Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft

Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2009, 15:24
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von TatiK Beitrag anzeigen
Wir würden aber, wenn ich das richtig verstehe, eine Haushaltsgemeinschaft darstellen.

Im Hartz IV Lexikon stehe folgendes:
Gem. § 9 Abs. 5 SGB II wird eine gesetzliche Vermutung aufgestellt: Leben Hilfebedürftige in Haushaltsgemeinschaft mit Verwandten oder Verschwägerten, so wird vermutet, dass sie von ihnen Leistungen erhalten, soweit dies nach deren Einkommen und Vermögen erwartet werden kann.
Einer Vermutung kann man widersprechen. Und, um mal bei den ALGII-empfangenden Eltern zu bleiben, wovon sollen die denn bitte noch die Tochter unterstützen?

Zitat:
Somit werden die Leistungen doch in beiden Fällen gemindert, falls die mit eigenen Kräften erwirtschaftetes Geld die Grenzen übersteigt?
Den Satz verstehe ich nicht.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 15.03.2009, 15:28
Neuer Benutzer

Standard

Bei der Konstellation „Eltern“ ist natürlich der Fall gemeint, das das Unterhalt der Tochter auf die Leistungen der Eltern angerechnet werden.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 15.03.2009, 15:38
Benutzerbild von jette
Moderator

Standard

Dann müsste die Tochter schon sehr viel Unterhalt bekommen.

Das einzige, was sich bei den Eltern ändern wird, wäre, dass sie nur noch die anteilige Miete als Bedarf bekommen. Der andere Teil würde der Tochter und dem Kind als Bedarf zugesprochen werden.
fachliche Hinweise SGB II
Wissensdatenbank SGB II
Formulare Alg2
Alt 15.03.2009, 15:41
Neuer Benutzer

Daumen hoch

Ich bedanke mich sehr herzlich.

Ein sehr guter Forum! Sehr hilfreiche Mitglieder!!!

Danke
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
haushaltsgemeinschaft

Themen-Optionen
Ansicht