| |
| |||||||
| Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich lebe in einer Bedarfsgemeinschaft und erhielt bis Oktober 2009 ALG I und ergänzend ALG II (Aufstockung), da mein Lebenspartner aufgrund seiner Schwerbehinderung keinen Job findet und keinerlei Einkünfte hat. Ich habe nach Ende des Anspruchs auf ALG I den befristeten Zuschlag nach Bezug von ALG I gemäß § 24 SGB II beantragt. Dieser wurde weder im Änderungsbescheid berücksichtigt, noch erhielt ich einen Ablehnungsbescheid für diesen Zuschlag. Kann es sein, dass mir dieser nicht zusteht, da ich während meines ALG I-Bezuges außerdem als ALG II bezogen habe? Wer kann mir da weiterhelfen? |
|
| ||||
| ||||
| So ist es.
__________________ Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank. |
|
| |||
| |||
| Hallo Grubenpony, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist ja wieder mal sowas von ungerecht. Wir haben seit 2005 mit Einführung von Hartz IV nur von meinem Gehalt gelebt, nach Abzug des Krankenkassenbeitrages für meinen Partner, blieb uns auch nicht mehr zum Leben, als wir jetzt haben. Dafür habe ich nun 20 Jahre ununterbrochen Beiträge eingezahlt... Also hat es keinen Sinn, da nochmals nachzuhaken, obwohl mir das Amt mir ja wenigstens einen Ablehnungsbescheid mit der Begründung schicken könnte. |
|
| ||||
| ||||
| Den Zuschlag muss man nicht beantragen, der wird automatisch gewährt, wenn das ALGI höher war als der gesamte ALGII-Anspruch. Und das kann bei euch ja nicht der Fall gewesen sein, wenn ihr schon ergänzendes ALGII brauchtet.
__________________ Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |