Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV Kochbuch: backen und kochen mit Hartz 4

Hartz IV Kochbuch: backen und kochen mit Hartz 4 Gesunde und vitaminreiche Ernährung soll auch bei einem Hartz IV Bezug möglich sein. Hier könnt ihr eure Rezepte einstellen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2010, 15:44
Benutzer

Standard Rindsrouladen mit Rosenkohl für 4,50€ je Person

Eines vorweg.
Der Tipp stammt nicht von mir, sondern von den Autoren Kurt Meier und Uwe Glinka.

Das Rezept ist für 4 Personen.

1. Kartoffeln schälen, Salzwasser zum Kochen bringen, Kartoffeln darin weich kochen.
2. Während die Kartoffeln im Wasser sind: Rouladen abwaschen, trocken tupfen und ausbreiten. Dann salzen, pfeffern und mit Senf bestreichen.
3. Paprika waschen und in feine Streifen schneiden.4. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.
5. Rouladen mit dünn geschnittenen Scheiben durchwachsenen Specks und jeweils der Hälfte der Paprikastreifen und Zwiebelringe belegen.
6. Rouladen aufrollen, mit Rouladen-Nadeln feststecken und in einem Topf in 5 EL Olivenöl anbraten.
7. Rosenkohl putzen, waschen, schälen und unten kreuzweise einschneiden. In kochendem Wasser 10 Minuten garen.
8. Zu den Rouladen Rotwein und 250 ml Wasser dazu gießen und etwa eine Stunde schmoren.
9. In einem weiteren Topf das restliche Öl erhitzen, das übrige Gemüse kurz andünsten. Crème fraîche unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Falls nötig mit Soßenbinder andicken.

Das brauchen Sie
1 kg Rindsrouladen
150 g Paprika rot
100 g Zwiebeln
100 g durchwachsener Speck
75 ml Speiseöl
50 ml Senf
100 g Crème fraîche
125 ml Rotwein
5 g Zucker
10 g Soßenbinder
1 kg Kartoffeln
1 kg Rosenkohl
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.12.2010, 18:56
igi igi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

Das Rezept liest sich sehr lecker.
Aber ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, daß der Preis von 4,50€ wirklich realistisch ist.
1kg Rinderrouladen kosten im Angebot ca 16€.
Die restlichen Zutaten braucht man ja auch noch ...

Grüßle igi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.12.2010, 20:12
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von igi Beitrag anzeigen
1kg Rinderrouladen kosten im Angebot ca 16€.
bei uns zwar nur 9,90 Euro........ aber ich kauf die grundsätzlich nicht mehr, weil es unverhältnismäßig teuer ist.
für 6,90 Euro bekomme ich gutes Rinderbratenfleisch im Angebot.

Oder was ich früher immer gemacht habe, die Rouladen nur ganz knapp wickeln, große also halbieren und Hackfleisch zur Füllung dazu.
Da kommt man weit mit 1kg Rouladenfleisch.
Alt 22.12.2010, 07:48
Erfahrener Benutzer

Standard Real

hier gab es in den letzten Wochen mehrmals
Rouladen bei Real im Angebot, 6,99 und sie sind gut.
Alt 22.12.2010, 11:09
Benutzer

Standard

Real ist ein guter Tipp.
Wenn man dann zu speziellen Zeiten einkaufen geht, ist das eine oder andere Schnäppchen zusätzlich möglich.

Gemeint sind Zeiten, wie Samstag Nachmittag oder vor Feiertagen. Aber nicht zu spät, denn dann sind die guten Sachen weg.

Hier 3 Beispiele.
12 Brühwürstchen für 1€.
1 Paket mit frischer Wurst 1€.Bestehend aus 1 Mettwurst, 1 Blutwurst,
2 Leberwurst.
1 Paket Hähnchen Unterschenkel und Flügel gemischt 2€.
Alt 22.12.2010, 11:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja wenn man immer die Prospekte liest kann man manchmal echt gute Schnäppchen abfassen.
Edeka hat bei uns auch regelmäßige Angebote.
Rouladen:5,99€/Kg und das sind richtig gute Dinger
Ich kauf dann immer ein paar mehr und friere ein.
Alt 22.12.2010, 13:32
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Ich kaufe Rindfleisch seit Jahren nur noch beim Rindviehzüchter meines Vertrauens. Da bezahle ich für Jungbullenfleisch (max. 1-1,5 Jahre alt) frei Haus geliefert € 6,50 je kg. Üblicherweise reichen bei uns 50 kg für ein Jahr.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Alt 22.12.2010, 15:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Grubenpony Beitrag anzeigen
Ich kaufe Rindfleisch seit Jahren nur noch beim Rindviehzüchter meines Vertrauens. Da bezahle ich für Jungbullenfleisch (max. 1-1,5 Jahre alt) frei Haus geliefert € 6,50 je kg. Üblicherweise reichen bei uns 50 kg für ein Jahr.
So einen hätte ich auch gerne.
Kaufst du direkt ab Zucht?
Musst du selbst ausseinander nehmen?
Alt 22.12.2010, 15:19
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von luebecker Beitrag anzeigen
So einen hätte ich auch gerne.
Kaufst du direkt ab Zucht?
Musst du selbst ausseinander nehmen?
Ja, direkt ab Zucht. Und das Fleisch kommt zerlegt und sortiert bei mir an, ich muss es nur noch in entsprechenden Portionen einfrieren.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Alt 22.12.2010, 18:38
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

So macht es meine Schwiegermutter auch. Bei mir lohnt sich das nicht. Mein Mann ist seit BSE kein Rindfleisch mehr (Einbildung ist auch ne Bildung) und mein Sohn ist eh kein Fleischesser, bei dem muss das Fleisch durchgedreht sein, also maximal Bratwürstchen oder Nuggets oder sowas darf aufgetischt werden.. Und für mich allein... lohnt sich nicht...

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht