem Leistungsempfänger die Sozialhilfe bzw. heute das ALG 2 gekürzt oder auf Null abgesenkt wird/wurde. Oder er aus anderen Gründen aus dem ALG 2 Bezug fällt und - da er, da ihm ja alles vom Amt abgenommen wurde - lebensuntüchtigerweise überhaupt keine Ahnung hat, was er alles bezahlen muss und wie das geht.

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht