Zitat:
Zitat von TwistnTango Ich finde auch nichts Schlimmes daran, es schlimm zu finden, in einen solchen Kiez unter keinen Umständen ziehen zu wollen. Es gibt genug Andere, die es nicht gar so schlimm finden. |
Natürlich ist es legitim, wenn Du dort nicht wohnen möchtest. Ich teile nur Deine Bedenken nicht ganz, was eine Massenverdrängung in diese Stadtteile angeht. Es kann ja sein, dass verstärkt auf diese Stadtteile zurückgegriffen wird. Aber würden sämtliche ALG-II-Bezieher, die momentan in anderen Bezirken wohnen, in den nächsten Jahren auch dorthin ziehen müssen, wäre das nicht nur wohnungsbautechnisch unmöglich, sondern würde politisch auch gar nicht durchgehen.
Zitat:
|
Und im Übrigen wird Dir eine kurze Suche auf den Internetportalen nicht aufzeigen, wie unentspannt der Markt wirklich ist.
|
Kann ich zumindest nicht bestätigen, zumal ich vor ein paar Monaten mit einem selbstgesetzten Limit von ca. 400€ warm umgezogen bin. Steglitz-Zehlendorf wohlgemerkt.
Zitat:
|
Und viele Wohnungen, die das Portal ausspuckt, fallen nach kurzer Betrachtung wieder weg. Sei es wegen Genossenschaftsanteilen, Provision, Haustiere nicht erlaubt, Umzugsdatum nicht das Richtige, mit Heizkosten dann doch zu hoch,...oder was auch immer.
|
Normal. Niemand, mit dem ich mich bisher über das Thema unterhalten habe, ist gleich beim ersten Anlauf fündig geworden. Ich auch nicht. Viele benötigten aus diversen Gründen Monate oder sogar Jahre, bis sie etwas Passendes gefunden haben, manchmal war auch "Vitamin B" nötig. Die meisten schieben das aber wenigstens nicht auf Wohnungsknappheit oder auf zu niedrige KdU-Sätze, sondern sind sich darüber bewusst, dass manche Kriterien nunmal eine längere Suche erforderlich machen. Ich sage auch nicht, dass die Wohnungssuche für einen ALG-II-Empfänger leicht ist. Mir gefällt nur diese Panikmache und die inflationäre Verwendung des Gentrifizierungsbegriffs in diesem Zusammenhang nicht.
Es war ohnehin nur eine Frage der Zeit, dass sich die Mieten auch in Berlin langsam dem Niveau anderer Großstädte annähern würden.