| |
| |||||||
| Hartz IV Kochbuch: backen und kochen mit Hartz 4 Gesunde und vitaminreiche Ernährung soll auch bei einem Hartz IV Bezug möglich sein. Hier könnt ihr eure Rezepte einstellen |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo... Wer hat sich das Buch schon gekauft ??? und wo kann man das kaufen ?? Würde es gerne haben um noch mehr zu sparen und vielleicht auch noch mal andere Dinge zu kochen als immer das selbe mit meinen Kindern |
|
| ||||
| ||||
| Was denn für ein Buch? Dies hier ist eine Rubrik, wo du gerne günstige Kochrezepte von dir preisgeben kannst. Nicht mehr und nicht weniger also als ein Rezeptunterforum. Turtle |
|
| |||
| |||
| Schade, dass Muppel nicht mehr dabei ist. Die hätte um diese Zeit sicher viele rezepte beitragen können. |
|
| |||
| |||
| such mal unter Stern-tv. vor einiger Zeit gabs das Kochbuch dort noch als pdf kostenlos zum download. Ich habe zwar grad eben gesucht, aber nicht gefunden. Interesanter finde ich da die 50 cent rezepte vom chefkoch. Liebe Grüsse - der nachtvogel - |
|
| |||
| |||
| @Nachtvogel Danke habs jetzt gefunden werde die tage mal was draus kochen und dann berichte ich euch wie es geschmeckt hat |
|
| |||
| |||
| und guck mal chefkoch, da sind auch gute Sachen dabei. ich finde das "Hartz 4 Kochbuch" nicht so berauschend. Interessant ist es, sich selbst mal die Preise durchzurechnen. Was kosten all die Zutaten für wieviel Personen Mahlzeiten reicht es. Kommt oft überraschendes raus. Liebe Grüsse - der nachtvogel - |
|
| |||
| |||
| Hallo erst mal ,auch ich hatte mir das Kochbuch downgeloadet. Und war irgendwie enttäuscht. Die Preisangaben passen bei vielen Nahrungsmitteln nicht mit der Realität zusammen. Und das ich es nur anwenden kann wenn etwas im Angebot oder Saison hat ,ne ist doch blöd . Und was mir auf gefallen ist was ist mit den Resten????? z.b. Weißwein. Ich muss doch größere Abpackungen kaufen. Also muss ich doch das Geld auch erst mal vorstrecken .Und vieles verbrauche ich den Monat garnicht . Auch was mir fehlt ,ist ein Monatseinkaufsplan. denn dann sehe die Rechnung ganz anders aus. Ich finde das ein wenig verarsche. Die hätten mehr Rezepte mit aktuellen Preisangaben machen müssen. Gruß Susi07 Das ist mal eine gute Idee , werde gleich mal bei Chefkoch schauen. Gruß Susi 07 Habe bei Chefkoch geschaut . ist das mit 50 cent nur symbolisch gemeint. Also für günstig ???? Geändert von jette (03.01.2009 um 22:11 Uhr) |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Also bevor man jetzt eigentlich ans Kochen und einkaufen geht, kommt ja zuerst die Frage, wieviel bleibt mir überhaupt noch übrig ? Darum fang ich jetzt mal so an. -Notiere dir das fixe Einkommen. -Suche dir aus den Kontoauszügen ALLE anfallendenden Fixkosten die monatlich kommen. -Dazu alle Fixkosten die z.B. nur jede Paar Monate oder einmal im Jahr kommen. Wichtig dabei, sind z.B. im März schon 60 Euro für Privathaftpflicht fällig - hast du nur noch 3 Monate um den Betrag zu sparen. Also jeden Monat 20 Euro beiseite legen. Am besten auf ein Extra Sparbuch oder wohin auch immer. Du mußt nur daran denken, die 20 Euro, die sind schon weg........ das Geld ist nicht mehr Verfügbar. So mußt du mit allen seltenen Fixkosten verfahren. Wenn das Geld dann abgebucht wird, einfach zurück aufs Konto einzahlen. Man kann auch die Anteile immer auf dem Konto lassen, dazu muß man dann immer die Disziplin haben, das Geld nicht anzugreifen. Also Einkommen minus Monatliche Fixausgaben minus Monatsanteile seltene Fixausgaben ............................................. nur die Summe X bleibt zum leben. Davon sollte ein Teil als Reserve gerechnet werden. z.B. 30 Euro für Reparaturen oder Neuanschaffungen. Was dann noch bleibt, von dem Betrag muß gelebt werden. Bekleidung gekauft, Lebensmittel und alles andere was täglich so anfällt. Sagen wir mal, es blieben dann noch 200 Euro übrig. Entweder es haut hin, das du nur mit dem Monatsbetrag rechnest, oder du nimmst Tagesbeträge und schreibst mit. Im Januar wären das dann 6 Euro am Tag plus 14 Euro Rest/Reservegeld. Oder auch 42 Euro die Woche plus 14 Euro Reservegeld, wenn du nicht täglich einkaufen gehst. Kommt ja auch ganz auf den Wohnort an. Das ganze läuft dann so: Monatsbetrag, egal wie oder wann du einkaufst - nur mit den 200 Euro mußt du für alles auskommen. Wochenbetrag, jede Woche kannst du für 42 Euro einkaufen. Bleibt was, gehts in die Sparbüchse, oder man nimmt es zum Vorräte aufstocken. Man kann es auch in die nächste Woche als Plus mitnehmen. Dazu noch die 14 Euro als Reserve, falls es knapp wird. Tagesbudget, täglich kannst du für 6 Euro einkaufen. Kaufst du heute nicht ein, hast du morgen 12 Euro zur Verfügung. Plus hier auch 14 Euro Reserve als Puffer, wenn es knapp wird. Einkaufen, am besten funktioniert es, wenn man am Wochenanfang mal die ganzen Werbeblättchen studiert. Was ist wo günstig ? Natürlich nur die Läden die erreichbar sind. Gibts günstig Blumenkohl, gibts halt Blumenkohl als Gemüse. Gibts Kartotten im Angebot - kauf ich karotten. Gibts Äpfel im Angebot - kaufe ich keine Birnen - sondern halt Äpfel. Der Hauptpunkt beim Orientieren ist für mich das Fleisch angebot. Fleisch gibts grundsätzlich nur aus dem Angebot und nach dem Angebot schreibe ich auch meinen Essensplan. Gibts also Putenschnitzel, Schweinebraten, Weißwürste wie letzte Woche im Angebot, kauf ich für 2x Putenschnitzel, Schweinebraten und Weißwürste. Die Fleischgerichte werden auf die Woche verteilt und zwischendrin gibts anderes - wie z.B. 01.01. Donnerstag mittags : Wiener Schnitzel mit Gurken-Kartoffel-Bohnensalat abends : Buchstabensuppe 02.01. Freitag mittags : Naturkräuterschnitzel mit Rösti und Chinakohl abends : Brotzeit (Wurst-Marmeladenbrot und Tunfischsalat) 03.01. Samstag mittags : Fischstäbchen mit Kartoffelpürre und Gurkensalat abends : Pfannkuchen mit Marmelade 04.01. Sonntag mittags : Pfannkuchensuppe abends : SChinkennudeln dann noch ergänzt Wiener Schnitzel = Putenschnitzel 4,25 Euro. 59 cent Gurke, 59 Cent dose Bohnen, 50 cent Kartoffeln. (Dressing, Eier, Semmelbrösel, ca 50 cent) - Gesamt 6,43 Euro Wir sind 5 Personen = 1,28 Euro für ein wirkilch superessen. Buchstabensuppe 49 cent, dazu 1 Tüte Buchstaben extra 50 cent. 99 cent für 5 Personen = 20 cent pro Person Naturkräuterschnitzel = Putenschnitzel 3,79 Euro Rösti fertig 89 cent, dazu Kräuterbutter 1/2 Stande 50 cent Chinakohl 99 cent plus 20 cent dressing = 6,37 euro = 1,27 Euro Fischstäbchen 2x 1,39 euro Plus Pürre 33 cent milch 20 cent. Remouladensosse 30 cent, Gurke 59 cent. = 4,20 Euro = 84 cent. Pfannkuchen, 50 cent Mehl, 1 euro Eier, 79 cent milch, 1 Glas Marmelade 89 cent, butter braten 50 cent = 3,68 Euro = 73 cent PLUS das die Pfannkuchen für die Suppe am nächsten Tag reichen und ich da nur noch einen Topf Brühe machen muß. Brühe 50 cent........ = 10 cent pro Person. Schinkennudeln, Nudeln 500g 89 cent, Sahne 59 cent, 1 kl. Zwiebel 10 cent, 1 Pack schinken 1,19 euro. Abschmecken 10 cent. = 2,87 Euro = ,57 cent. Ergibt jetzt 25,04 Euro für 4 Tage Hauptmahlzeiten. Pro Tag 6,26 Euro. Pro Person 1,25 Euro für Mittag und Abendessen. Wenn ich unseren Regelsatz nehme 38% für Lebensmittel sind das 507,30 Euro. Auf 31 Tage sind das am Tag 16,36 Euro. Brauchen tue ich ca Schnittwert (anhand von den Essensplan) 6,26 euro. Blieben noch immer 10,10 Euro für Frühstück, Getränke und Zwischenmahlzeiten z.B. Obst. Dazu noch 827,70 Euro für alles andere. Also ich meine doch, das kann sich sehen lassen. Liebe Grüsse - der nachtvogel - |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |