| |
| |||||||
| Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich war heute bei der Arbeitsagentur und habe insgesamt 2 Ablehnungsbescheide bekommen. ( 2 Bescheide weil Ich am 6.Juli einen Antrag gestellt hatte,...aber sofort danach einen Job wieder gefunden hatte und den letzten Antrag vom 12.09.09 );...also 2 Anträge ;-). IcH hatte insg. ein Jahr in einem Minijob gearbeitet also wurde das wohl nicht angerechnet ! Und insgesamt habe Ich keinen Anspruch. Jetzt meine Frage : Ich werde morgen einen Antrag zum Arbeitslosengeld 2 stellen,... kriege Ich Leistungen ab dem morgigen Tag der Antragstellung oder kann die Zeit rückwirkend auf Ansprüche gerechnet werden da Ich ja ursprünglich einen Antrag am 06.07 gestellt hatte,..damals eben für Arbeitslosengeld 1? Bringt das dann was wenn Ich beide Bescheide vorlege / bzw habe Ich überhaupt chancen was rückwikend angerechnet zu bekommen? Danke schonmal für alle antworten! gruss Paletti |
|
| ||||
| ||||
| Du bekomst rückwirkend Alg II. § 28 SGB X:"Hat ein Leistungsberechtigter von der Stellung eines Antrages auf eine Sozialleistung abgesehen, weil ein Anspruch auf eine andere Sozialleistung geltend gemacht worden ist, und wird diese Leistung versagt oder ist sie zu erstatten, wirkt der nunmehr nachgeholte Antrag bis zu einem Jahr zurück, wenn er innerhalb von sechs Monaten nach Ablauf des Monats gestellt ist, in dem die Ablehnung oder Erstattung der anderen Leistung bindend geworden ist. Satz 1 gilt auch dann, wenn der rechtzeitige Antrag auf eine andere Leistung aus Unkenntnis über deren Anspruchsvoraussetzung unterlassen wurde und die zweite Leistung gegenüber der ersten Leistung, wenn diese erbracht worden wäre, nachrangig gewesen wäre. Aber beachte: § 40 SGB II: 3) § 28 des Zehnten Buches gilt mit der Maßgabe, dass der Antrag unverzüglich nach Ablauf des Monats, in dem die Ablehnung oder Erstattung der anderen Leistung bindend geworden ist, nachzuholen ist.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |