| |
| |||||||
| Hartz IV / ALG II: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft Hier werden Fragen zur Bedarfsgemeinschaft i.S.d. SGB II besprochen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Guten tag , Ich habe bitte eine frage und zwar ,..ich möchte demnächst meine freundin heiraten ,...ich bekomme zur zeit Hartz 4 677euro meine freundin ist studentim und bekommt BAfög 590euro ,,und wir wollen suzammen ziehen in einer gemeinsamer wohnung ..wie Wird das Bafög bei Hartz IV angerechnet? wie viel hartzt 4 bekomme ich ...und sie BAfög? und was ist mit der krankenkasse ,...gilt sie als mit versichert mit meiner krankenversichrung? Danke |
|
| |||
| |||
| Ist die frage so schwer? |
|
| ||||
| ||||
| Mit den von dir angegebenen Daten? Ja. Wie sollen wir sagen, was du noch an ALG 2 bekommst, wenn wir z. B. die Wohnungsmiete nicht kennen? Gleiches gilt für ihr Bafög.... Im Übrigen gibts dafür Rechner sowohl hier (HartzIV-Rechner) als auch für Bafög im Internet zur Genüge. Ob Bafög bei ALG 2 anrechnet wurde: dazu gibt es bereits unzählige Threads, dazu kann man die Suchfunktion nutzen. Familienversicherung: ist möglich. Turtle |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Famielienversicherung ist möglich ...danke habe ich verstanden ,.. jetzt die frage ist ob mir ein beispiel giben könnten ,...zum bei spiel für ein gemeinsame wohnung : warm miete 450 euro ,. ich bekomme hartz 4 : 677euro davon 326 warm miete meine freundin BAfög : 590 euro davon 350 warm miete jetzt können sie rechnen wer wieviel bekommt danke ,.. |
|
| ||||
| ||||
| Öhm, wieso soll ich rechnen? Ich denke doch wohl, dass man erwarten kann, dass du den HartzIV-Rechner benutzt und deine Freundin mal einen der vielen Bafögrechner im Netz. Immerhin ist deine Freundin Studentin und sollte doch wohl in der Lage sein, das mal selbst nachzurechnen?! Turtle |
|
| |||
| |||
| vielen dank ,.. Sie haben mich falsch verstanden ,..ich kann rechnen(ich habe auch studiert maschinebau aber leider abgebrochen) und meine freundin kann auch rechnen . aber ich kenne die regeln und die gesetze nicht ,..und ich wäre ihnen dankbar ,.. |
|
| ||||
| ||||
| Für dich: 316 Euro + halbe Miete = Bedarf. Davon muss du evtl. vorhandenes Einkommen wieder abziehen. Wenn du keins hast ist der Bedarf dein (neues) ALG 2. Bafög: keine Ahnung, ist nicht mein Gebiet. Ggf. wird sich gar nichts ändern, weil Miete sowieso nur zu einem Pauschalsatz von ca. 212 Euro im Bafög enthalten ist... Turtle |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Für mich 312 Euro + halbe miete ( zum bei spiel bei 500 Euro warm miete dann 250Euro ) Die frage jetzt ist wieviel bekommt meine zukünftige frau an BAfög ? Sie wohnt jetzt alleine und bekommt BAfög 590 Euro davon 350 warm miete. |
|
| ||||
| ||||
| Hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Im Bafög sind pauschale Kosten für Miete drin. Ca. 212 Euro. Sie bekommt also keine 350 Euro Miete über Bafög! Und dein Regelsatz sind 316 Euro und nicht 312. Lesen bitte! Turtle |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Es ist jetzt spät ,..doch habe ich gelesen ,..ok 316 Euro und halbe miete .,,habe ich verstanden ,..und im BAfög miete 212 Euro ...die frage ist was bekommt sie noch ausser die 212 Euro kosten für die miete?? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |